Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorbpflicht im Zug?


Femke

Empfohlene Beiträge

Hi leute am Samstag bin ich mit Joys das erste mal eine längere Strecke Zug gefahren nach Marbur/Lahn falls das jemand kennt. Die Zugfahrt hat 1 1/2std. gedauert mti ein einmal umsteigen.

Zum Glück war sie bis auf ein paar Situationen ganz lieb und hat sich brav hingelegt.

Dann meinte die Frau neben mir mann müsse dem hund im Zug ein Maulkorb aufsessen oder einen mindestens Mitführen.

Weiß jemand bescheid?

Info falls jemand noch nicht weiß im Nahverkehr sind Hunde im Zugkostenlos mit zuführen, bei Fernstrecken muss man für Hund ein Kinderticket ziehen, egal welcher Zug.

Femke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Coco206

Leider kam hier keine Antwort und das ist der einzige Thread zu dem Thema, den ich in der Suche gefunden hab.

Deshalb von mir nochmal die Frage:

Ich meine, mal gehört zu haben, dass es mittlerweile für alle Hunde Pflicht sei, in öffentlichen Verkehrsmitteln (oder nur bei der Deutschen Bahn?) einen Maulkorb zu tragen.

Weiß jemand von Euch genaueres darüber?

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Das kann man doch bei der DB nachlesen...

Wenn Sie einen größeren Hund mitnehmen - der nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden kann - zahlen Sie den gleichen Fahrpreis wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise.

Gut zu wissen...

  • Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter unentgeltlich mitnehmen.
  • Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
  • Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
  • Für Nachtzug-Verbindungen, CityNightLine und DB Autozug gelten jeweils besondere Bedingungen.
  • Für Hunde können keine Sitzplatzreservierungen getätigt werden.
  • Fahrkarten für Hunde können nicht online gebucht werden

http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde.shtml

Wie das bei anderen Verkehrsunternehmen aussieht, kann man einfach erfragen. Unsere VVS verlangt nur das die Hunde angeleint sind und Hunde "mit gesteigerter Aggressivität" müssen einen MK tragen..

Link zu diesem Kommentar
Coco206

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werd ich mal bei den örtlichen Verkehrsbetrieben nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...