Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser Welpe pinkelt in unserer Gegenwart in die Wohnung


applepie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat :)

Seit einem Monat haben wir einen Pflegehund aus Rumänien. Er ist ein 5 Monate alter Mischling und heißt Gringo. Er ist ein super Hund und hat sich in der kurzen Zeit sehr gewandelt. Anfangs war er noch sehr ängstlich draußen, andere Leute und Hunde wollte er garnicht an sich ranlassen, mittlerweile hat er sich allerdings zu einem sehr aufgeschlossenen und ausgelassenen Hund gemausert. Es gibt eigentlich keinerlei Probleme mit ihm außer einer Sache:

Er war nach einer Woche scheinbar stubenrein, jedoch hat er irgendwann ab und zu immer noch in die Wohnung gepinkelt, bis heute. Und das kann ich mir persönlich nicht wirklich erklären.

Im Moment gehen wir 4 mal am Tag mit ihm raus (nach dem Aufstehen, mittags, abends und vor dem Schlafengehen) also immer im 4-5 Stunden Rhythmus. Das klappt eigentlich auch prima, draußen macht er sofort seine Geschäfte und wir loben ihn natürlich immer dafür.

Was mich nun wundert ist zum einen, dass er 1. vor unseren Augen pinkelt und das nicht unbeobachtet tut.

Gestern z.B. hatten wir Besuch und das war natürlich ganz aufregend für ihn, als wir alle zur Tür reinkamen hat er vor lauter Freude gepinkelt, das kann man ihm ja nicht übel nehmen, wir haben auch nichts dazu gesagt. Eine Stunde später jedoch pinkelt er plötzlich mitten im Wohnzimmer, als alle zuschauten. Dann haben wir ihn geschimpft und auf seinen Platz geschickt.

Auch heute war ich ganz verzweifelt. Er hat geschlafen, steht auf, geht langsam ein paar Meter weg und kommt wieder zu uns und ich bemerkte, dass er pinkelt, beim Laufen. Das Ergebnis war eine 3 Meter lange Pipispur im Wohnzimmer. Er wollte es scheinbar so aussehen lassen, als ob er garnicht pinkelt (Das ganze übrigens kurz bevor ich mit ihm raus wollte). Wir haben ihn nun wieder im gleichen Moment geschimpft und mein Freund hat ihn zum 1. Mal mit der Schnauze in seine Pipi getunkt (Ich weiß, dass das keine gute Methode ist aber das war das einzige, was wir noch nicht probiert haben dagegen und dachten, dass es ihn vielleicht endgültig davon abhält).

Ich bin also gleich danach mit ihm raus und er hat draußen nochmal gepinkelt.

Nur das wars noch nicht, nur 2 Stunden später folgende Situation:

Ich habe mit ihm gespielt, dann war Gringo auf seinem Platz und ich und mein Freund in einem anderen Raum. Gringo kommt in unseren Raum und geht leicht geduckt auf einen kleinen Teppich der in der Ecke liegt (darauf hat er am Anfang ca. 4 mal gepinkelt, was wir damals ignoriert haben), allerdings kehrte er um, ging in den Flur, dann auf seinen Platz im Wohnzimmer und stellte sich schließlich an die Tür neben uns (ich habe das ganze nur beobachtet und keinen Ton dazu gesagt, habe mich auch nur gewundert, was er da tut).

Ich sah dann, dass er auf seine Decke etwas gepinkelt hat und im Flur war wieder eine Pipispur, allerdings nicht auf dem Teppich und nicht da, wo er sich hingestellt hat.

Wir haben ihn wieder geschimpft und ich bin wieder gleich mit ihm rausgegangen.

Das waren nun die Situationen, die ich genau beschreiben kann. Davor ist das auch schon öfter passiert, allerdings nicht jeden Tag.

Immer gleich ist allerdings, dass er es scheinbar ohne Reue vor uns macht.

