Zum Inhalt springen
Registrieren

Müssen Hunde immer beschäftigt werden?


Sam

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage - wenn ich immer lese was mit Hunden unternommen wird, habe ich oft ein schlechtes Gewissen und frage micht, ob man Hunde nicht einfach Hunde sein lassen kann.

Sind sie unglücklicher, wenn man sie nicht ständig bespasst?

Meine Drei gehen morgens 1,5 - 2 Stunden spazieren, einfach nur spazieren - je nachdem wieviel Hunde unterwegs sind, an der langen Flexileine oder sie laufen frei, sie schnüffeln, sie laufen, sie gucken.

Dann mache ich sie sauber - sie duschen (Pfoten und Bauch), sie werden trockengerubbelt und gebürstet, dann gibt es Fressen und dann nichts mehr. Sie können ins Haus, den Garten bewachen oder schlafen.

Nachmittags gehts noch mal los - mit Fahrrad oder zu Fuß - nochmal 1 - 2 Stunden und dann das gleiche wie vormittags.

Am Abend wird dann noch geknuddelt.

Meint ihr meinen Hunden fehlt etwas, wenn sie einfach nur Hund sein dürfen?

LG Sam mit Ella, Brandy und Sam

Link zu diesem Kommentar

Naja, das kommt ganz auf den Hund an.

Manch einer braucht mehr, manch einer weniger. Wenn deine nicht mehr fordern, wirds ihnen wohl langen. Sei froh um solche ruhigen Hunde.

Ich bespaße meinen auch net den ganzen Tag.

Morgens gehts nur auf ne Mini-Pipi Runde, dann schläft er bis Mittags weiter.

Dann gehn wir noch ne kurze Pipi-Runde

Nachmittags gehts dann auf die große Runde irgendwo aufs Feld. Da wurd viel geübt, gespielt u.s.w. oder er ist einfach mal nur Hund.

Dann wird wieder geschlafen und abends gehn wir dann nochmal 30-45 Minuten raus, Lösen, Spielen und Üben...

Zuhause ist, bis auf Momente, in denen ich was üben will, IMMER Ruhe angesagt..

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Habe mal eine Frage - wenn ich immer lese was mit Hunden unternommen wird, habe ich oft ein schlechtes Gewissen und frage micht, ob man Hunde nicht einfach Hunde sein lassen kann.

Sind sie unglücklicher, wenn man sie nicht ständig bespasst?

Meine Drei gehen morgens 1,5 - 2 Stunden spazieren, einfach nur spazieren - je nachdem wieviel Hunde unterwegs sind, an der langen Flexileine oder sie laufen frei, sie schnüffeln, sie laufen, sie gucken.

Dann mache ich sie sauber - sie duschen (Pfoten und Bauch), sie werden trockengerubbelt und gebürstet, dann gibt es Fressen und dann nichts mehr. Sie können ins Haus, den Garten bewachen oder schlafen.

Nachmittags gehts noch mal los - mit Fahrrad oder zu Fuß - nochmal 1 - 2 Stunden und dann das gleiche wie vormittags.

Am Abend wird dann noch geknuddelt.

Meint ihr meinen Hunden fehlt etwas, wenn sie einfach nur Hund sein dürfen?

LG Sam mit Ella, Brandy und Sam

also ich mache mit meinen 2 American Bulldogs auch nicht mehr.. mittags gibt noch ne zwischen Runde wo mal der Beutel apportiert wird oder der Reizangel nach gejagt.. am WE haben wir mal angefangen Agilty zu machen geht ja jetzt auch nicht .. tja meine machen also auch nicht mehr .. und das hab ich mit allen Hunden so gehalten , Schäferhund, Rottweilermix oder BUlldoggen.. die haben sich zum toben

@ Amai.. also ne KURZE Pipi Runde find ich dann aber doch zu wenig .. schliesslich soll der Hund ja dann schon erschöpft sein und schlafen

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

:winken:

Auch bei uns gibt es Tage,wo Goku und Amy nicht viel machen(wobei Ich auch ein Schlechtes Gewissen habe :no: )

Wie du schon geschrieben hast,Morgens geht's 1-1,5 Std ab in Feld und Wiesen,wenn's die 2 packt,dann flitzen sie was das Zeug hält,hinter einander her,und ansonsten ist der Dummy dabei. Danach geht's Heim,sauber machen,Fressen und danach sollten sie "eigentlich" auf ihren Platz(was nicht immer so klappt :) ) Und am Nachmittag geht es noch mal spazieren,auch so 1-1-5 Std. Ich habe manchmal nicht die Zeit,die zwei Nasen noch "extrem" Zuhause zu bespassen(das mache ich dann wenn wir Spazieren gehen)

Ich bin der Meinung,das ein Hund auch mal Hund sein darf :yes:

Link zu diesem Kommentar

Wenns nach meinem Hund ginge, würden wir morgens garnicht gehen, der pennt bis 12, wenn ich ihn lasse. Daher reicht das vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU
Originalbeitrag

Wenns nach meinem Hund ginge, würden wir morgens garnicht gehen, der pennt bis 12, wenn ich ihn lasse. Daher reicht das vollkommen.

Ja daran merkt man das nicht alle Hunde gleich sind :)

Goku würde wohl auch bis 10 pennen,wenn er könnte,nur Madame Amy lässt ihn nicht :)

Nur Action Action Action im Kopf

Link zu diesem Kommentar

Nachmittags geht bei uns auch Action los. Auf der großen Tour gibts kein Halten. Aber morgens und mittags brauch ich dem mit großartiger Arbeit nicht zu kommen.

Da gehts fürs Nötigste vor die Tür und ehe ich mich versehe, rennt der schon wieder in Richtung Haustür, ab ins warme Bettchen. Jetzt im Winter noch extremer, da isses im draußen zu ungemütlich...

Ich seh auch keinen Bedarf, da was dran zu ändern mit ihm. Mir passt das super im den Kram und ihm gehts blendent dabei. Hauptsache wir machen nachmittags high live und das richtig lang und anstrengend, bis die Zunge aufm Boden schleift.

Link zu diesem Kommentar
..., ob man Hunde nicht einfach Hunde sein lassen kann.

Sind sie unglücklicher, wenn man sie nicht ständig bespasst?

...

Ich denke, das kommt auf den Hund an. Die Rasse, aber auch den Charakter. Wenn du z.B. einen 'Wach- und Hofhund' wie einen Berner Sennenhund hast kann das voll in Ordnung sein was du machst.

Mit einem Border aus einer Arbeitslinie würdest du dagegen wahrscheinlich ziemlich Probleme bekommen. Deine Hunde dürfen Haus und Garten bewachen - damit tun sie ja was.

Ich kenne dagegen Borders die brauchen neben dem normalen Spaziergang noch Kopfarbeit und sind nur ausgeglichen wenn sie noch mind. eine Stunde 'geclickert' wurden.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen. Wenn deine Hunde keine größeren Macken haben, nicht aggressiv oder bockig sind, kommen wenn man sie ruft und zu Hause ruhig und freundlich sind ist alle ok.

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie müssen nicht 7x24 bespaßt werden. Es wurde ja schon geschrieben - wenn der Hund ausgeglichen ist, ist alles in Butter.

Selbst als Jacki gesund war und richtig laufen durfte, haben wir es nicht mit Bespaßung u.ä. übertrieben, weil ich eben keinen Hund haben will, der permanent einfordert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...