Jump to content
Hundeforum Der Hund
Jaspi

Video-Report zur DCM bei der Deutschen Dogge

Empfohlene Beiträge

Cassya, ich meinte nicht, dass andere nicht, dass andere Kardiologen weniger gut sind. Das was Quarus beschreibt, die Sachlichkeit, die Analytik und das Aufzeigen von Lösungen - dazu noch die Menschlichkeit/immer wichtig - habe ich auch persönlich bei ihm erlebt.

Einen Fachmann, eine Fachfrau aufsuchen ist sicherlich immer der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gebe ich Dir völlig Recht!

Ich habe gerade selbst die Erfahrung hinter mir, dass Kardiologe nicht Kardiologe ist....und die möchte ich nie wieder machen.

DCM zu diagnostizieren braucht mehr als ein Ultraschallgerät. Bis heute kann mir selbst Frau Dr.Vollmar keine 100%ige Sicherheit geben, dass Gemma gesund ist. Sie wird uns noch eine Weile begleiten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein....und das war mir vorher nicht klar....

Heute bin ich schlauer und würde zuerst immer auf diese Liste schauen, bevor ich mir einen Termin mache! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei Cassya, wie geschrieben - warum auch immer - viele den Gang zum Kardiologen scheuen. Wenn ich es richtig verstanden habe - bitte um Korrektur wenn nicht - gibt es zwar im Ansatz Statistiken, genaue aber wohl nicht. Wie viele Doggenhalter wissen gar nicht, dass ihre Dogge im Endeffekt an dieser Krankheit gestorben ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage noch zu den Dobis. Ist die DCM Untersuchung mittlerweile wieder Pflicht? 2010 wurde sie anscheinend ausgesetzt. Hier eine Stellungnahme dazu von Dr. Kresken.

Stellungnahme Dr. Kresken:

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Aussetzung der Untersuchungspflicht auf Herzer-krankungen beim Dobermann nicht nur bei den Kardiologen, den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates des VDH e.V. sondern auch bei vielen besorgten Züchtern und Liebhabern des Dober-manns mit Sorge und Unverständnis aufgenommen wurde.

Die kürzlich im UD genannten Gründe für diese Entscheidung sind aus wissenschaftlich-kynolo-gischer nicht nachvollziehbar. In den zwei Jahren nach Einführung der Herzuntersuchung wurden von Kardiologen des Cc e.V. 210 Hunde offiziell untersucht. Deren Durchschnittsalter liegt unter drei Jahren. Selbst in dieser jungen Population wurden positive Befunde erhoben.

Die Häufigkeit der DCM Befunde in dieser jungen Population ist natürlich noch relativ gering, da die Erkrankung erst 2-3 Jahre später in Erscheinung tritt. Trotzdem wurde bei der CC-Untersuchung in der Gruppe der unter dreijährigen (n=33 Hunde) eine bemerkenswerte Anzahl von Tieren mit DCM identifiziert. In der Gruppe der 3-4 jährigen steigt der Anteil der positiven Hunde (gesamt n=129) auf 22 Tiere (> 15,5 % vgl. Wess)

Die Ihnen allen bekannte Dobermannstudie von Dr. Wess an der Universität München bringt die Häufigkeit der DCM bei den deutschen Dobermännern klar ans Licht. 372 deutsche Dobermänner wurden dort in den letzten Jahren untersucht. Je nach Altersgruppe steigt die Anzahl der an DCM erkrankten Dobermänner auf 50,7%. Rechnet man die vorher gestorbenen Hunde dazu, so liegt die Prävalenz in Deutschland bei 63%, im Vergleich mit den Ergebnissen anderer Länder das schlechteste Ergebnis! In der Altersgruppe der 1-2 jährigen (3,95%) und der 3-4 jährigen (15,5%) muten die Zahlen noch „harmlos“ an. Im zunehmenden Alter bis acht Jahre zeigt sich das wahre Bild.

Ihre Entscheidung für das Aussetzen der verpflichtenden Herzuntersuchung: „die geringe Häufigkeit von positiven DCM-Ergebnissen“ ist zu voreilig gefällt worden. Als die Ergebnisse der Herzuntersuchungen diese zwei Jahre vom DV e.V. angefordert wurden, haben wir bereits darauf hingewiesen, dass man wegen des jungen Alters der untersuchten Tiere keine falschen Schlüsse ziehen darf. (Siehe auch Artikel: DCM beim Hund Rassehund 02/2009)

Vergleicht man die Anzahl der positiven Ergebnisse von Röntgenuntersuchungen auf HD und die der Augenuntersuchungen mit denen der Herzuntersuchungen wird klar, wo der Schwerpunkt Ihrer Bemühungen im Gesundheitsbereich liegen sollte.

