Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Vetmedin


Mara3

Empfohlene Beiträge

Erst einmal vielen DANK!

Es ist bei uns so, dass die Husterei jetzt komplett weg ist (obwohl es "angeblich" alles von den nicht schließenden Herzklappen käme - Wasser hat er weder in der Lunge noch im Körper).

Hätte ich sofort mit dem Konvolut an Herz-Medis angefangen, würde man jetzt wohl die Verbesserung darauf zurückführen.

Bin jetzt mega verunsichert ...

Und @Flix: Berichte unbedingt weiter! Das klingt ja wirklich schlimm ... Wo ist denn "ihr Threat"?

Link zu diesem Kommentar

Ich mußte es Jackson geben, er hatte eine DCM. Es hat ihm gut geholfen und noch schöne 1 1/2 Jahre gegeben. Auch im Sommer hatten wir keinerlei Probleme.

Nebenwirkungen hatte ich auch keine bemerkt. Es hat zwar ca. 14 Tage gedauert bis das Vetmedin anschlug und nochmals ca. 3Monate bis er richtig eingestellt war. Er hatte zusätzlich noch Furosemid bekommen, weil er abends noch weiterhin stark gehechelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich mußte es Jackson geben, er hatte eine DCM. Es hat ihm gut geholfen und noch schöne 1 1/2 Jahre gegeben. Auch im Sommer hatten wir keinerlei Probleme.

Nebenwirkungen hatte ich auch keine bemerkt. Es hat zwar ca. 14 Tage gedauert bis das Vetmedin anschlug und nochmals ca. 3Monate bis er richtig eingestellt war. Er hatte zusätzlich noch Furosemid bekommen, weil er abends noch weiterhin stark gehechelt hatte.

Schön, wenn man liest, dass es was gebracht hat!

Wie habt Ihr das "Einstellen" denn gemacht? So recht überprüfen kann man da ja keinen Blutpegel oder so was ...

lg

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Das Einstellen verlief so, das ich fast jede Woche beim Tierarzt war. Wir haben verschiedene Uhrzeiten wegen der Gabe von Furosemid ausprobiert. Morgens, Mittags oder am späten Nachmittag.

Bei uns war es so, das die Gabe so um 17:00Uhr erfolgte und es dann abends, vor allem Nachts besser wurde. Kein hecheln mehr.

Das hat lange gedauert, aber so war es bei Jackson am besten. Am Anfang habe ich die Krise bekommen, ich wußte nicht wie ich meinem Hund helfen konnte. Die TÄ meinte aber, ich soll so lange kommen bis er richtig eingestellt ist.

Das Vetmedin hat ihm gut geholfen. Er mußte außer den Wassertabletten nichts dazu nehmen.

Ich hoffe, das bei euch auch alles gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das Einstellen verlief so, das ich fast jede Woche beim Tierarzt war. Wir haben verschiedene Uhrzeiten wegen der Gabe von Furosemid ausprobiert. Morgens, Mittags oder am späten Nachmittag.

Bei uns war es so, das die Gabe so um 17:00Uhr erfolgte und es dann abends, vor allem Nachts besser wurde. Kein hecheln mehr.

Das hat lange gedauert, aber so war es bei Jackson am besten. Am Anfang habe ich die Krise bekommen, ich wußte nicht wie ich meinem Hund helfen konnte. Die TÄ meinte aber, ich soll so lange kommen bis er richtig eingestellt ist.

Das Vetmedin hat ihm gut geholfen. Er mußte außer den Wassertabletten nichts dazu nehmen.

Ich hoffe, das bei euch auch alles gut wird.

Ahhhh -- DANKE!

Ich hatte mich schon gefragt, wie eine "Einstellung" abläuft *seufz*

Da gibt es ja quasi keine "Blutbildkontrolle" oder sowas.

Ihr habt also quasi "probiert" und dann geschaut, wie es ihm geht?

