Jump to content
Hundeforum Der Hund
LuzieRonja

Selbstgemachtes Trockenfleisch

Empfohlene Beiträge

Ist selbstgemachtes Trockenfleisch als Leckerli gesünder als gekauftes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstgemacht bedeutet - null Chemie oder sonstige Konservierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant.

Wie hast Du das hergestellt?

Im Backofen trocknen?

LG

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schonmal Trockenfleisch mit meinem Dörrautomat hergestellt.

Ich habe Hänchenbrustfilet und Rinder-Suppenfleisch in feine Scheiben geschnitten und es in den Automat gelegt nach ca 12 h ist das selbstegmachte Dörrfleisch fertig.

Meinem Hund hat es prima geschmeckt und ich weiß, wo es herkommt und wer er getrocknet hat ;-)

Ob es jetzt wirklich gesünder ist, ist schwer zu sagen, denn vielleicht ist dein fertig getrocknetes Fleisch auch prima?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Interessant.

Wie hast Du das hergestellt?

Im Backofen trocknen?

LG

Tanja

Dörrautomat - geht suuuubie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob's gesünder ist weiß ich nicht - aber

1. weiß ich, was drin ist

2. hab ich keinerlei Probleme mit Milben etc im Futter

3. lieben meine Hundies auch bei Trockenwaren "frische" - d.h. die sollten nicht lange lagern. Frisch zuberietet schmeckts am besten. Und so eine Dörrautomatenfüllung ist inerhalb 2-3 Wochen aufgeräumt.

dazu hab ich keinerlei Verpackungsmüll und keine Transport -> ist auf jeden Fall eine günstigere Ökobilanz als bei gekauftem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ist selbstgemachtes Trockenfleisch als Leckerli gesünder als gekauftes?

Kommt drauf an wo dus kaufst ;)

Schonend trocknen mit nem Dörrautomat ist sowieso gesünder , weil die Temperaturen nicht so hoch sind, dh es bleiben mehr Vitamine usw .....

Dörrautomat ist prima zum trocknen , dauert aber halt ewig , je nach Feuchtigkeitsgehalt des Fleisches und Grösse der Stücke .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir holen uns Frischfleisch und schneiden es und lassen es paar Tage an der Heizung. Tyson war verrückt danach und das hat Tyson super geschmeckt und werde es auch bei meinem Hund so machen. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir machens auch im Dörrautomat. So alle 6 Wochen ca. wird gedörrt, ich nehm überwiegend Putenbrust, ganz fein geschnitten. Nach 8 Std. ist es fertig und die Hunde lieben es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.