Beim Irish Wolfhound werden zum Beispiel seit 12 Jahren Untersuchungen auf DCM im zweijährigen Abstand durchgeführt. Hier ist die Häufigkeit der Erkrankung durch konsequente Diagnostik und züchterische Maßnahmen von Seiten des DWZRV e.V. reduziert worden.

Die gerade neuverfasste Zuchtordnung des VDH, die auch dem § 11b des Tierschutzgesetzes Rechnung trägt, ist das Vorgehen und die Untersuchung auf Herzerkrankungen bei Rassen mit bekannter Disposition niedergeschrieben, diese Empfehlung sollte hier die Richtung vorgeben. Die DCM beim Dobermann ist eine anerkannt genetisch bedingte Erkrankung, mit hoher Mortalität, die dominant vererbt wird.

Für eine konstruktive Zusammenarbeit und Beratung stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße nach Apolda

Dr. Jan-Gerd Kresken

(Vorstand des CC e.V.)

Gründungsmitglied DGK Fachgruppe Kardiologie

Vorsitzender des Collegium Cardiologicum e.V.

Mitglied der ESVC Europ. Society of Vet. Cardiology

Mitglied DEGUM

Mitglied des wiss. Beirates des VDH

-------------------

Anteil der erkrankten Hunde

1-2 Jahre 3,9%

2-4 Jahre 15,5%

4-6 Jahre 18,3%

6-8 Jahre 46,8%

8- 50,7%

Es soll soweit möglich verbreitet und in Umlauf gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Was empfindest Du dort als reisserisch Antje? Ich finde, dass gerade Doc Kresken es sehr sachlich formuliert.

Habe Deine Frage gerade erst gelesen, ich hatte extra geschrieben nicht reißerisch, ich fand das auch sehr sachlich. Wir sind uns da also völlig einig :party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Eine Frage noch zu den Dobis. Ist die DCM Untersuchung mittlerweile wieder Pflicht? 2010 wurde sie anscheinend ausgesetzt. Hier eine Stellungnahme dazu von Dr. Kresken.

Stellungnahme Dr. Kresken:

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Aussetzung der Untersuchungspflicht auf Herzer-krankungen beim Dobermann nicht nur bei den Kardiologen, den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates des VDH e.V. sondern auch bei vielen besorgten Züchtern und Liebhabern des Dober-manns mit Sorge und Unverständnis aufgenommen wurde.

Die kürzlich im UD genannten Gründe für diese Entscheidung sind aus wissenschaftlich-kynolo-gischer nicht nachvollziehbar. In den zwei Jahren nach Einführung der Herzuntersuchung wurden von Kardiologen des Cc e.V. 210 Hunde offiziell untersucht. Deren Durchschnittsalter liegt unter drei Jahren. Selbst in dieser jungen Population wurden positive Befunde erhoben.

Die Häufigkeit der DCM Befunde in dieser jungen Population ist natürlich noch relativ gering, da die Erkrankung erst 2-3 Jahre später in Erscheinung tritt. Trotzdem wurde bei der CC-Untersuchung in der Gruppe der unter dreijährigen (n=33 Hunde) eine bemerkenswerte Anzahl von Tieren mit DCM identifiziert. In der Gruppe der 3-4 jährigen steigt der Anteil der positiven Hunde (gesamt n=129) auf 22 Tiere (> 15,5 % vgl. Wess)

Die Ihnen allen bekannte Dobermannstudie von Dr. Wess an der Universität München bringt die Häufigkeit der DCM bei den deutschen Dobermännern klar ans Licht. 372 deutsche Dobermänner wurden dort in den letzten Jahren untersucht. Je nach Altersgruppe steigt die Anzahl der an DCM erkrankten Dobermänner auf 50,7%. Rechnet man die vorher gestorbenen Hunde dazu, so liegt die Prävalenz in Deutschland bei 63%, im Vergleich mit den Ergebnissen anderer Länder das schlechteste Ergebnis! In der Altersgruppe der 1-2 jährigen (3,95%) und der 3-4 jährigen (15,5%) muten die Zahlen noch „harmlos“ an. Im zunehmenden Alter bis acht Jahre zeigt sich das wahre Bild.

Ihre Entscheidung für das Aussetzen der verpflichtenden Herzuntersuchung: „die geringe Häufigkeit von positiven DCM-Ergebnissen“ ist zu voreilig gefällt worden. Als die Ergebnisse der Herzuntersuchungen diese zwei Jahre vom DV e.V. angefordert wurden, haben wir bereits darauf hingewiesen, dass man wegen des jungen Alters der untersuchten Tiere keine falschen Schlüsse ziehen darf. (Siehe auch Artikel: DCM beim Hund Rassehund 02/2009)

Vergleicht man die Anzahl der positiven Ergebnisse von Röntgenuntersuchungen auf HD und die der Augenuntersuchungen mit denen der Herzuntersuchungen wird klar, wo der Schwerpunkt Ihrer Bemühungen im Gesundheitsbereich liegen sollte.

