Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte um Mithilfe/Rat - Verhalten von 12 Wochen altem Welpen und "Althund". Wie schätzt ihr das ein?


Erzi_82

Empfohlene Beiträge

Hallo, vorgestellt habe ch uns bereits an anderer Stelle, nun zu ein paar Fragen.

Seit 4 Jahren haben wir einen Prager Rattler Mischling namens Lucky, und haben uns nun da wir jetzt ein eigenes Heim haben für einen zweiten HUnd entschieden. Es wurde ein Schäferhundmischling der seit 2 Wochen bei uns ist und nun 12Wochen alt ist. Der kleine lernt spielt, tobt, alles ganz normal. Die beiden verstehen sich auch sobald es ums fressen geht super. Nur beim spielen oder draussen kommt es mir vor als hätte der ältere Angst. Nun zu den Fragen.

Wenn der kleine spielen will, oder dem älteren zu nahe kommt beginnt dieser zu knurren oder sogar zu schnappen, der kleine gibt aber keine Ruhe und probiert es immer wieder und bellt den älteren an. Da ist es auch mit dem hören vorbei und man muss ihn direkt wegnehmen oder ablenken. Der ältere legt dann allerdings meist die Ohren an, zieht die Rute ein und hat sogar versucht nach uns zu schnappen. Wie kann man die beiden zusammenführen? Vor dem Einzug des Welpen haben die beiden sich in freier Wildbahn beschnuppert und nix gemacht und nun teilweise so ein Theater. Lucky, der ältere geht aber auch andere Hunde beim Gassigehen an, erst tut er als will er spielen um dann total auszurasten. Habt ihr einen Rat oder Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der ältere Hund der Prager Mischling und der jüngere ein 12 Wochen alter Schäferhundmischling.

Ich halte den älteren Hund für einen unsicheren Hund, der - wie Du selbst schreibst, andere Hunde beim Gassigang angeht -, deutlich zeigt, dass er keinen Hundekontakt wünscht.

Der 12 Wochen alte Junghund zeigt ein völlig natürliches Verhalten: er ist neugierig, probiert seine Grenzen aus und spielt immer wieder den älteren an. Dieser kann mit dem gezeigten Verhalten wenig oder gar nichts anfangen, wird deutlich, schnappt ab, will eigentlich seine Ruhe haben.

Bei gleichstarken Hunden würde ich persönlich sagen, die Beiden kriegen sich schon noch ein und lass die machen. Aber: bereits jetzt hat der 12 Wochen junge Welpe deutlich mehr Kraft und wird seine Überlegenheit in Kraft und auch Gebiss bald einzuschätzen zu wissen. Möglich, dass er irgendwann derb den älteren Hund anfährt und bei den unstimmigen Körper- und Kräfteverhältnissen ein hohes Risiko.

Ich würde beide Hunde - Du schreibst ja, in der Wohnung ist alles gut und es gibt selbst beim Fressen keine Probleme - außerhalb einfach einschränken. Der Kleine muss lernen, dass der Alte eben draußen kein Spielpartner, sondern eher Spielverderber, ist. Ich würde die draußen nicht miteinander agieren lassen, dem Althund seine Ruhe gönnen. Der Kleine soll das akzeptieren.

Im Übrigen würde ich Dir sehr empfehlen das Pöbelverhalten des Althundes schnellstmöglich zu unterbinden, weil der Kleine sich das ganz schnell abschaut und am Ende sich ebenso verhält.

Des weiteren gebe ich Dir den Rat: getrennte Futternäpfe, jeder mit einem Individualabstand füttern, Futter bleibt nicht stehen (Du bleibst bei der Fütterung dabei und erlaubst kein Napftausch; jeder hat an seiner Schüssel zu bleiben), wer fertig ist, soll sich entfernen dürfen (ab ins Körbchen).

Ferner rate ich dringend zum Einzeltraining; damit der Althund korrigiert werden kann und der Junghund lernt, dass man fremde Hunde nicht anpöbelt, sondern gesittet und ruhig dran vorbeiläuft oder auch mal Kontakt (nach Deiner Aufforderung) aufnehmen kann.

Du hast ein ungleiches Hundepaar mit einem gewissen Risiko. Du musst hier deutlich zum Chef mutieren! Das geht nur über einen guten Grundgehorsam und eine konsequente Führung!

Link zu diesem Kommentar

Super Erklärung. Ich werde dem mal nachkommen. Denke auch das der ältere uns nicht so als Rudelführer betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...