Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hundemama89

Hundehaltung im Zwinger

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich möchte jetzt keine Diskussion aufflammen lassen zum Thema Hund im Zwinger ja oder nein, ich möchte lediglich ein paar Infos von euch haben.

Also ich würde gerne meine beiden jungen Schäferhunde an den Zwinger gewöhnen, aber nicht immer und auch nicht über Nacht, sondern nur wenn wir eh nicht da sind und das ist nicht lange höchstens 3-4 Stunden (über den Tag verteilt), momentan sind sie immer in einem Raum (20 qm) wenn wir nicht da sind und das möchten wir im neuen Haus nicht mehr.

Wie sieht dort die Rechtslage aus?

Wie groß muss der/ müssen die Zwinger sein wenn wir beide Hunde (1x 63 cm, 1x 75 cm) über 3-4 Stunden dort halten wollen?

Wie kann ich die Hunde dort dran gewöhnen?

Wo bekomme ich Zwinger in der entsprechenden Größe her?

Danke für eure hilfe

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwingergröße mindestens 8qm plus die Stellfläche einer isolierten Hundehütte. Mehr ist jederzeit möglich. Bei Überdachung auf die Anordnung der örtlichen Baubehörde achten.

Der Zwinger sollte überdacht sein, vorzugsweise auf der Wetterseite geschlossen sein.

Der Standort ist wichtig, damit im Sommer nicht zu viel Sonne rein kommt und bei schlechter Witterung das "Wetter" draußen bleibt.

Kein Betonboden, Schotter, Kies - eher Holzboden, Rindenmulch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde getrennte Zwinger empfehlen. Wenn Ihr nicht da seid und die Hunde bekommen sich in die Wolle, kann der schwächere nicht ausweichen. Allerdings ist das in der Wohnung ja auch so. Blickkontakt fuer die getrennten Hunde wäre dabei vorgeschrieben.

Ansonsten unbedingt auch die Blickrichtung des Zwingers bedenken, ihr müsst (wie oben erwähnt) ja nach der Wetter Situation schauen. Sollte der Zwinger dadurch so stehen, dass die Hunde viel Bewegung sehen (Passanten, Autos, Katzen) würde ich etwa 2 m davor eine Hecke pflanzen (und zwar gleich in einer gewissen Höhe).

Wenn die Hunde bisher im Haus sind, würde ich auch den Zwinger "einrichten", nen alten Sessel rein oder ähnliches, dann haben sie schon mal ein positives Gefühl. Dann immer im Zwinger füttern, ggf ein paar Nächte mit drin schlafen oder einfach mal die eine oder andere Pause darin verbringen, so dass der Zwinger als Ruheort empfunden wird. Aber eigentlich macht's für den Hund keinen Unterschied, wenn er das alleine sein gewohnt ist.

Klassischer Zwinger-Hersteller ist die Firma Bromet, findest du im Netz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von Bromet hatten wir mal ne Hundebox die war super :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bromet Zwinger mit Auslauf 3+2m

zwinger 3+2m

auslauf 3+2m gitter keine drei monate alt

weiteres unter 0177.7416266

Wie wäre es damit? Wird im DSH-Forum angeboten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wie sieht dort die Rechtslage aus?

Wie groß muss der/ müssen die Zwinger sein wenn wir beide Hunde (1x 63 cm, 1x 75 cm) über 3-4 Stunden dort halten wollen?

Über die rechtlichen Voraussetzungen kannst Du Dich hier (§ 6) informieren:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am besten wäre ein Zwinger mit riesen Auslauf Wiese davor..... damit sie auch spielen und rennen können- trenne würde ich sie nicht, es sind Rudeltiere..

verstehe aber nicht warum sie im neuen Huas nicht auch entweder im Haus bleiben dürfen, oder auch ein Zimmer haben können .. sind ja keine Monster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

verstehe aber nicht warum sie im neuen Huas nicht auch entweder im Haus bleiben dürfen, oder auch ein Zimmer haben können .. sind ja keine Monster

mußt Du ja auch nicht verstehen... nicht Dein Haus, nicht Deine Hunde.....

Aber 8qm wäre für mich (auch für kurze Zeit!) das absolute Minimum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag
Originalbeitrag

mußt Du ja auch nicht verstehen... nicht Dein Haus, nicht Deine Hunde.....

Aber 8qm wäre für mich (auch für kurze Zeit!) das absolute Minimum!

hatte auch nicht dich gefragt .. also kannst deinen Senf für Dich behalten .. nicht dein Thread nicht deine Antwort die interessant ist !!

ähnelt etwas was ich gelesen habe die Tage ..wohnung renoviert jetzt darf der hund nicht mehr ins Haus :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

am besten wäre ein Zwinger mit riesen Auslauf Wiese davor..... damit sie auch spielen und rennen können- trenne würde ich sie nicht, es sind Rudeltiere..

Ein Außenzwinger ist für Hunde sicherlich angenehmer als ein kleines Zimmer. Frische Luft, Gerüche, Geräusche etc. und selbst wenn es nicht so wäre, jeder darf doch bitte für sich selber entscheiden warum und wieso.

Viel Platz bedeutet auch gleichzeitig viel Verantwortung für die jeweiligen Hunde, kann also auch manchmal "zu viel" für sie sein (Thema riesen Wiese zum Auslauf). Zumal - wir reden hier von ein paar Stunden und nicht von jeden Tag 20 Std. lang Zwinger.

Zum Thema trennen, das kann nur der Halter selber beurteilen ob dies sinnvoll ist oder nicht. Logisch gesehen macht es natürlich Sinn, persönlich fehlt mir die Erfahrung dazu um dies beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.