Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
JimmyderGroße

Einseitig taub (?) .. hat jemand Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

hey Leute !

seit etwa einem Jahr wohnt mein Jack Russell Terrier Jimmy bei mir. Mit zehn Wochen zog er hier ein und ich bin total happy. Er hört, lässt sich super abrufen (in den meisten fällen zumindest ;)) und ist sehr gewillt neues zu lernen. Ein typischer Jack Russell halr! Alles gut und schön..

ABER ... mir fiel immer öfter auf, dass wenn ich aus seinem Blickfeld verschwinde und ich ihn rufe, er überhaupt nicht weiß wo ich bin und er sofort in Panik gerät.

In anderen Situationen stehe ich mit mehreren Menschen zusammen und jemand ruft ihn und seine Reaktion ist wildes im Kreis drehen und schauen woher es kam. Meist rennt er dann zu dem falschen hin. Auch zuhause rufe ich aus einem Zimmer und er rennt in ein anderes und denkt dass ich von da aus gerufen habe..

Meine Vermutung ist nun, dass er auf einem Ohr taub ist und ihm deshalb das räumliche Hören fehlt. Natürlich kann ich es testen lassen bloß dafür den Hund sedieren ? Ich weiß nicht. Außerdem machen nicht viele Kliniken diesen Test..

Also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einseitig tauben Hunden? Was kann man machen um den Alltag leichter zu machen und was sollte ich unbedingt vermeiden?

danke im Vorraus für die Antworten !!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiseitig taub hätte absolut keine Einschränkungen. Du würdest höchstens eine leichte Neigung des Kopfes zur hörenden Seite festestellen können.

Um sicher herauszufinden, ob Dein Hund nicht hören KANN oder nicht hören WILL, bleibt Dir nur der BEAR-Test. Bei fast allen meiner Welpen habe ich ihn bisher ohne Sedation ausführen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf zum Tierarzt, selbst wenn es eine Taubheit ist, was ich nicht glaube, sollte es abgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: DAISY, 11 Jahre, Pekingese - fast taub und sieht schlecht

Pekinesendame Daisy (geboren 8.9.06) musste schweren Herzens abgegeben werden, nachdem durch veränderte Lebensumstände ihrem Besitzer Zeit und Geld für sie fehlten.
      Für die kleine Diva ist das Tierheimleben nur schwer zu akzeptieren, lebte sie doch bisher als kleine Prinzessin.
      Hinzu kommt, dass sie fast taub ist und auch nicht mehr so gut sehen kann wie damals...
      Für die suchen wir eigentlich einen Gnadenplatz, auf welchem Daisy ihre letzte Zeit glücklich verbringen darf.
      Allerdings darf von ihrer Seite aus erst mal nicht mit Dankbarkeit gerechnet werden - wie gesagt sie lebte bisher als Prinzessin und als diese ist für sie momentan selbstverständlich, nur das zu tun was und wann sie es möchte. Läuft es einmal überhaupt nicht nach ihrer Nase, kann sie schon auch mal zu einer kleinen Schnappschildkröte werden... Hier ist eine liebevolle aber konsequente Hand das Zauberwort.
      Mit anderen Hunden versteht sie sich gut, kann manchmal nur etwas zickig sein.
      Um Daisys Herz zu gewinnen, benötigt es auf jeden Fall ein paar leckere Hundekekse, dann lässt sie ihre Attitüde auch einmal fallen.       Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641/52251
      Email: info@tsv-giessen.de
      Homepage: www.tsv-giessen.de

in Regenbogenbrücke

• Lottchen wird taub – Karsivan ja oder nein?

