Zum Inhalt springen
Registrieren

Knoblauch Gift für Hunde


2000Kira1206

Empfohlene Beiträge

Joss the dog mit dem total schwarzen Zottelviech,

das muss jeder halten wie er mag.

Mein Rotzotteliger meidet eh alles, was mit Knoblauch zu tun hat, das schwarze Zottelviech bekommt auch keinen mehr, nachdem das ganze Zeugs auch nicht gegen die Zecken geholfen hat. Da nehme ich lieber ein klassisches "Spot-on" und esse den Knoblauch selber an Nüdelchen, geschwenkt in Olivenöl mit frischen Kräutern und warmen Kirschtomaten.

Hund krank - nix Foddo.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Amai

    11

  • Joss the Dog

    9

  • UliH.

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Also, so von Zottelviech zu Zottelviech danke ich für die Einladung und bin gleich da, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :D:D:D

Dann kann ich den kranken Hund auch gesundknuddeln :think:

Ja, so machen wir das ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

esse den Knoblauch selber an Nüdelchen, geschenkt in Olivenöl mit frischen Kräöuern und warmen Kirschtomaten.

.

Na, das hört sich aber mal sehr lecker an. Hast ja meine Adresse, kannst es mir mal eben schicken :D

Unser erster Hund hat regelmäßig Knoblauch bekommen. Damals hab ich mir um die Ernährung des Hundes auch nicht son Kopp gemacht!

Baruk bekommt ab und zu mal Knoblauch mit ins Fressen gemischt. Es sind ja immer nur geringe Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Schweinefleisch z.B. verfüttere ich bedingungslos, solng ich weiß, von wo das Fleisch kommt, da das Aujetzky-Virus in deutschen Beständen ausgerottet ist.

ups, da wäre ich aber ganz vorsichtig. Ich würd nicht sagen das dieser Virus in deutschen Beständen ausgerottet ist. Bekannte von mir haben einen kleinen Schweinemastbetieb, und so wie meine Bekannte mir letztes noch erzählt hat, soll irgendwo in Deutschland der Virus in letzter Zeit mal wieder aufgetreten sein. :Oo Also verlassen würde ich mich darauf nicht. Sie hat mir nämlich strickt davon abgeraten meinem Hund rohes Schweinefleisch zu füttern. Aber das muss jeder selber wissen.

Knoblauch hat meiner auch schon bekommen in kleinen Mengen. Und enn bei mir mal was gekochtes übrig bleibt dann bekommt meine Hund das auch. Da sind dann auch mal Zwiebel mit drin.

Ja, in Wildschwein-Beständen kommt das Aujeszky-Virus immer noch vor, sowohl in D als auch in Ö. Kommen diese Wildschweine mit Hausschweinen in Kontakt, kann sich das Hausschwein sehr wohl dabei anstecken. Auch in Ö hat es voriges Jahr und heuer, allerdings bei Jagden auf Wildschwein-Rotten, einige Hunde gegeben, die sich an den erlegten Wildsäuen infiziert haben und innerhalb von wenigen Tagen qualvoll eingegangen sind.

Für Fleisch von SChweinemast-Betrieben dürfte dies aber nicht mehr zutreffen, zudem gibts auch immer noch in den Schlachtbetrieben dievorherige Fleischbeschau, und befallen Schweine müssten sofort eliminiert, bzw. der Betrieb im Falle einer Verseuchung sofort gesperrt werden.

Man kanns mit der Seuchen-Hysterie auch ziemlich übertreiben, hat man ja gerade auch in D in den letzten Jahren so einige Male sehr deutlich gesehen und gehört!

Liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Schweinefleisch z.B. verfüttere ich bedingungslos, solng ich weiß, von wo das Fleisch kommt, da das Aujetzky-Virus in deutschen Beständen ausgerottet ist.

ups, da wäre ich aber ganz vorsichtig. Ich würd nicht sagen das dieser Virus in deutschen Beständen ausgerottet ist. Bekannte von mir haben einen kleinen Schweinemastbetieb, und so wie meine Bekannte mir letztes noch erzählt hat, soll irgendwo in Deutschland der Virus in letzter Zeit mal wieder aufgetreten sein. :Oo Also verlassen würde ich mich darauf nicht. Sie hat mir nämlich strickt davon abgeraten meinem Hund rohes Schweinefleisch zu füttern. Aber das muss jeder selber wissen.

Knoblauch hat meiner auch schon bekommen in kleinen Mengen. Und enn bei mir mal was gekochtes übrig bleibt dann bekommt meine Hund das auch. Da sind dann auch mal Zwiebel mit drin.

Im "Deutschen Tierärtzeblatt" nicht veröffentlicht (oder ich habe es übersehen :??? ) Und da werden alle anzeigeplichtigen Erkrankungen bei Auftreten gelistet.

By the way: meine Hunde LIEBEN rohen Schweinebauch :)

Aber erstens weiß ich, wo er herkommt und zweitens lagert er trotzdem vor dem Verfüttern mindestens 1,5 Monate in der Tiefkühltruhe....

Link zu diesem Kommentar

Kopiert aus CliniTox:

Allium sativum - Veterinärtoxikologie

CliniTox

Giftpflanzen

Toxische Dosis

Hunde:

5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen (Lee et al., 2000; Means, 2002)

Pferde:

Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch (Pearson et al., 2005).

Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.

Klinische Symptome

Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).

Therapie

Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).

Bluttransfusion bei starker Anämie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...