Beim Irish Wolfhound werden zum Beispiel seit 12 Jahren Untersuchungen auf DCM im zweijährigen Abstand durchgeführt. Hier ist die Häufigkeit der Erkrankung durch konsequente Diagnostik und züchterische Maßnahmen von Seiten des DWZRV e.V. reduziert worden.

Die gerade neuverfasste Zuchtordnung des VDH, die auch dem § 11b des Tierschutzgesetzes Rechnung trägt, ist das Vorgehen und die Untersuchung auf Herzerkrankungen bei Rassen mit bekannter Disposition niedergeschrieben, diese Empfehlung sollte hier die Richtung vorgeben. Die DCM beim Dobermann ist eine anerkannt genetisch bedingte Erkrankung, mit hoher Mortalität, die dominant vererbt wird.

Für eine konstruktive Zusammenarbeit und Beratung stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße nach Apolda

Dr. Jan-Gerd Kresken

(Vorstand des CC e.V.)

Gründungsmitglied DGK Fachgruppe Kardiologie

Vorsitzender des Collegium Cardiologicum e.V.

Mitglied der ESVC Europ. Society of Vet. Cardiology

Mitglied DEGUM

Mitglied des wiss. Beirates des VDH

-------------------

Anteil der erkrankten Hunde

1-2 Jahre 3,9%

2-4 Jahre 15,5%

4-6 Jahre 18,3%

6-8 Jahre 46,8%

8- 50,7%

Es soll soweit möglich verbreitet und in Umlauf gebracht werden.

Ich zitiere mich mal selbst. Wie schaut es bei den Dobis aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Zuchtordnung ist nichts zu finden, von daher vermute ich mal das es keine Verpflichtung gibt Zuchthunde untersuchen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: TELLO, 4 Jahre, Chihuahua-Jack Russel - hat ein Selbstbewusstsein so groß wie eine Dogge

Würde man den vierjährigen Tello fragen, welche Rassen in seinen Vorfahren schlummern, würde er bestimmt allerlei große und mutige Hunde nennen. Denn sein Selbstbewusstsein hat mindestens die Größe einer deutschen Dogge. Aufgrund seiner doch sehr geringen Größe dürfte aber vor allem Chihuahua und Jack Russel eine Rolle gespielt haben. Er zeigt sich hier als fröhlicher, freundlicher und aufgeschlossener Hund, der aber durchaus auch seinen eigenen Kopf haben kann. Mit anderen Hunden verträgt

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Epilepsie bei junger deutscher Dogge

Hallo zusammen,   ich bin mittlerweile relativ verzweifelt und hoffe hier Erfahrungen zu finden.   Hier die Fakten:   Jaro, Deutsche Dogge (geb. 30.01.2018), vom Züchter, männlich, getreidefreies Trockenfutter (Wolfsblut), ganz lieber ausgeglichener Hund der mit jedem zurecht kommt.   01.10. hatte er seinen ersten Anfall - also im Alter von grade mal 8 Monaten - er hat sehr stark gekrampft, gekotet und uriniert, war nach dem Anfall kompett unorientiert, is

in Hundekrankheiten

• größer als deutsche Dogge, amerikanische Dogge

Gut das man nie auslernt, kennt ihr eine amerikanische Dogge?   Ich hatte sie noch nie live gesehen,  hatte sie aber heute im Training.   Optisch schon genau so wie eine deutsche Dogge, aber echt XXL, ich dachte die Pfoten einer Dogge sind schon groß.   Es war eine amerikanische Hundehalterin und sie informierte mich darüber, dass diese knapp  einen Kopf größer sind wie die deutschen Doggen und in Amerika wohl die Züchtungen zu  übergroßen Hunde ein großes Thema ist

in Plauderecke

• Wepen/Junghund aus dem Deutschen Tierschutz??

Gibt  es  das  überhaupt  noch?   Bei uns ist es  wohl bald  soweit  über  einen neuen Hund   nachzudenken  und ich versuche  grad die Wünsche  von meinem Freund  und  meine Eigenen zu  kombinieren.   Freund: unkomplizierte mittelgroße Rasse(Er hätte  gern  was  Richtung AustralianShepherd "augenroll"), Welpe/Junghund, weil er  meint  das  man Hund so am besten sozialisiert bekommt, KEIN Auslandshund   Ich: grundsätzlich bin ich offen für alles, war 15 Jahre selbst

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Unsere Dogge hört nicht

Hallo mein Name ist Christin. Wir haben eine 9 Monate alte Dogge. Sie hört eigentlich ganz gut auf Sitz und Platz aber wen ich oder meine Brüder aus oder Schluss sagen weil sie uns anspringt oder anknappert hört sie nicht auf uns aber wen es mein Vater sagt hört sie sofort wir haben es schon oft versucht aber es klappt nicht. Abends und frühs ist es am schlimmsten vielleicht kennt ihr eine Lösung für das Problem. Vielen Dank

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.