Ich gehe ja davon aus, dass über kurz oder lang die Medikamente hier auf jeden Fall doch nötig werden ;-( Da weiß ich lieber vorher so viel wie möglich, weil ich bei meinen eigenen Liebsten immer so schnell die absolute Voll-Krise bekomme und dann im Zweifel nicht mehr klar denken kann!

@Flix: geh ich gleich mal nachlesen!

Euch allen: schönen ersten Schnee (meine Hunde lieben das ja abgöttisch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Genau, wir hattes es immer wieder probiert. Und ich war Dauergast beim TA. Sie meinte ja damals selber solange kommen, bis es gut ist.

Ich war dann hinterher sehr erleichtert, als er abends nicht mehr hechelte. Mich hat das echt mitgenommen.

Berichte doch bitte weiter, wie es mit deinem Schatz so weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Kimba bekommt seit Juli diesen Jahres Vetmedin. Sie war dem Tode näher, als dem Leben und hat durch das Medikament zu ihrer alten Lebensqualität zurück gefunden. Kimba hat von Geburt an, einen Herzklappenfehler, brauchte aber lange keine Medikamente.

Im Juli ist sie mir zusammengebrochen. Vorhof erheblich vergrößert, Lungenödem (das wurde aber erst nach dem zweiten Zusammenbruch diagnostitiert - vielleicht war es vorher auch nicht so ausgeprägt - Werte katastrophal.

Sie wurde eingestellt, bekam ab dem Zeitpunkt neben Fortekor und Dimazon eben auch Vetmedin. L-Carnitin und Taurin, sowie Vit. K habe ich selbst zu gefüttert.

ca. 4 Wochen nach dem ersten Zusammenbruch wurde wieder ein Herzultraschall gemacht, Ergebnis, deutlich verkleinerter Vorhof, kein Lugenödem mehr, der Tierarzt (in diesem Fall mein Schwager) war restlos begeistert, dass sich ihr Zustand derart verbessert hat. Seine Prognose: Kimba's Zustand wird sich noch weiter verbessern, ja sie würde eines Tages voraussichtlich an ihren Herzproblemen sterben, aber aktuell gehts ihr richtig gut, ich solle sie nicht in Watte packen, nicht überbelasten, also keine Gewaltmärsche, alles ein bissl ruhiger halt. Daran halte ich mich. Der 2te Zusammenbruch (1 Woche nach dem ersten) war wohl einer zu geringen Dosis an Dimazon geschuldet. Nachdem wir die Dosis erhöht hatten, gings steil bergauf. Aktuell merkt man ihr nichts an und ich hoffe sehr, dass dieser Zustand noch sehr lange anhält.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Sabine,

VIELEN Dank für Deinen Bericht!!!! Ich freu mich riesig für Deine Kimba! Wie alt ist die Süße denn?

Ansonsten liest sich erstmal wie mein Oldie *seufz*

Auch von Geburt an ... auch bislang ohne Medikamente.

Allerdings hat er kein Wasser in der Lunge (oder im Körper).

Was gibst Du denn aktuell noch?

Laut meinem Plan gäbe es das Vetmedin lebenslänglich und das Dimazon nur für ein paar Wochen, bis das Vasotop eingeschlichen wurde (= Ramipril, das soll in langsam steigernden Dosen gegeben werden).

Wo beziehst Du denn das L-Carnitin + Taurin?

(V-K bestell ich im Barf-Shop - DU auch?)

Ach und @all: bei dem Vetmedin heisst es immer 1 Std. VOR dem Füttern. Macht Ihr das alle so?

Ich geb morgens z. B. gar nix zum Frühstück und abends teilweise zu sehr verschiedenen Zeiten. Das kann ich gar nicht so genau wissen, wann ist "1 Stunde davor" ...

Gespannte

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Louis bekommt Vetmedin morgens ca. 2 Std. vor dem Essen und Abends ca. 2 Std. nach dem Essen. Mir ist es wichtiger, dass er die Tabletten im gleichen Abstand bekommt. Ob nun vor oder nach dem Essen scheint, zumindestens Louis, egal zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...