Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser Welpe pinkelt in unserer Gegenwart in die Wohnung


applepie

Empfohlene Beiträge

Bitte eure Einstellung gegenüber eurem Hund unbedingt ändern!

Woher soll wohl ein Straßenhund der auch noch so jung ist und nichtmal richtig seine Blase im Griff hat und auch keine richtige Kontrolle darüber hat, wissen das er nicht in die Wohnung machen darf?

Deswegen hört sofort mit dem Schimpfen auf, sondern ignoriert es, wenn es passiert.

Wenn möglich, schnappt euch den kleinen und geht mit ihm sofort danach in den Garten, das er versteht wohin damit und wie gesagt, gebt dem kleinen erstmal eine Chance erwachsen zu werden, denke der hat schon genug hinter sich.

Deswegen braucht der sicher nicht solch einen Stress, weil seine Halter unwissend sind :(.

PS: Ich würde euch einen Welpenratgeber empfehlen, da stehen sehr viele nützliche Tipps drin und die Basics sowieso und hört auf mit solchen Sachen wie Nase in's Pipi drücken :(.

Achja, lieber über Körpersprache arbeiten und ohne schreien und schimpfen, besonders wenn der Hund noch nichtmal ein "Nein" richtig gelernt hat :(.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn Du irgendwann mal dringend kotzen musst, hoffe ich, dass niemand mit mittelalterlichem Denken in der Nähe ist und Dich mit dem Gesicht reindrückt.

Wenn ich sowas im Jahr 2012 lese, packe ich mir echt an den Kopf...

5 Monate jung... Meine Güte.

In dem Alter sind Hunde oft einfach noch nicht Herr ihrer Blase.

Was für ne Orga übergibt denn jemand so Unerfahrenem einen Pflegehund? :no:

...und 4 - 5 mal am Tag raus... :no:

Da müßt ihr wohl öfters raus! (Und natürlich gesundheitliche Ursachen beim Tierarzt abklären!)

Link zu diesem Kommentar

@ALL

ihr habt ja vollkommen recht... nur denke ich, dass die TE halt keine Ahnung hat und es nicht böswillig macht. Und sie sucht sich ja hier Hilfe. Sie hier abzuklatschen macht die Sache nun nicht besser, oder?

@applepie,

dir ist inzwischen - so hoffe ich - klar geworden, dass nicht euer Hund 'Schuld' hat sondern ihr. Wenn man überhaupt von 'Schuld' sprechen sollte.

Ich mach mir mal die Arbeit und kommentiere deine Anfrage im einzelnen. Ich hoffe du bist nicht beleidigt und bleibst weg, nur weil hier ein paar Leute tacheles geredet haben. In de Sache liegen alle völlig richtig. Ihr müsst noch viel lernen.

Originalbeitrag

Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat :)

sollst du bekommen

Seit einem Monat haben wir einen Pflegehund aus Rumänien. Er ist ein 5 Monate alter Mischling und heißt Gringo.

ein Monat ist noch sehr kurz und fünf Monate ist noch sehr jung. Ein Junghund, ohne Wissen von der Welt, in die er verfrachtet wurde. Du/Ihr bist/seid ab jetzt sein Rudel und er erwartet von EUCH, dass ihr ihn souverän und sicher führt.

Er ist ein super Hund und hat sich in der kurzen Zeit sehr gewandelt. Anfangs war er noch sehr ängstlich draußen, andere Leute und Hunde wollte er garnicht an sich ranlassen, mittlerweile hat er sich allerdings zu einem sehr aufgeschlossenen und ausgelassenen Hund gemausert. Es gibt eigentlich keinerlei Probleme mit ihm außer einer Sache:

Das ist toll und darüber sollt ihr euch freuen. Das bisschen pinkeln ist kein Problem, sondern eine Aufgabe für euch.

Er war nach einer Woche scheinbar stubenrein,

genau 'scheinbar' -

jedoch hat er irgendwann ab und zu immer noch in die Wohnung gepinkelt, bis heute. Und das kann ich mir persönlich nicht wirklich erklären.

weil du anscheinend noch kein 'Hund' sprichst. Hunde kommunizieren anders. Unser bla,bla,bla sagt ihnen erst mal nichts. Es dauert bis sie einzelnen Begriffen Bedeutungen zuordnen können.

Als erstes Sinnesorgan steht beim Hund die Nase. Geruch sagt Hunden fast alles.

Im Moment gehen wir 4 mal am Tag mit ihm raus (nach dem Aufstehen, mittags, abends und vor dem Schlafengehen) also immer im 4-5 Stunden Rhythmus. Das klappt eigentlich auch prima, draußen macht er sofort seine Geschäfte und wir loben ihn natürlich immer dafür.

loben ist prima, aber die Abstände sind in eurem Fall noch zu lang. Fang am besten noch mal von vorne an: 2 stündlich, außerdem nach dem Schlafen, nach dem Spielen und ca eine halbe Stunde nach dem Essen. Das müssen keine endlosen Wanderungen sein. Raus ruhig auf und ab gehen, schnueffeln lassen, pinkeln, wieder rein.

