Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten?


Christin90

Empfohlene Beiträge

Christin90

Hallo liebes Hundeforum

Ich war mit meinem Hund (Timmi,Jack Russel Chihuahua-mix, 1 Jahr und 3 Monate) gestern beim Tierarzt weil er Fieber hatte (39,9 grad) und total schlapp war und neben der Spur stand. Außerdem hatte er einen kurzen Hustenanfall. Die Untersuchung brachte die Diagnose "Zwingerhusten". Er bekam gestern und heute jeweils eine Spritze und noch Tabletten (Enrotab) für die nächsten 8 Tage. Das Fieber ist mittlerweile auch weg. Gehustet hat er eben nur gestern und heute nur ganz leicht einmal. Ich weiß nur leider nicht mehr welches Mittel in den Spritzen war, vor lauter Aufregung und Stress habe ich es total vergessen.

Allerdings kann timmi seit gestern Abend nix mehr in seinem Magen behalten, ich habe ihm Hähnchenbrust ganz einfach in wasser gekocht und habe ihm ein paar kleine happen gegeben, nach 3 minuten kam alles wieder raus, sieht aus wie Magensäure aber irgendwie leicht bräunlich, und eben das Essen.

Kot hat er heute morgen ganz normal abgesetzt also kein Durchfall.

Nun meine Frage, ist das Erbrechen ein typisches Symptom für den Zwingerhusten, bzw. kann es sein dass ihm die Krankheit einfach auf den Magen schlägt? (das wäre die Erklärung meiner Tierärztin) oder sollte ich mir evtl noch Gedanken wegen einer anderen Krankheit machen? Habe im Internet einiges über die Staupe gelesen, will mich aber nicht komplett verrückt machen ;) Allerdings will ich auch nicht unnötig Zeit verstreichen lassen und es ist dann doch was ernsteres.

Würde mich freuen wenn mir jemand Antworten könnte

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich hab grad mal n bisl gesucht, Erbrechen stwht mit auf der Symptonliste.

Der Hund erbricht wohl durch den Reiz, als müsste er einen Fremdkörperoswerden..

Link zu diesem Kommentar
Christin90

Ja das Erbrechen ein Symptom ist habe ich auch gelesen, allerdings wird das ja vom Husten herbeigeführt (wenn ich das richtig verstanden habe) aber mein Timmi hustet ja nichtmal auser die zweimal bis jetzt, und es ist auch kein Schleim der mit rauskommt sondern sein Fressen und was flüssiges braunes, er übergibt sich auch nur wenn er etwas gefressen hat Wasser bleibt komischerweise drinnen. War gestern Abend nochmal bei meiner Tierärztin und die hat mir eine Ampulle "Nux Vomica" mitgegeben davon soll ich ihm täglich 2ml geben, allerdings ist das gestern Abend auch gleich wieder mit rausgekommen :Oo Werde heute noch einen Versuch starten, mal schauen ob es diesmal drinnen bleibt. Mir tut das nur so leid weil ich sehe dass Timmi total Hunger hat und so gerne fressen würde aber es bleibt einfach nicht drinnen :(

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal mit meiner Maus zum Tierarzt weil ich dachte, sie hätte was im Hals stecken. Sie hatte die ganze Nacht so komisch gewürgt und es kam immer nur Schaum raus. Die Diagnose war auch Zwingerhusten allerdings gab es nur Hustensaft (für Hunde) und Hühnersuppe. Das ganze war zwei Tage richtig schlimm, danach wurde es besser, (sonst hätte es Antibiotika gegeben) Nach einer Woche war der Spuk vorbei.

Gute Besserung für den Wautz.

Link zu diesem Kommentar
Christin90

Also Timmi geht es so eigentlich wieder besser, er ist zwar noch angeschlagen und schläft bzw. döst viel vor sich hin aber heute wollte er schon wieder spielen und zeitweise ist er richtig gut drauf :) . Ich habe ihm vor einer halben Stunde gefüttert Hähnchenbrustfilet und seine Tablette, bis jetzt ist es noch drinnen :) und ich hoffe es bleibt auch so, vielleicht wirkt ja dieses Nux Vomica!

Vielen lieben Dank euch allen :)

Link zu diesem Kommentar

Meine fast 13 jährige Hündin hatte vor kurzen Zwingerhusten und es klang, als wenn sie etwas im Hals haben und würgte wie beim erbrechen. Am Anfange kamm viel Schleim als Auswurf nach oben, aber kein Mageninhalt war dabei. Sie bekam Antibiotikum, da sie schon älter ist und Herzkrank. Bei ihr hat es sehr lange gedauert, bis der Zwingerhusten weg war (15 Tage). Unsere andere Hündin, die erst 19 Montate alt ist, hat es gar nicht bekommen. Zwingerhusten können auch Hunde haben, ohne das wir es Menschen es bemerken.

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Christin90

Bei uns kam der Zwingerhusten ziemlich plötzlich. Ich bin am Freitag Abend von der Arbeit heim gekommen und da ist es mir aufgefallen. Keine freudige Begrüßung und er war total im Eimer, die Pfoten sind ihm weggerutscht und da war mir klar das etwas nicht stimmt gleich Fieber gemessen und dann ab zum TA. Das kam wirklich von heute auf morgen bzw. ist mir an den Tagen davor nichts ungewöhnliches aufgefallen. Gibt es beim Zwingerhusten eigentlich bestimmte Jahreszeiten ( wie jetzt zum Beispiel nass & kalt) wo es vermehrt auftritt oder ist das eine Krankheit die das ganze Jahr über präsent ist?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...