Am ersten Advent (letztes Novemberwochenende wenn ihr Euch erinnert) war scheinbar noch alles normal – wir hatten hier ein großes Backevent, viele Leute, kleines Kind zu Besuch. Lotta war immer mittendrin und gutgelaunt.   Irgendwann in der Zeit danach wurde sie geräuschempfindlich. Sehr geräuschempfindlich. Spätestens am 3. Advent lief sie nur noch mit hängendem Schwanz durch die Wohnung, lag die meiste Zeit in der hinterletzten Ecke im Kinderzimmer in ihrer Transportkiste. Jedes etwas lautere Geräusch brachte sie zu fluchtartigem Verlassen der Räume. Aber: alles nur drinnen, draußen war sie entspannt, neugierig, aufmerksam wie eh und je.   Nach Absprache mit meinem Tierarzt hab ich dann angefangen ihr hochdosiert Vitamin B und zusätzlich noch Sedarom zu geben. Nach einiger Zeit hat sich alles nun ein klein wenig entspannt und es kristalliert sich heraus, das es bestimmte Frequenzen sind, die sie nicht mehr ertragen kann: Geschirrklappern, Gläserklirren: ganz schrecklich. Ein Stuhl der über den Boden geschoben wird – nicht schön. Gleichzeitig hatten wir das entspannteste Sylvester aller Zeiten, mit einem Hund, der fröhlich Leberwurstmampfend bei mir auf dem Bett lag und sich interessiert die bunten Lichter durchs Fenster betrachtet hat – das gab es noch nie. Sie hatte nie Angst vor dem Geböllere, sondern war ob des Krachs immer maßlos empört, hat sich fürchterlich aufgeregt. Langsam wird mir klar: sie scheint es nicht mehr zu hören...   Bestätigung fand das ganze nun, als die Pflege-Wüstenrennmaus wieder bei uns einzog. Lotta findet die toll, wohl auch zum fressen toll, daher steht die Maus im Kinderzimmer und die Tür bleibt zu. Jahrelang (wir haben die seit ca 3 Jahren so ca. 2-3x im Jahr in Pflege) wurde sie beim allerleisesten Kinderzimmertürgeräusch zum weißen Blitz. Nun liegt sie entspannt im Nebenzimmer und ich kann bei der Maus bei offener Tür rumräumen. Nur wenn sie sieht das ich in die Richtung der spannenden Tür gehe, dann ist wieder alles so wie immer.   Das Lottchen wird alt... *seufz* .... 12,5 Jahre hat sie nun auf dem Buckel...   Ich stehe nun vor der Entscheidung: Karsivan oder nicht? Bringt es was, die Durchblutung des Innenohres damit anzukurbeln? Bin etwas verunsichert, da ich grad auch hier im Forum nicht nur Gutes über Karsivan gelesen habe. Aber ich würd ihr so gern diese schreckliche Angst/Furcht vor den hohen Frequenzen nehmen. Was würdet ihr tun? Oder hat jemand eine andere gute Idee, wie ich sie da am besten unterstützen kann?

in Hunde im Alter

• Auf PS in Berlin: Junge English-Setter-Hündin (taub)

Diese hübsche junge Dame wurde in der Türkei auf einer Müllhalde gefunden, auf der sie ausgesetzt wurde. Sie ist vermutlich taub (wird noch einem Spezialisten vorgestellt), vermutlich ist das der Grund dafür.   Sie ist settertypisch lieb und freundlich, verträglich mit allem und jedem und natürlich aktiv. Wer sich auf sie einlässt, wird einen wunderbaren, verschmusten und anhänglichen Hund bekommen, muss sich aber zwingend zuvor mit settertypischen Eigenschaften und den besonderen Ansprüchen eines tauben Hundes beschäftigen.   Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und kastriert. Sie zeigt sich im Haus sehr ruhig und seeeehr anhänglich und verkuschelt. Möglicherweise wird sie nicht gut alleinbleiben können.  

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Aixopluc: ATHOR, 1 Jahr, Dogo Argentino-Mix - leider taub

