Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochwertiges Nierendiät - Futter?


maggy78

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :winken:

Ich habe die gleiche Frage schon in einer anderen Rubrik gestellt, allerdings hatte ich das getan bevor die "Futter-Rubrik" gefunden habe...

Kennt jemand von Euch ein hochwertiges Futter, das sich auch niereninsuffizienten Hunden gegeben werden kann?

Ich habe einen 13 Jahre alten Mischlingsrüden bei dem vor 2 Monaten CNI diagnostiziert wurde... Bis dahin habe ich ihm Orijen Senior gegeben und das hat ihm wirklich gut getan... Zumal er in der Vergangenheit auch Probleme mit den Gelenken hatte... Seit der Diagnose bekommt er nun ein Futter das zwar Phosphor, - Protein- und Natriumreduziert ist aber wenn man sich die Zusammensetzung sonst anschaut :motz: .. naja... Voher gab es eben ein Futter mit Fleisch und Kartoffeln als Hauptbestandteil, jetzt gibt es eines mit Reis, Kartoffen, Mais und Geflügelfleischmehl... Welches auch nicht auf Senioren ausgelegt ist...

Kennt jemand von Euch ein gutes Futter das sich bei CNI trotzdem eignen würde... :???

Für Vorschläge bedanke ich mich jetzt schon!

LG

maggy & louis

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich für meinen nierenkranken Hund ein spezielles Futter über den Tierarzt - er gab mir eine Code-Nr, so dass ich es Onlinie direkt bestellen konnte - bezogen habe.

Das Trockenfutter wurde schlecht angenommen. Das Nassfutter dagegen war für meinen Hund aktzeptabel.

Ich würde Dir deshalb raten, frage Deinen Tierarzt und bestelle Dosenfutter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfotenhoch!

Vielen Dank für deine Antwort; scheint ja ein recht bekanntes Problem mit dem Trockenfutter zu sein... Louis mag sein Trockenfutter auch nicht und rührt es nur an, wenn ich ne Dose darunter packe... :yes:

Meine TÄ hat mir ebenfalls ein Hundefutter empfohlen; leider ist das auch nicht besonders hochwertig... Weißt du noch, welches Futter du bezogen hattest?

Die Idee mit mehr Dosenfutter gefällt mir gut =)

Link zu diesem Kommentar

Bei Nierenerkrankungen würde ich generell auf Trockenfutter verzichten, weil es dem Körper viel Wasser entzieht. Gerade bei Nierenerkrankungen ist es aber wichtig, dass der Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird.

Ich würde daher Nassfutter geben oder selber kochen. Anbieter von Nassfutter sind z.B. Vet-Concept, Alsa, Reddy, PetMedica.

LG Diabhal

Link zu diesem Kommentar

@maggy78

Das war von "Hill`s Prescription Diet - Canine k/d" bezogen über den Onlinie-Shop von Hills. Kauf geht nur mittels Code, den man vom Tierarzt bekommt.

Link zu diesem Kommentar

@diabhal; danke für´s feedback; vet concept bekommt er gerade (Trockenfutter auf anraten der TÄ)... zu viel nassfutter verträgt er aber vom magen her nicht; wenn er nur Nassfutter bekommt hat er magenprobleme... selber kochen mache ich hin und wieder zur abwechselung... alsa kannte ich noch nicht, werde es mir gleich mal ansehen, danke!

@pfotenhoch; vielen dank; hill´s hatten wir schon ausprobiert... allerdings das Trockenfutter...:Oo

Link zu diesem Kommentar

Weil mein Hund das Trockenfutter auch nicht so gerne wollte, habe ich es klein gemahlen und unter das Dosenfutter gemischt. Noch mit Wasser angefeuchtet.

Link zu diesem Kommentar

Das Dosenfutter war aber auch von Hills und Nierendiätfutter. Seltsamerweise hatte er damit keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist interessanterweise bei Louis genauso; wenn ich eine "Nieren-Dose" ins Trockenfutter packe dann frisst er, wenn er das Trockenfutter alleine hat lässt er es stehen... Anfangs dachte ich, der Hunger wird es schon rein treiben aber an Tag 4 hatte ich aufgegeben...

Im Augenblick habe ich rausgefunden, dass ihm das REDDY low protein am besten zu schmecken scheint... Generell habe ich das Gefühl, dass das Dosenfutter (egal welches) als Nierendiätvariante nicht ganz so schlecht zu sein scheint, wie das Trockenfutter...

Mehr Dosenfutter wird also wohl die beste Lösung sein...

Übrigens das Alsa das diabhal erwähnt hatte scheint von allen Nierendiäten das hochwertigste zu sein, was die Inhalte angeht... :-)

Du hattest also auch einen nierenkranken Hund...oder hast du ihn noch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...