Ganz am Anfang ist er dazu immer in Ecken und andere Räume gegangen um es versteckt zu machen.

Es wäre eben schön, wenn er sich irgendwie bemerkbar machen würde, wenn er zwischen den Gassigängen dringend muss und es nicht eiskalt in die Wohnung macht.

Da wir nun nicht wissen, wie wir das Problem lösen können, sind wir für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Habt ihr mal abgeklärt, ob er evtl. gesundheitliche Probleme hat?

Das wäre das Erste, was mir dazu einfällt.

Davon abgesehen, kann es auch sein, dass die Abstände zum Lösen doch noch zu groß für ihn sind, aber mein erster Gang wäre jetzt mit Gringo zum Arzt zu gehen und zu schauen, ob er gesund ist.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mal beim Tierarzt abklären lassen, ob er eventuell eine Blasenentzündung hat?

Das Schimpfen, nachdem alles schon passiert ist, bringt garnichts. Er weiß schon garnicht mehr, warum er jetzt eigentlich ausgeschimpft wird. Zu Nase ins Pipi tunken sag ich besser nix, außer, dass der Hund dadurch GARNICHTS lernt.

Vielleicht kann er auch noch garnicht so lanhe einhalten, wie ihr es von ihm verlangt. Und bemerkbar macht sich auch nicht jeder Hund. Da seit ihr gefragt..

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wenn Du irgendwann mal dringend kotzen musst, hoffe ich, dass niemand mit mittelalterlichem Denken in der Nähe ist und Dich mit dem Gesicht reindrückt.

Wenn ich sowas im Jahr 2012 lese, packe ich mir echt an den Kopf...

5 Monate jung... Meine Güte.

In dem Alter sind Hunde oft einfach noch nicht Herr ihrer Blase.

Was für ne Orga übergibt denn jemand so Unerfahrenem einen Pflegehund? :no:

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

Bei Amy macht sich das wie folgt bemerkbar: Sie steht auf,läuft kurz rum,legt sich wieder.....und guckt einen "komisch"an. Das sie durch dieses Verhalten raus muss,musste ICH erstmal kapieren. Das ist bei jedem Hund anders,denn bei Goku ist es so: er steht auf,geht an die Tür,heult kurz,und kommt wieder zurück.

Viell solltet IHR auf die Kleinigkeiten achten,denn ich glaube euer Hund macht sich bemerkbar,nur Ihr könnt es nicht zu ordnen(is nur so ne Idee )

Und das mit "Nase in Pipi,geht garnicht" :no:

Link zu diesem Kommentar

habt ihr Hundeerfahrung? Liest sich nicht wirklich so.. :(

Ich hab hier einen Junghund mit 8 Monaten, der auch noch nicht sauber ist. Es ist nicht so, dass jeder Hund sofort stubenrein ist, bei dem einen oder anderen dauert es einfach länger. Wie verhindert man dass ein Hund ins Haus macht? Immer wenn sein Kreislauf in Schwung kam - raus! Also Hund schläft, wacht auf - sofort raus! Hund tobt - sofort raus! Junge Hunde halten noch nicht sicher 5 Stunden aus, meinen lass ich alle 2 Stunden sich lösen. Außer er schläft und wacht auf, dann geht es sofort raus. Ein junger Hund macht einfach wahnsinnig viel Arbeit und ist nicht nur niedlich

Link zu diesem Kommentar
CodoDerDritte

Gestern z.B. hatten wir Besuch und das war natürlich ganz aufregend für ihn, als wir alle zur Tür reinkamen hat er vor lauter Freude gepinkelt, das kann man ihm ja nicht übel nehmen, wir haben auch nichts dazu gesagt. Eine Stunde später jedoch pinkelt er plötzlich mitten im Wohnzimmer, als alle zuschauten. Dann haben wir ihn geschimpft und auf seinen Platz geschickt.

