Jump to content
Hundeforum Der Hund
SabineG

Osteosarkom, suche Erfahrungswerte

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

im Pflegeheim sprach mich heute eine Mitarbeiterin an, bei deren Hund (Rottweiler) ein Osteosarkom diagnostiziert wurde. Der Tumor ist inoperabel.

Sie wollte nun gern wissen wie sie die Therapie noch unterstützen kann. Er bekommt im Moment Prednisolon. Der Tierarzt prognostiziert die Lebenserwartung auf noch ein halbes Jahr.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung und kann vielleicht auch hilfreiche Tipps geben? Ich habe ihr erstmal erzählt dass ich Ollie Leinöl mit Hüttenkäse gebe und wir seit einiger Zeit eine Misteltherapie machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das tut mir sehr leid für den Hund. der Tierarzt hat leider recht mit seiner Prognose und die Medis sind m.E. auch OK. Ernährungstechnisch kann man versuchen es zu verlangsamen und auch mit zusätzlicher homöopathischen Mitteln unterstützen. Am besten sie spricht mit Ihrem Tierarzt darüber.

Ich würde die Zeit mit meinem Hund ganz doll geniessen und ihm geben worauf er lust hat. Ihn verwöhnen und ihn je nach Tagesform ganz normal behandeln.

Der Hund weiss nicht das er Krebs hat und was das überhaupt für ihn bedeutet. Ergo hat er damit kein Problem, solange er keine Schmerzen hat, lebt er weiter wie bisher. So lange es geht.

Prednisolon war bei uns auch das erste Mittel das der Tierarzt uns gab, aber nachdem auch Magenbeschwerden dazukamen gabs dann Metacam oder Novalgin.

Ich drück die Daumen, das Deine Bekannte noch eine sehr, sehr schöne Zeit mit ihrem Hund verbringt. Je normaler, desto besser für den Hund. Die merken ganz schnell wenn man sich anders verhält und werden dadurch auch verunsichert.

Viel Glück! :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gerade einiges über Osteosarkome im Internet nachgelesen und kann nur sagen: Scheiße. :(

Sieht so aus, als wären meine Tipps mit Mistel, Budwig und getreidefreiem Futter nicht besonders vielversprechend.

Mensch, das tut mir echt leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frickas einzige Therapie waren neben Schmerzmittel viel Liebe und Wiener Würstchen. :(

Ihr Prognose war 6-8 Wochen, gestorben ist sie nach 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Homöopathie und chinesischen Kräutern kannst du noch einiges erreichen- aber erwarte keine Wunder. Such dir einen Arzt der sich mit TCM bei Hunden auskennt und mit AKupunktur gegen die Schmerzen.

Meine Hündin hat nach der Diagnose noch 6 Monate durchgehalten. Das Kortison hilft nichts, macht nur den Hund kaputt. Magenbluten, etc.

Wünsch euch alles Liebe, sei stark und lass dir nichts anmerken- nur so kann dein Hund noch das Leben geniessen.

lg

doris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ja nicht mein Hund, aber ich gebe das gerne weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Update:

gestern habe ich die Besitzerin des Hundes wiedergetroffen. Er bekommt Tarantula. Der Tumor ist kleiner geworden!

Sie wissen, dass die Zeit begrenzt ist. Aber sie wollen nicht kampflos aufgeben. Genauso würde ich auch handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute wieder eine Begegnung...

Dem Hund geht es sehr gut. Der Tumor ist nicht weiter kleiner geworden, aber auch nicht wieder größer. Zur Zeit hat der Hund eine sehr gute Lebensqualität! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist schön und ich drücke die Daumen, dass es noch lange so bleibt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Suche gesundes Futter für meinem Pudel?

      Hallo an alle Habe von meinem Freund gestern eine schöne Pudel bekommen. Jetzt habe ich den Problem das ich nicht weiß  wo kann man ein gesundes Futter für Sie kaufen. Habe nachgedacht zu beginn das Futter in Supermarkt zu kaufen. Aber bin mir nicht sicher, ob das Futter dort gesund ist. Was denkt ihr darüber oder habt ihr zufällig einen Shop zu empfehlen.  

      in Hundefutter

    • Suche Wolf-lookalike-Rasse mit Wachhundkompetenz

      Hallo! Nun krieg ich wahrscheinlich gleich zum Erstpost eine Standpauke verpasst und ich verstünde es, aber dazu gleich genaueres.    Also, ich suche wie der Titel schon verraten hat generell eine Rasse, die in Körperbau und Markierungen/Farbton einem Wolf möglichst ähnlich sieht und dazu aber verlässlich auch mal auf mich + zukünftige Familie aufpassen kann. Habe bisher ins Auge gefasst: Husky - zu verspielt, British Timber Dog - keine Informationen zum Temperament gefunden, Nor

      in Spitze & Hunde vom Urtyp

    • IBD beim Hund, wer hat Erfahrungswerte?

      Hallo Zusammen,   ich wollte mich hier mal mit weiteren, betroffenen Hundebesitzer, mit euch, austauschen. Mein Hund Odin leidet unter IBD, IGOR. Vor ein paar Monaten wurde die Erkrankung nach langer Diagnostik-Odyssee gestellt (mittels Magendarmspiegelung). Wirklich Ruhe und Beschwerdefreiheit bekommen wir nicht rein.   Gibt es unter euch Betroffene, die die IBD/ IGOR gut im Griff haben? Nach monatelangem Suchen, Diagnose finden, aber noch nicht ganz erfolgrei

      in Hundekrankheiten

    • Suche Zucht-Aussteiger Qualzucht

      Liebe Hundefreunde hier,   ich bin Journalistin und recherchiere zur Qualzucht. Dabei bin ich auf der Suche nach Züchtern bzw. ehemaligen Züchtern, die mal nach den strengen Rassevorgaben gezüchtet haben zum Beispiel Möpse, französische Dogge oder andere Hunde - und inzwischen ausgestiegen sind, weil die Vorgaben und die Folgen solcher Züchtungen zu krass geworden sind. Darüber würde ich mich gerne einfach mal am Telefon für meinen Hintergrund unterhalten und zum Beispiel fragen, warum

      in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

    • Suche praktische Regenjacke für den Sommer

      Für meine beiden Hunde, einer langhaarig, suche ich jeweils eine Regenjacke für den Sommer aus möglichst nicht knisterndem Material, ungefüttert, zuverlässig wasserdicht, die auch die Hüften gut bedeckt und die eine Geschirr-Öffnung hat. Ihr kennt immer so tolle Firmen, die man nicht gleich auf den ersten Blick bei der Suche findet.  😊 Die beiden Hundies wiegen 7,5 und 9,5 kg. 

      in Hundezubehör

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.