Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Crispis

Wohnung mit Hund?!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln.....Anfang des Jahres geht es nach Deutschland zurueck und ich wollte ab Maerz eine Wohnung in Dortmund mieten. Bin Dortmunderin u meine Eltern wohnen noch dort, sodass sie mich momentan etwas unterstuetzen koennen bei der Suche und beim Telefonate fuehren. Bin also schon fleissig im Internet dabei Wohnungen zu suchen, ggfs wuerd ich auch schon ab Februar mieten, aber entweder steht direkt im Internet schon, dass Haustiere nicht erlaubt sind, oder es steht "nach Vereinbarung" und wenn meine Mutter anruft und nachfragt heisst es immer "Nein, Hunde nicht erlaubt"....ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Ist es wirklich so schwierig eine Wohnung mit Hund zu finden??

Meine Mutter meinte, es liegt daran, dass ich ja "alleinerziehend" bin und die Vermieter ggfs Angst haben, dass der Hund zu viel alleine ist und nur jault. Aber zum einen werde ich ab April mein Referandariat anfangen und somit nicht wie ein Vollberufstaetiger 8 bis 9 h taeglich weg sein, sondern nur ca 3 Tage die Woche unterwegs sein u max. 5 h und ausserdem leben wie gesagt auch meine Eltern in Dortmund und sollte doch mal ein laengerer Tag anstehen wuerden die Nala natuerlich uebernehmen. Sie wird sowieso oefters bei ihnen sein.

Ausserdem machen Hunde doch weniger Krach als Kinder und die koennen ja auch icht verboten werden :(

Bin etwas verzweifelt u meine Eltern - die eh nicht sooo begeistert davon waren, dass ich jetzt einen eigenen Hund haben weil sie genau auf solche kuenftigen Probleme hingewiesen haben- haben natuerlich jetzt diesen typischen "Wir haben es ja gesagt"-Ton drauf :(

Hattet ihr auch solche Probleme eine Wohnung mit Hund zu finden? Vllt ist es einfacher schon irgendwo zu wohnen und dann einen Hund zu kriegen, aber so scheint man wohl als kuenftiger Mieter recht unattraktiv zu sein fuer die Vermieter :wall: Gibt ja genug andere Bewerber, die keinen Hund "anschleppen" :(

Was mach ich bloss wenn ich nichts finde? das gibts doch gar nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du schon bei den Wohnungsgenossenschaften angerufen? Da sind Hund oft geduldet (hier in JJ zumindest)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Japp scheint wohl wirklich recht schwer zu sein eine Wohnung mit Hund zu finden.

Wir haben auch über ein Jahr gesucht und haben dazu noch ein Listenhund und brauchen extra eine schriftliche Erlaubnis vom Vermieter für's Ordnungsamt.

Durch Zufall sind wir dann an unsere jetzige Wohnung gekommen und wohnen jetzt über einem kleinen Tierheim :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bei einer Genossenschaft hab ich angefragt, die erlauben "kleine Hunde". Wobei unter "kleine Hunde" wohl alles faellt ausser "Kampfhunde" :-/ Bisher haben die nur keine fuer mich passende Wohnung im Angebot gehabt, bin natuerlich noch etwas frueh, fuer Maerz kommen die Kuendigungen ja erst Anfang Dezember...aber wollte mir halt schon mal ein Bild machen vom Wohnungsmarkt u da siehts grad irgendwie nicht so rosig aus.....das meiste sind Privatpersonen als Vermieter, wobei ich eh niemals mit einem Vermieter im Haus leben moechte (da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht ;) )..werde mich nochmal bewusster nach Genossenschaften erkundigen....Danke schonmal fuer den Tpp!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe damals meine beiden Wohnungen durch Inserate in der Zeitung gefunden - bzw ich habe mich finden lassen.

Beides tolle! Wohnungen bei netten Leuten, die beide "eigentlich noch gar nicht vermieten wollten, aber das Inserat klang genau richtig"

Mein Tipp:

"Referendarin mit Hund sucht Wohnung, x ZKB, bis xyz € KM, zum x.x.2013 im Raum Dortmund-xy (oder eben PLZ angeben)"

Naja, oder so ähnlicht ;)

Versuch wäre es wert, denn dann kannst du dir auch sicher sein, dass du nur Angebote bekommst, bei denen Hunde erlaubt sind :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh je....ueber ein Jahr....aber klar, mit einem Listenhund sieht vermutlich selbst der laessigste Vermieter schwarz...selbst die Genossenschaft akzeptiert die ja nicht, dabei ist das ja echt unsinnig.....oh mann, wieso ist das bloss so schwierig?! Also ich kenne jetzt nicht so viele Hunde, die den ganzen Tag ueber durchbellen....

Will man mich als ehrbare Refereandarin *gg* mit kleinem, suessen Hundi eher ablehnen als einen Studenten? Ich mein, der Durchschnittsstudent macht doch viel mehr Krach mit lauter Musik und Partys als meine Kleine und ich ;)

Oh jeee.....hoffentlich geschieht noch ein Wunder! Haette nicht gedacht, dass es so schwierig ist!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Lemmy, ich glaube, das ist eine gute Idee!!! Das werd ich machen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komm nach Italien, hier ist Hundehaltung per se erlaubt, da braucht man gar nicht zu fragen :)

... geht aber nicht im Referendariat .... Also vielleicht ein bisschen im Randgebiet schauen, je ländlicher die Gegend, desto eher Chancen auf Hunde-Erlaubnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten damals auch so Probleme, mit Hund eine Wohnung zu finden.

Haben auch eine Anzeige geschaltet und was gefunden. Der Vorteil ist, dass sich nur Vermieter melden auf die deine Ansprüche zutreffen :D

War zumindest bei uns so.

Aber mit einem Vermieter in einem Haus wohnen...Oh mein Gott...Das geht gar nicht... :kaffee:

Wünsch dir viel Glück und nicht aufgeben :kuss:

Und zu deinen Eltern :D

Nach meinen hab ich mir auch nen Kampfhund zugelegt... :kaffee:

Geht rechts rein, links wieder raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke fuer die aufmunternden Worte! Ja, das mit der Annzeige scheint ja vllt ganz gut zu klappen. Ich bin doch eigentlich die perfekte Mieterin, nur am Lernen oder unterwegs, warum will man da keinen kleinen Wuffi akzeptieren als suesses Mitgitft? :klatsch: Der macht doch wirklich keinen Laerm und keinen Dreck :(

Oh jeee.....@kamiko: allso sind deine Eltern auch nicht begeistert? Tja, meine Eltern lieben ja sogar Hunde, hatten auch einen Familienhund. Nun wollen sie aber nicht mehr die Verantwortung ueber de vielen Jahre, das kann ich auch verstehen. Aber Kind bleibt einfach immer Kind und dass ich jetzt einen Hund habe meinen sie sei natuerlich viiiieeeel zu frueh, ein Hund bringt ja nur Probleme und ich solle besser warten bis ich Mann, Haus, Kind habe.....mmm....und wenns nie soweit kommt?! :Oo Naja, auf jeden Fall ist die schwierige Wohnungssuche natuerlich ein gefundenen Fressen a la "Wir haben es ja immer schon gewusst, aber du wolltest ja nicht hoeren". Sowas koennen Elternn ja immer gut ;)

Hoffentlich ergibt sich doch noch was. Es gibt doch so viele Hundehalter, haben die immer Eigentumswohnungen? :(

Werd auf jeden Fall mal ne Anzeige schalten und das Beste hoffen....haette nicht gedacht, dass es soooo schwierig wird ne Wohnung mit Hund zu finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.