Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Agni

Erbrechen - was als erstes zum Anfüttern?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit drei Wochen habe ich Cindy aus dem Tierheim geholt. Hatte mal vor 30 Jahren eine Hündin, da habe ich nur frisches Fleisch / "Abfälle" vom Metzger gefüttert. Heute ist das alles anders und ich habe das optimale Futter für Cindy noch nicht gefunden. (Im Tierheim gab es nur Trockenfutter. Habe möglicherweise zu schnell das Futter gemischt )

Vor 4 Tagen hat sie mehrmals erbrochen. Am nächsten Tag war sie wieder putzmunter und fraß. Dann am nächsten morgen hat sie noch einmal eine sehr kleine Menge erbrochen. Tags darauf (gestern) scheinbar wieder fit. Heute macht sie wieder ein dummes Gesicht und frisst nicht.

Da ich selbst auch nicht sofort zum Arzt renne, und sie seit vorgestern morgen nicht mehr erbrochen hat, möchte ich noch abwarten.

Was mir helfen würdet - wenn sie etwas fressen will - was ist optimal zum Geben? Bei einem Menschen weiß ich, was da hilfreich für Magen und Darm ist, bei einem Hund bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß

Agni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich koche in so einem Fall Reis mit Hühnchen. Den Reis aber sehr suppig damit er keine Flüssigkeit saugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das schon vier Tage geht, würde ich den Hund vorstellen beim TA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heisst denn gemischt? Verschiedene Trockenfuttersorten oder Trockenfutter und Frischfleisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cindy hat wohl einen empfindlichen Magen. Das kann aber auch daran liegen, dass sie sich erst noch eingewöhnen muss. Dann noch eine Futterumstellung, da ist vielleicht ein wenig viel zusammen gekommen.

Versuch es doch mal, wie oben schon vorgeschlagen, mit in Wasser sehr weich gekochten Reis und ein wenig Huhn. Das würde ich auch einige Tage geben. Danach dann langsam die Umstellung auf das "normale" Futter.

Ruby ist auch so eine Empfindliche. Trockenfutter ging gar nicht, Naßfutter na ja, da hatten wir wohl noch nicht das Richtige. Ich habe dann eine Weile selber gekocht. Nun bekommt Sie Naßfutter (Kale) mit Flocken gemischt. Seitdem ist endlich Ruhe, die verträgt es sehr gut und Erbrechen ist nur ganz selten. Ich denke aber das ist nicht so schlimm.

Alles Gute für Cindy, Gruß Monika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh Danke für die raschen Antworten.

Gemischt heißt: Morgens verschiedenes Trockenfutter gemischt mit Gemüse und gekochtem Fleisch. Als zweite Mahlzeit rohes Rinderkopffleisch oder gekochtest Hühnchen mit Reis und Gemüse.

Vor zwei Wochen hat sie morgens nur Galle (?) gekotzt, abends hatte ich ihr gekochten Schweineknochen (die weichen Schultern oder was das ist) gegeben. Das habe ich dann nicht mehr gemacht.

Aber letzte Woche habe ich beim Metzger gekochte Schwein"abfälle" geholt und ihr mit Reis und Gemüse gegeben. Das war Mittwoch. Freitag fing das mit dem Erbrechen an. Jetzt ist Schwein komplett gestrichen. Vielleicht verträgt sie das nicht. Denn sie hatte am Freitag eine große Portion vom Frühstück ca. 8 Stunden später wieder rausgewürgt. Das fand ich krass spät.

Wahrscheinlich war ich mit der Umstellung zu forsch. Meine Hündin damals war vom Bauernhof und die hat einfach alles ohne Probleme gefressen.

Wenn es ihr heute nachmittag nicht deutlich besser geht, geht's zum Doc.

Wobei sie eben den Haferbrei mit rohem Kopffleisch gegessen hat. Bestimmt sagt ihr mir jetzt, ich soll rohes und gekochtes nicht mischen.

So, das ist mir schwer gefallen, das so ehrlich zu schreiben, weil es bestimmt tausend theorien gibt, gegen die ich "verstoßen" habe. doch ich bin an Eurer Meinung interessiert.

Danke

Agni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wobei sie eben den Haferbrei mit rohem Kopffleisch gegessen hat. Bestimmt sagt ihr mir jetzt, ich soll rohes und gekochtes nicht mischen.

So, das ist mir schwer gefallen, das so ehrlich zu schreiben, weil es bestimmt tausend theorien gibt, gegen die ich "verstoßen" habe. doch ich bin an Eurer Meinung interessiert.

Danke

Agni

Hmmm,....ich würde Trockenfutter oder gekochtes Futter nicht mit Frischfleisch mischen,..... aber gekochte Nudeln, Reis, Haferbrei etc. mit Frischfleisch finde ich durchaus ok.

Aber stimmt,..... es gibt bestimmt mehr als 1000 Meinungen zur Hundeernährung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest Du Trockenfutter gar nicht mischen oder eben nur mit Gemüse und gekochtem Fleisch?

Trockenfutter und Frischfleisch fühlte sich für mich auch nicht richtig an. Da habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

@ Monika: Ja, entweder hat sie einen empfindlichen Magen oder eben doch einen Infekt. Aber das passt .

mE. nicht, weil sie zwischendurch total fit war. Also eher das Futter.

Ich werde jetzt einige Tage bei einer Sorte bleiben - bei Reis und Hühnchen. Das hat sie auch gemocht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich würde an Deiner Stelle NIEMALS gekochte Knochen geben - sollte ich das richtig gelesen haben...

Da Du Deinen Hund noch nicht so lange hast, ist es schwer, also, für Dich, ihn jetzt schon einschätzen zu können dahingehend, also würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! Gerade am Anfang empfinde ich das als wichtig. Nach und nach kennt man den eigenen Hund immer besser und kann auch schonmal sagen, woher sowas kommt, Unwohlsein oder oder.

Weiterhin obliegt es ja Deiner eigenen Verantwortung, ob Du zum Arzt gehst oder nicht, Du kannst auch in Dich hineinhorchen - Dein Hund wird Dir nie schlüssig sagen können, wo es ihm weh tut oder nicht :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Würdest Du Trockenfutter gar nicht mischen oder eben nur mit Gemüse und gekochtem Fleisch?

Nein Trockenfutter würde ich generell mit nichts mischen. Nen Löffelchen Öl drüber, bei Bedarf, (aber nicht bei Verdauungsstörungen des Magen-Darm-Trakt, also nur wenn Hundchen gesund ist) ist ok, aber sonst nichts.

Dosenfutter oder Frischfleisch würde ich mit Nudeln, Kartoffeln, Reis und püriertem Gemüse oder Obst mischen.

Milchprodukte würde ich nicht mit Fleisch (egal ob Dose oder frisch oder gekocht) mischen, das vertragen viele nicht. Eine Mahlzeit mit Milchprodukten sieht bei uns so aus: Nudeln gekocht, Obst geschnibbelt, Frischkäse, Kefir, Joghurt, Quark oder was auch immer dazu.

Edit:

Stimmt keine gekochten Knochen, durch das Kochen verändern Knochen ihre Substanz und können splittern, das kann zu übelsten Verletzungen führen.

Mit Knochen wäre ich bei dem Hund sowieso erst einmal vorsichtig. Du solltest ihn erstmal richtig kennen lernen. Dann würde ich vielleicht mit einem rohen Hühnerflügelchen anfangen und schauen ob er damit klar kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.