Er hat geschlafen, steht auf, geht langsam ein paar Meter weg und kommt wieder zu uns und ich bemerkte, dass er pinkelt, beim Laufen. Das Ergebnis war eine 3 Meter lange Pipispur im Wohnzimmer. Er wollte es scheinbar so aussehen lassen, als ob er garnicht pinkelt (Das ganze übrigens kurz bevor ich mit ihm raus wollte). Wir haben ihn nun wieder im gleichen Moment geschimpft und mein Freund hat ihn zum 1. Mal mit der Schnauze in seine Pipi getunkt

Immer gleich ist allerdings, dass er es scheinbar ohne Reue vor uns macht.

Ganz am Anfang ist er dazu immer in Ecken und andere Räume gegangen um es versteckt zu machen.

Schon lange nicht mehr so viel Unkenntnisse und Unverständnis über einen Hund gelesen, der Kleine tut mir leid.

Er ist erst fünf Monate alt, kein Hund pinkelt heimlich und tut so, als ob... und kein Hund macht so etwas, um jemanden zu ärgern.

Hunde haben kein Gewissen, er weiß nicht, dass er was "flasch" macht, er kann nicht anders.

Deswegen kann er keine Reue zeigen.

Geht öfter mit ihm heraus, bestraft ihn nicht, überdenkt euren Umgang, so ein Pinkeln kann ein Zeichen von Stress und Angst sein.

Ihr seid Pflegestelle?

Ohne Worte!

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Wenn Du irgendwann mal dringend kotzen musst, hoffe ich, dass niemand mit mittelalterlichem Denken in der Nähe ist und Dich mit dem Gesicht reindrückt.

Wenn ich sowas im Jahr 2012 lese, packe ich mir echt an den Kopf...

5 Monate jung... Meine Güte.

In dem Alter sind Hunde oft einfach noch nicht Herr ihrer Blase.

Was für ne Orga übergibt denn jemand so Unerfahrenem einen Pflegehund? :no:

ich danke dir für diesen Beitrag :zunge:

wenns kind in die Hose macht, bekommts die dann auch ins Gesicht geschmiert??? :motz::motz:

ansonsten macht er es vermutlich aus - ich will aufmerksamkeit.. glotzen ja alle und dann lass ichs laufen..

mein Hündin hat aus Protest hingemacht ( ich hab sie dann einfach nicht mehr verärgert :zunge: )

Link zu diesem Kommentar

So harsch hab ich mich nicht getraut es auszudrücken.

Würd mich ja interessieren, welche Orga nen Hund in so unerfahrene Hände gibt.

Mit 5 Monaten bin ich mit meinem noch alle 3 Stunden rausgerannt, weil er nicht länger halten konnte. Selbst jetzt mit 8 Monaten liegen maximal(!!!)5 Stunden zwischen den Gängen. Einzig Nachts/Morgens schläft er lang und hält entsprechend ein.

Manchmal ist es nicht zu glauben. Und wenn einen Pipi in der Bude so stört, sillte man sich ohnehin keinen jungen Hund ins Haus holen. Die kommen eben nicht perfekt auf die Welt!

Und was der Hund bereuhen sollte, frag ich mich ohnehin. Wenn ihr mal aufs Klo müsst, aber es ist keine Toilette in Sicht, na dann viel Spaß beim Einhalten. Irgendwann gehts eben nicht mehr. Und so gehts dem kleinen Mann. Er tut eben, was er tun muss.....

Link zu diesem Kommentar

Hey, also gerade das mit der Spur pinkeln machte meiner auch.

Ich habe auch überlegt was das sein könnte, warum, weshalb, alles Quatsch, einfach eher mit ihm gehen hat das Problem behoben. Vier Stunden unter Tags können für einen jungen Hund einfach zu lange sein, immerhin ist er agil am Tag, frisst und trinkt.

Geh einfach mal eher mit ihm raus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...