Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
saddy

Wesensveränderung nach Anfall

Empfohlene Beiträge

guten Tag zusammen,

hatte bereits schon mal unter dem Thema geschrieben ´´Anfall durch Toxoplasmose´´

Luna hatte gestern wieder einen Anfall, ca 1,5 Minuten.

Neu war, dass sie ihr Maul dabei wiet aufgerissen hatte. Nach dem Anfall hechtelte sie wie immr ganz stark dann..... eine unheimliche Stille und sie springt auf und bellt und krummelt uns böse an. Ihr Kamm hatte sich gestellt und sie kannte uns nicht mehr. Mein Mann hielt sich zum Schutz einen Stuhl vor sich damit sie ihn nicht beisen konnte.Sie lief dann ins Wohnzimmr mit gestellter Rute, gestelltem Kamm und gestellten Ohren wie zum Angriff bereit.Mein Mann schickte sie in den Garten was sie dann unter Protest ( grummeln und bellen ) machte.

Er ging zu ihr und sie wollte ihn immer anspringen ( macht sie normal nicht ). Und sie bellte und Mieferte. Als er ihr dann Kommandos gab ging es etwas besser Sie war aber noch ca. 2 Stunden total unruhig. Sie lief in der ganzen Wohnung rum als wenn sie etwas suchen würde und war nicht zu berühigen. Auch ihr essen das ich ihr gab wollte sie nicht. Aber sie hat viel getrunken.

Ich hatte echt gehofft da der letzte Anfall über 2 Wochen her ist es liegt an der Toxoplasmose und die Antibiotika schlägt an.... das mit den Anfällen hätte sich erledigt. Jetzt glaube ich immer mehr das es doch Epi ist. Muss jetzt mit der Tierklinik die weiteren Untersuchungen durchsprechen. Was mich allerdings total geschockt hat, war die Reaktion nach dem Anfall. Weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Hab beim letzten Mal schon gemerkt das sie sich anderes Verhällt nach einem Anfall und mir Sorgen um meine Enkel gemacht und zwar dann wenn meine Töchter mal alleine mit den Enkeln und dem Hund zuhause sind. Jetzt sind meine Sorgen um die Kinder und auch um Luna noch größer .

Hoffe es ist kein Tumor, denn ich habe hier im Forum gelesen, dass die Einstellung der Medikamente bei Epi zwar etwas schwierig einzustellen ist aber man bzw. Hund dann auch trotz allem sehr schön und lange leben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe selber eine Hund mit Epi, allerdings hatte Jacki nach einem Anfall keine Aggressionen gezeigt, allerdings sind diese durchaus normal bei Epi. Von daher - laß' deinen Hund gut einstellen und du wirst nach geraumer Zeit feststellen, daß der Hund ein ganz normales und langes Leben führen kann.

Viel, viel Glück für euch. :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein Hund hatte Epi und hat immer ein aehnliches von dir beschriebenes Verhalten gezeigt. Sie hat zwar nie gebissen, wirkte aber agressiv waehrend des Anfalls und das Hecheln und die Unruhe danach hatten wir auch.

Nachdem sie aber gut auf ihre Medikamente eingestellt war hat sie nie wieder einen Anfall bekommen, also nicht den Mut verlieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einen Hund der hat nach einem Epi- Anfall( der immer wieder kam) die Kinder der HH angegriffen und auch gebissen... Er wurde mit nur 3 Jahren eingeschläfert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

einen Anfall durch Toxoplasmose - hmm. Toxoplasmose kann eine Hirnhautentzündung hervorrufen. Aber ob das bei eurem Hund der Fall ist...?

Was du beschreibst hört sich schon eher nach einer Epilepsie an. Vielleicht ist die Toxoplasmose nur ein Nebenbefund.

Mein inzwischen toter Hund hatte auch eine Epilepsie und viele der von dir beschriebenen Symptome hatte sie auch. Sie war allerdings nie aggressiv, eher desorientiert. Nach dem Anfall war sie auch unruhig und lief durch die Wohnung. Hier ist es wichtig, dass ihr ganz normal bleibt. Das hilft eurem Hund am besten. Kurz raus gehen, damit sie sich lösen kann, dann nicht bedauern, nicht gut zureden. Den normalen Ablauf einhalten. Ein paar Grundübungen sitz, platz, steh können auch helfen wieder in die Normalität zu finden.

Während des Anfalls fletschte meine zwar die Zähne, und gab auch merkwürdige Geräusche von sich, aber das hatte nichts mit Aggression zu tun, sondern wurde durch die Muskelkontraktionen verursacht.

...war die Reaktion nach dem Anfall. Weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Verständlich - auch weil Kinder dabei sind. Wichtig ist sicher, das abklären zu lassen. Der Verdacht auf einen Tumor kann man rel. leicht entkräften. Sollte es 'nur' eine Epilepsie sein kann man versuchen es mit Medis in den Griff zu bekommen. Allerdings kann es sein, dass das eine Weile dauert und evt. auch nicht sofort anschlägt.

