Jump to content
Hundeforum Der Hund
orili

Rohfutter vom Metzger!

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo ihr lieben,

in 2 Wochen kann ich die kleine Mia beim Züchter abholen, ich habe mir ausgerechnet das sie ca. 8 kg Fleisch im Monat braucht.

Jetzt zu meinen Fragen: :klatsch:

Hier im Ort haben wir zwei Metzger die selbst schlachten, und da würde ich gerne den großteil des Futters holen...

Ich wollte wissen was genau ich von den "schlachtabfällen" verwenden kann? wie. z.B Kalbsschwanz etc.

uuuund muss ich das Futter einfrieren oder ist das nicht so wichtig ?

:danke

Oriana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo...

du kannst alles füttern ..

aber das du es leichter hast hol dir dieses Büchlein

http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-tr%C3%A4chtige-H%C3%BCndinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353483231&sr=8-5

und ja du musst das einfrieren , das gammelt ja sonst vor sich hin bis es gefressen wird

was bekommst du denn für einen Hund? 8 kg ist sehr wenig

LG ebenfalls aus dem Schwabenländle

EDIT : hab es gelesen .. ein Labrador braucht mehr als 8 kg Fleisch im Monat- ,man sagt 2-4 % vom Körpergewicht, heisst bei einem Welpen kann man fast mit einem Kilo pro Tag rechnen . später dann weniger..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

hole dir alles was du bekommen kannst.

Du kannst das Fleisch uneingefroren verüttern. Meine mögen das sogar lieber. Leider bekomme ich das selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einfrieren oder nicht was sagt ihr ist besser ?

Naja ich bin am anfang davon aus gegangen das er so 6 kg wiegt hier von ca. 6% des Körpergewichts ist die Tagesration, die mal 7 und das ergebnis wiederum mal 4...So hab ich es aus einer Barf PDF aus dem Internet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Also einfrieren oder nicht was sagt ihr ist besser ?

Das ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt drauf an wie das mit dem eifrieren gemeint ist, möchtest du 20 Kg Fleisch auf vorrat irgendwo uneingefroren lagern??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein natürlich nicht :) aber ich hab gehört man soll das futter vorher einfrieren ich weiß den grund selbst nicht mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Einfrieren brauchst Du nicht.

Wenn Du Vorräte anlegst, kannst Du das machen, sonst riechts.

Für einen Monat würde ich in Plastikdosen Tagesrationen portionieren und die dann einfrieren.

...kannst das aber auch im Garten vergraben und gammeln lassen, macht dem Hund nix, ist aber ekelig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo - wenn Du Dir unsicher bist, was alles du verfüttern kannst, kaufe Dir das Buch von Susanne Reinerth "Natural Dog Food" da steht wirklich alles drinnen was Du wissen musst, auch über Zusätze die Du füttern musst.

Vielleicht kannst Du Dich vor der Abholung auch noch mit Deiner Züchterin austauschen, wie der Kleine bisher gefüttert worden ist, ich würd nicht grade mit dem Einzug zusammen auch nocht die Ernährung umstellen, junde Hunde reagieren dann gerne mit Durchfall, weil der Umzug schon Stress bedeutet.

Du kannst das Fleisch für zwei/drei Tage im Kühlschrank lagern (megenmässig) das andere würde ich einfrieren wenn du praktischerweise einen kleinen Vorrat anlegen willst undes gleich so portionieren dass du es abgeben kannst. Lass es im Kühlschrank auftauen, das ist gesünder als es herumliegen zu lassen. zu grosse Stücke und Knochen würde ich am Anfang etwas vorsichtig sein grade wenn der Welpe bisher nicht frisch gefüttert wordenist.

Ansonsten viel Spass auch mit der Eingewöhnung. Meine beiden werden auch frisch gefüttert, es ist keine Hexerei, wenn du das eine Zeitlang machst, schleicht sich die Routine ein.

LG Susann mit Momo und Norik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achso.. nein das musst du nicht vorher einfrieren

ich selbst füttere ja kein Gemüse/ Obst oder geb irgendwelche Zusätze, da wir viel Blättermagen und Pansen füttern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.