Was mich nun wundert ist zum einen, dass er 1. vor unseren Augen pinkelt und das nicht unbeobachtet tut.

Warum wundert dich das? Pinkeln ist nicht schlimmes. Und ihr habt noch nicht gelernt auf seine Signale zu achten. Was soll er machen?

Gestern z.B. hatten wir Besuch und das war natürlich ganz aufregend für ihn, als wir alle zur Tür reinkamen hat er vor lauter Freude gepinkelt, das kann man ihm ja nicht übel nehmen, wir haben auch nichts dazu gesagt. Eine Stunde später jedoch pinkelt er plötzlich mitten im Wohnzimmer, als alle zuschauten.

Genau, es war aufregend, er hat ein wenig Urin verloren. Dann geht's sofort raus. Dass ihr nichts gesagt habt ist gut. So müsst ihr es immer halten.

Dann haben wir ihn geschimpft und auf seinen Platz geschickt.

Wofuer denn geschimpft? Und warum auf den Platz geschickt? Zum ersten schimpft man nicht, weil ein Hund pinkeln musste. Das ist keine Untat. Und sein Platz soll keine Strafbank sein. Es ist sein Platz zum erholen, zum schlafen, zum entspannen. Hier soll er sich sicher und geborgen fühlen.

Auch heute war ich ganz verzweifelt. Er hat geschlafen, steht auf, geht langsam ein paar Meter weg und kommt wieder zu uns und ich bemerkte, dass er pinkelt, beim Laufen. Das Ergebnis war eine 3 Meter lange Pipispur im Wohnzimmer.

Du warst verzweifelt... und was denkst du war dein Hund?

Er wollte es scheinbar so aussehen lassen, als ob er garnicht pinkelt (Das ganze übrigens kurz bevor ich mit ihm raus wollte).

Das wollte er sicher nicht. Schlagt euch all diese Gedanken aus dem Kopf, es ist genau so wie andere es auch schon geschrieben haben. Das ist eine menschliche Art des Denkens. Hund sind nicht so hinterlistig.

Wir haben ihn nun wieder im gleichen Moment geschimpft und mein Freund hat ihn zum 1. Mal mit der Schnauze in seine Pipi getunkt (Ich weiß, dass das keine gute Methode ist aber das war das einzige, was wir noch nicht probiert haben dagegen und dachten, dass es ihn vielleicht endgültig davon abhält).

gut dass du schon weißt, dass das keine gute Methode ist.

Ich bin also gleich danach mit ihm raus und er hat draußen nochmal gepinkelt.

Da scheint einer es wirklich nötig gehabt zu haben.

Nur das wars noch nicht, nur 2 Stunden später folgende Situation:

Ich habe mit ihm gespielt, dann war Gringo auf seinem Platz und ich und mein Freund in einem anderen Raum. Gringo kommt in unseren Raum und geht leicht geduckt auf einen kleinen Teppich der in der Ecke liegt (darauf hat er am Anfang ca. 4 mal gepinkelt, was wir damals ignoriert haben), allerdings kehrte er um, ging in den Flur, dann auf seinen Platz im Wohnzimmer und stellte sich schließlich an die Tür neben uns (ich habe das ganze nur beobachtet und keinen Ton dazu gesagt, habe mich auch nur gewundert, was er da tut).

Ich sah dann, dass er auf seine Decke etwas gepinkelt hat und im Flur war wieder eine Pipispur, allerdings nicht auf dem Teppich und nicht da, wo er sich hingestellt hat.

Wir haben ihn wieder geschimpft und ich bin wieder gleich mit ihm rausgegangen.

Ganz wichtig ist es die Stellen an die er gepinkelt hat sehr gut zu reinigen. Einen losen Teppich erst mal entsorgen. Einen stark riechenden Reiniger benutzen. Hundi soll nicht mehr riechen, dass dort ein Malheur passiert ist.

Das waren nun die Situationen, die ich genau beschreiben kann. Davor ist das auch schon öfter passiert, allerdings nicht jeden Tag.

Immer gleich ist allerdings, dass er es scheinbar ohne Reue vor uns macht.

Ganz am Anfang ist er dazu immer in Ecken und andere Räume gegangen um es versteckt zu machen.

Es wäre eben schön, wenn er sich irgendwie bemerkbar machen würde, wenn er zwischen den Gassigängen dringend muss und es nicht eiskalt in die Wohnung macht.

Da wir nun nicht wissen, wie wir das Problem lösen können, sind wir für jeden Rat dankbar!

Es ist sehr wichtig, dass ihr euch von den Gedanken 'ohne Reue', 'eiskalt' usw. löst. Ihr nehmt etwas persönlich was was nicht persönlich zu nehmen ist. Wenn ihr so denkt seid ihr beleidigt. Wer beleidigt ist, strahlt das aus. Das macht euch zu einem schwachen 'Rudelführer'. Das wollt ihr doch sicher nicht sein, oder? Ihr habt eine riesen Welt - euer Hund hat erst mal nur euch.