Mein Hund ist dann letztlich an einem Anfall gestorben. Sie geriet in einen sog. 'Status epilepticus' der trotz der Gabe von Lorazepam nicht in den Griff zu bekommen war. Dabei riss eine Lungenarterie.

Fragt euren Tierarzt ob er euch einige Ampullen eines entsprechenden Medikaments mitgeben kann. Das wird bei einem Anfall rektal gegeben.

Euch alles Gute. dolby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Beiträge. Einige von euch machen mir auch echt Mut. :winken:

Luna ist echt ein toller Hund und auch jetzt wieder wie immmer =)

Danke noch mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Schäferhund hatte Epilepsie und wir haben eine Vielfalt von Reaktionen kennengelernt. Nur mau, total aufgeregt, kuschelig, 2 Tage lang ein "schiefes" Gesicht, Reaktionen auf unsere Ansprache erst nach Stunden, knurren, schnappen.

Bei einem Anfall waren wir nach einer Weile auf alles mögliche gefasst. Es ist ja auch nicht verwunderlich. Ein Hund kommt wieder zu sich und weiss überhaupt nicht was da gerade abgegangen ist, er ist verwirrt und evtl hat er auch noch Schmerzen. Ich habe immer so gut es ging versucht ihn während eines Anfalls zu halten, damit er sich nicht zusätzlich verletzt. Ein gewisses Risiko war es immer.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es keine Epilepsie ist und wenn doch dass ihr sie gut einstellen könnt und die Anfälle sehr selten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Epiletischer Anfall

Hallo zusammen   Juma hatte heute auf einem Spaziergang einen epileptischen Anfall  . Es kam völlig aus dem Nichts, er hatte plötzlich einen seltsamen Gesichtsausdruck, Schaum vor dem Maul, ist zusammengebrochen und hat nur noch gezuckt. Ich hatte solche Angst und dachte, dass er stirbt . Als endlich der Tierarzt und die Helfer kamen, war es schon vorbei und er konnte wieder aufstehen. Er war jedoch komplett verwirrt und desorientiert und ist immer wieder mit den Hinterbeinen weggeknickt. Der TA hat ihn kurz untersucht und gesagt, dass er momentan nichts machen kann. Wir sollen ihn einfach nach Hause bringen, ihm Futter und Wasser geben und dafür sorgen, dass er sich ausruhen kann.    Zu Hause hat er gierig gefressen, war danach jedoch extrem unruhig, hat stark gehechelt und ist völlig verwirrt durch die Wohnung gewandert. Ich habe mir furchtbare Sorgen gemacht und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren. Ihn ins Auto zu bringen, war schwierig, weil er nicht richtig bei sich war, nicht einsteigen wollte und immer wieder mit den Hinterbeinen weggebrochen ist.   Als wir in der Tierklinik waren, wirkte er wieder etwas klarer und die Tierärztin meinte, dass diese Unruhe und Verwirrtheit nach einem epileptischen Anfall normal sei. Spätestens morgen früh müsste er sich jedoch wieder davon erholt haben. Bei so einem alten Hund handle es sich wahrscheinlich nicht "nur" um Epilepsie, sondern um etwas Schlimmeres wie z.B. ein Hirnschlag, eine Hirnblutung oder ein Hirntumor . Um Gewissheit zu haben, müsste man ein CT machen, was jedoch eine Vollnarkose bedeuten würde. In so einem Fall würden Medikamente gegen Epilepsie auch wenig nützen. Sie hat uns empfohlen, vorerst abzuwarten und zu schauen, ob er sich wieder erholt. Er wird sehr wahrscheinlich weitere Anfälle haben (vielleicht erst in ein paar Wochen, evtl. auch bereits in wenigen Stunden ).    Momentan gehts ihm so lala. Er hat sich beruhigt und hingelegt und nimmt die Umwelt wieder wahr. Er hat jedoch immer noch starke Probleme mit den Hinterbeinen, knickt oft weg und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen.    Ich bin so traurig und habe furchtbare Angst, dass er bald wieder einen Anfall hat . Ich denke, dann werde ich ihn erlösen. Ich möchte nicht, dass er sich wieder so quält.

in Hunde im Alter

• Gras fressen und danach epileptischer Anfall?

Ihr Lieben, Jacki hatte bei den letzten 6 oder 7 Anfällen (müßte ich jetzt nachsehen) vorher Gras gefressen. Auch gestern. ca. um 15 Uhr Gras gefressen (nicht gespritzt, in unserem Garten) und gegen 17 Uhr krampfte sie. Im Internet habe ich einige Beiträge gefunden, die das auch beschreiben. Hat eine/r von euch eine Idee was man jetzt tun kann außer das Grasfressen zu unterbinden? Kann das wirklich die Ursache für einen Anfall sein?