https://www.youtube.com/watch?v=AlU3ZxTvrxA   ATHOR: Dogo Argentino-Mix, Rüde , Geb.: 02.2014, Gewicht: 34 kg , Höhe: 62 cm   ATHOR wurde freilaufend in Manresa gefunden. Wir können nicht nachvollziehen, warum er dort gelandet ist, denn er ist ein wirklich toller Hund. Die Mitarbeiter im Tierheim bezeichnen ihn als Teddy (wenn auch ein kurzhaariger Teddy). Er hat laut Mitarbeiter den Charakter eines „ewigen Welpen“, denn er freut sich so überschwänglich, wenn sich Menschen mit ihm beschäftigen. Er verteilt dann seine „Küsse“ ausgiebig und liebevoll. Er ist aber nicht nur zu Erwachsenen so liebevoll, sondern auch zu Kindern. Und auch Fremden begegnet er immer freundlich. Mit Hunden versteht er sich super. Bisher haben wir ihn nur ein einziges Mal einen Hund anknurren hören. Aber dies geschah aus Unsicherheit einem hündischen Riesen gegenüber. Im Tierheim läuft er mit bis zu 12 Hunden (davon 8 Rüden) gemeinsam im Auslauf und es gab niemals ein Gezicke. Eher das Gegenteil ist der Fall: ATHOR genießt das Toben und Spielen mit den anderen Vierbeinern. Und auch Katzen gegenüber weiß sich der schöne Rüde zu benehmen. Daher darf auch gerne schon eine Stubentiger in seinem neuen Zuhause leben. ATHOR gilt im Tierheim als der ruhigste Hund. Er schläft viel und dann auch tief und fest. Er scheint sich nicht an dem Trubel zu stören. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass er den Trubel nicht hört. ATHOR ist nämlich taub. Und noch eins macht den hübschen Rüden zu einer armen Socke. Wenn ATHOR aufgeregt ist, beginnt er Schatten auf dem Boden zu jagen, um seine Energie zu bündeln. Dabei bellt er den Boden an und versucht, einen Schatten zu fangen, den wir unter Umständen nicht mal sehen. Wir hoffen, dass er in seinem neuen Zuhause keine Schatten mehr jagen „muss“ und für sich andere Möglichkeiten der Stressbewältigung findet. Geistige und körperliche Auslastung wäre da sicher eine Möglichkeit, die funktionieren könnte. Neben vielen Ausflügen in die Natur zu Fuß oder mit dem Fahrrad, so dass ATHOR seine Vitalität und Energie ein wenig ausleben kann, sollten auch Suchspiele und co zu seinen Beschäftigungen werden.   Wer nimmt sich dem hübschen ATHOR an und bietet ihm trotz Handicap ein liebevollen Heim?   ATHOR ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.  

Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 02991 2379897 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Rebecca Brock, Handy: 0172 3290732 , Mail: beccyaixopluc@googlemail.com Manuela Kroneck, Handy: 0170 2843235 , Mail: manu008900@yahoo.de Eddie Gonzales, Tel.: 08678 747718, Handy: 01522 9626859 , Mail: office@natural-dog-training.de     Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Alte Hündin ist taub und zieht

Huhu, seit gestern habe ich eine Gassi-Hündin. Sie ist ein Beagle (14 Jahre alt) und ich geh von nun an mehrmals die Woche Gassi mit ihr. Bonnie ist eine ganz Liebe. Naja, wie Beagle sind, ist auch sie verfressen. Sie hat ein Geschirr und so eine FlexiRoll-Leine. So, dazu muss man sagen, dass sie so gut wie taub ist, und dementsprechend kaum abzulenken bzw. wegzulenken ist. Bonnie beschnüffelt jeden Grashalm 3 mal hoch und runter, was ja auch nicht schlimm wäre, wenn sie mir dann (danach) folgen würde, auch nach sanften Rucken an der Leine, kommt sie nur selten. Wenn ich ein Leckerchen in der Hand habe, und dann noch eine Geste mache, wenn sie schaut, dann kommt sie angetrabbelt. Ich lobe sie dann immer in Form von Streichen und Reden (auch wenn sie es nicht hört, ich tu es trotzdem). Wenn Bonnie mich anschaut, ohne dass ich sie dazu auffordere, bekommt sie schon sofort ein Leckerli: Weil sie sich sozusagen immer erkundigen soll, was der Typ am anderen Ende der Leine (in dem Fall ich), denn gerade macht. Ist dass richtig oder überfordere ich sie in diesem Alter? Sie tut mir nur so leid, weil sie taub ist und ich nicht ewig mit ihr gehen kann. LG

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.