Das Verhalten eures Hundes ist völlig normal für sein Alter und seine Herkunft. Ganz wichtig für euch:

1. Geht zum Tierarzt wie schon empfohlen und lasst abklären ob organisch alles in Ordnung ist. Ich vermute, dass das der Fall sein wird. (Wie steht es mit den Impfungen? Entwurmt?)

2. Kauft euch ein, zwei, drei gute Hundebücher, fangt ruhig auch mit einem Welpenbuch an. Lest viel über Hundeverhalten allgemein, lernt wie Hunde kommunizieren, denken und fühlen.

3. Geht in einen Junghundekurs

4. Redet viel mit anderen Hundebesitzern

So, nun hoffe ich, du kannst aus all den Beiträgen - die dir und dem Hund letztlich helfen wollen - was lernen. Jeder macht Fehler. Deswegen ist man nicht dumm. Dumm ist man nur wenn man den Fehler immer wieder macht. Du bemühst dich um Informationen, das ist gut. Mach weiter so.

Erfolg. dolby

Link zu diesem Kommentar

Ich danke erstmal für die hilfreichen Antworten!

Und das mit Nase in die Pipi wird natürlich nicht wieder vorkommen, das steht fest.

Mein Plan war es das ganze in Zukunft wieder zu ignorieren und danach gleich rauszugehen.

Anfangs waren wir auch viel öfter draußen als jetzt aber nachdem die Pausen nun scheinbar doch zu groß sind, werden wir sie wieder verkürzen.

Dass er gesundheitliche Beschwerden hat, denke ich nicht, dennoch werden wir das beim Tierarzt mal abklären lassen.

Was ich noch sagen möchte ist, dass ich Zuhause mit mehreren Hunden aufgewachsen bin, vom Welpenalter an. Das von mir beschriebene Problem hat im Moment nur etwas Verzweiflung aufgebracht, da es bei unseren Hunden in der Hinsicht nie Probleme gab. Da ich nicht sicher war, wie ich damit am besten umgehe, habe ich ja hier auf Rat gehofft.

In anderen Erziehungsdingen bin ich mir auch sicher und weiß damit umzugehen.

Ansonsten ist auch alles super mit Gringo, wie er sich in der kurzen Zeit mit viel Liebe und Geduld gewandelt hat ist echt erstaunlich, er ist wie ausgewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Mühe dolby!

Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall befolgen und bin dankbar für jeden Hinweis.

Hunde- und Welpenbücher habe ich in der Tat und werde diese in der nächsten Zeit auch mal (wieder) in die Hand nehmen.

Gibt es ein Buch, was empfehlenswert ist, speziell über Verhalten und Kommunikation?

Gringo hat alle Impfungen und ist entwurmt.

In unserer Nähe gibt es leider keine Welpenschule, danach habe ich schon gesucht. Allerdings trifft Gringo 2 mal wöchentlich zwei andere Hunde (5 und 8 Monate) zum toben, die 3 verstehen sich super.

Link zu diesem Kommentar
melanie7974

hallo ich bin neu hir und brauche eure hilfe

kan mir einer fieleicht helfen meine kleine hündin ist 9 monate alt und ist fiel trausen und wen sie rein kommt macht sie mir in die wohnung habe schon fiel versucht aber sie macht es weiter

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

@appelepie

Dolby hat es echt super erklärt :)

Amy ist von Spanien,lebte wohl auch auf der Straße! Sie bzw ICH musste lernen,ihr Verhalten zu verstehen! Und sobald sie aufgestanden ist,sind wir mit ihr raus! Natürlich war das stressig und trotz allem hat sie 2-3 mal PiPi in die Wohnung gemacht! Geschimpft habe ich nie,denn ICH hätte ja früher reagieren müssen! Gebt eurer Fellnase Zeit und ihr werdet sehen,das klappt!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du deinen Hund fürs Pipi machen bestrafst, wird er es demnächst heimlich machen.

Meine Zilly war auch erst mit 6 Monaten zuverlässich stubenrein, davor gab es auch schon mal, den ein oder anderen Pipiunfall. Und ich war sehr oft, bestimmt alle 2 Stunden mit ihr raus.

Geduld und Liebe.... Dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Bullimädchen
Originalbeitrag

Gibt es ein Buch, was empfehlenswert ist, speziell über Verhalten und Kommunikation?

.

Da gibt es mehrere.

HUNDESPRACHE (GU Verlag) find´ich für Anfang schon mal empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melanie

Originalbeitrag

hallo ich bin neu hir und brauche eure hilfe

kan mir einer fieleicht helfen meine kleine hündin ist 9 monate alt und ist fiel trausen und wen sie rein kommt macht sie mir in die wohnung habe schon fiel versucht aber sie macht es weiter

Du gibst nur sehr wenig Informationen.

Was für einen Hund hast du denn?

Und woher hast du ihn?

Und wie viel und wann bist du denn draußen?

Und was hast du schon alles versucht?

Wenn wir etwas mehr wissen können wir vielleicht auch Tipps geben.

dolby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...