in Hundekrankheiten

• Bolonka Zwetna / komischer Anfall

Hallo Leute. Ich habe seit letztem Jahr Mai einen kleinen süßen Bolonka ( Carlo ) Und zwar geht es um Folgendes. Ich habe letzte Woche Samstag entdeckt das mein Kleiner eine Zecke hatte die schon komplett voll war und allein los gelassen hat. Ab Montag früh war er dann total komisch, er wollte kaum noch gassi gehen und hat sich alle 20m hingesetzt und blieb dann stur sitzen , er hat auch immer nach seinem hinter teil geschnappt ( linke Seite ) darauf hin war ich beim TA er meinte das alles ok ist ... Dienstag wurde es noch schlimmer er war total träge und hat sich nicht gerührt als ich von Arbeit kam, sonst rennt er immer wie ein Irrer los und freut sich. Dann dachte ich da er immer so links lief mit dem hinter teil das er vielleicht volle Analdrüsen hat. Mittwoch nacht zu Donnerstag hat er 6x gebrochen [emoji26] Und Donnerstag gegen 14 uhr der schock. Ich hatte nachtschicht und war noch nicht richtig wach, er machte auf die Couch und fing an zu bellen , dann ist er von der Couch gefallen und hatte sowas wie ein Anfall er hat sich total steif gemacht und gebellt . Ich bin sofort zum Tierarzt und nun muss ich auf die Blutergebnisse warten. Was denkt Ihr könnte das durch die Zecke sein oder war es eher ein epileptischer Anfall [emoji17] ich mach mir solche sorgen . Lg mandy

in Hundekrankheiten

• (Dauerhafte) Wesensveränderung durch Epilepsie?

Ihr Lieben, daß Jacki an Epilepsie leidet, ist ja allgemein bekannt. Nun beschäftigt mich allerdings die Frage, ob ich auf Dauer mit einer Wesensveränderung rechnen kann/muß/sollte... Wir haben - Stand heute - 9 leichtere Anfälle innnerhalb von 2 Jahren. Eine echte Gefahr sehe ich aktuell also nicht. Ich habe das schon öfter gelesen, daß diese auftreten können - welcher Art stand aber nirgends dabei. Immerhin werden mit jedem Anfall Gehirnzellen zerstört, richtig? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Informationsquellen dazu? Ich neige dazu, meinen Feind kennenzulernen, um was dagegen tun zu können - wenn möglich.

in Hundekrankheiten

• Hundewelpen Verdauungsprobleme, Anfall, steif vor dem Kot absetzen *HILFE*

Hallo liebe Hundefreunde, irgendwie ist mein Text den ich gerade verfasst habe weg! Daher fasse ich es nochmal kurz zusammen! Ich habe einen Wurf Hundewelpen! Vorab gesagt sind alle Welpen von Geburt an regelmäßig tierärztlich kontrolliert und entwurmt wurden! Vor 4 Tagen viel mir auf, das einer der Welpen vor dem Kot absetzen sich sehr merkwürdig Verhalten hat! Er machte beide Beine vorne ganz steif (streckt Sie richtig durch) schwankte mit dem ganzen Körper beim laufen und viel dabei auch schonmal auf die Nase. Mal nahm er eine Art Sitzposition ein wie man es beim Kot ablassen kennt, dann legte er sich hin, stand wieder auf, schwankte weiter durch die Gegend mit steifen Beinen vorne (sieht dann aus als ginge der Welpe lahm) und dann nach spätestens 15 Minuten wenn der Kot abgesetzt wurde, legte er sich zum schlafen hin wie seine Geschwisterchen und dann war wieder nach dem schlafen alles ganz normal wie vorher bis zur nächsten Fütterung. Dasselbe Verhalten zeigen noch 2 weitere Welpen! Aber auch erst seit diesem Zeitraum. Davor war alles ganz normal! Keine Probleme! Die restlichen Geschwisterchen setzen auch wie immer ihren Kot ab. Natürlich war ich mit allen dreien beim Tierarzt. Sie wurden untersucht, Bauch ist weich wie er sein soll! Es gab vorsichtshalber nochmal eine Entwurmung mit Milbemax, Pulver für über das Futter zum Darmflora-Aufbau und Sab Tropfen für die Bauchschmerzen, wie man es bei Menschenbabys auch gibt! Laut Tierarzt sind es starke Bauchschmerzen/Verdauungsprobleme/Koliken, wie kleine Menschenbabys die 3 Monatskoliken haben! Aber ich habe ehrlich gesagt Angst das es was anderes ist! Der Tierarzt hat die Welpen ja nur im "Normalzustand" gesehen! Denn es ist wirklich schwer zu beschreiben, wie es aussieht vor dem Kot absetzen! Aber ihr könnt mir glauben, es ist wirklich schlimm Ich massiere schon immer die Bäuchleins bei diesen Verhaltensauffälligkeiten und habe auch das Gefühl, das es ihnen dann etwas besser geht! Es tut mir richtig weh die Kleinen so leiden zu sehen! Sie Verhalten sich ansonsten ganz normal. Wirken NICHT krank bis auf die Problematik die ich beschrieben habe! Sie haben KEIN Durchfall, KEIN Erbrechen, KEIN Fieber, KEIN Husten, KEIN Schnupfen etc. - alles soweit in Ordnung. Sie sind mobil, vorwitzig, aufgeschlossen, verspielt - eben so, wie ein Welpe sein sollte! Hat jemand sowas schon erlebt? Ich bitte um Ratschläge/Meinungen.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.