Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagen


Diaz

Empfohlene Beiträge

Eine kurze Frage, sollte man lieber nur eine Übung machen und diese dann immer wieder oder mehrere verschiedene? :/

Link zu diesem Kommentar

Erst mal: du hast gute Chancen, das schnell wieder auf Null zu bekommen. Dein Hund war auf Rufen (zwar drei mal, aber hey! Gratuliere!) wieder bei dir und die Sequenz dauerte nur kurz.

Würde auch, wie hier schon gesagt, viel Impulskontrolle machen, da er ja schon grundsätzlich auf dich hörte (also nicht die Ohren zugeklappt waren) und somit "nur" die Geschwindigkeit des Gehorchens erhöht und der Impuls, hinter sich bewegenden Dingen her zu flitzen unterbrochen werden müssen.

Zum Festhalten der Schleppleine... naja, ich halt sie nicht fest, bzw nur da, wo ich schon merke dass er unruhig wird oder an sehr unübersichtlichen Stellen (oder wo ich abgelenkt bin, zB wegen Treppen etc)

Ja, ist nicht ideal, das geb ich zu, aber da ich weiß, dass Lemmy sich im Notfall befreien kann (frei beißen oder aus dem Geschirr schlüpfen), ist in MEINEM (nicht verallgemeinern!) der Vorteil den die schleifende Leine hat größer als der Nachteil, dass er mal mit dem Ding abzwiebelt.

Aber: ich habe meinen Hund auch erst seit etwa einem Jahr mit frei schleifender Leine - und Lemmy ist 11 ;)

In deinem Fall würde ich sie auch festhalten.

Übrigens, sofern keine Panik oder eben ein Unfall im Spiel sind, kommt der Hund nach einer Jagerei wieder zu der Stelle, an der er weggelaufen ist. Viele "entlaufene" Hunde sind deswegen so lange weg, weil die Halter das nicht wussten und dann, ängstlich und besorgt, den Wald oder die Gegend absuchen, wenn Hund nach der gefühlten Ewigkeit nicht wiederkommt. Hund kommt dann zurück - Herrchen nicht mehr da :o

Panik, Hund sucht Herrchen, Herrchen sucht Hund... und so werden da eventuell Tage draus.

Wie gesagt, gilt nicht für alle Hunde, und es kann natürlich immer etwas passieren. Mein Hund ist mir mehrmals abgehauen :redface und war nie länger als eine Stunde weg. (und ja, eine Stunde ist LANG wenn man wartet... !)

Soviel sollte man also mindestens abwarten, bevor man sich von der Stelle entfernt, einige Jagdhunde die ich kenne, bzw deren Besitzer, sind schon 4 Stunden unterwegs gewesen - und kamen wieder.

Wenn man diese Zeiten kennt, bzw am eigenen Hund kennt, dann sind ein paar Minuten eher noch putzig :D - auch wenn der entsprechende Halter natürlich nicht lachen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich war einfach froh das er so schnell wieder da war! Ich will nicht wissen was für eine Panik ich bekommen hätte wenn er es nicht gewesen wäre...

Ich werde das mit der Impulskontrolle jetzt fleißig üben und grade da wo er das Reh "gefunden" hat, ich hoffe wir kriegen das so in den Griff und es passiert nicht nochmal.

Es war halt das erste Mal und das Glück das er (irgendwie zumindest) abrufbar war. Wenn ich jetzt direkt anfange mit ihm zu üben hoffe ich das ich mir dann irgendwann keine Sorgen mehr machen muss.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens, sofern keine Panik oder eben ein Unfall im Spiel sind, kommt der Hund nach einer Jagerei wieder zu der Stelle, an der er weggelaufen ist. Viele "entlaufene" Hunde sind deswegen so lange weg, weil die Halter das nicht wussten und dann, ängstlich und besorgt, den Wald oder die Gegend absuchen, wenn Hund nach der gefühlten Ewigkeit nicht wiederkommt. Hund kommt dann zurück - Herrchen nicht mehr da smilie_20.gif

Panik, Hund sucht Herrchen, Herrchen sucht Hund... und so werden da eventuell Tage draus.

So ist es, kann ich nur bestätigen. Meine sind auch schon abgehauen, aber die Eichhörnchen waren schneller ;) . Wenn man an der selben Stelle stehen bleibt, kommt der Hund auch wieder dorthin zurück. War zumindest bei unseren Eskapaden so.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Danke das ihr mir das sagt falls es nochmal passieren sollte (was ja keiner hofft!) werde ich stehen bleiben und warten (auch wenn mir das dann wahrscheinlich mehr als schwer fallen wird).

Link zu diesem Kommentar

Dana, mir fällt das auch sehr schwer!

Aber ich hatte ein Erlebnis, das mir das sehr eingebrannt hat, wie wichtig es ist, da stehen zu bleiben.

War kurz nachdem ich ihn bekommen hatte (jaja, haut mich - ich habs verdient :D ), und er ist im Siegerland nem Hirsch hinterher. Gut, da war immerhin viel Wald und wenig Straße... Ich hab dann erstmal das gemacht, weswegen ich da war (mit den Waldarbeitern gesprochen und ein wenig nach dem Sturmschaden geguckt), dann wieder zum Auto. Schon Sorgen gemacht - klar - aber ich hoffte halt, dass er wieder kommt.

nach 15 Minuten war er noch nicht da, ich dachte mir dann, ich fahr einfach mal ins Tal (da ist er hingerannt), da ist noch ein Parallelweg und ich versuch ihn da zu finden.

Also runter (längere Fahrt als ich dachte), kein Hund.. wieder hoch gefahren. (inzwischen so etwa weitere 30 Minuten um). Dann wieder hoch (nochmal 15 Minuten), dann wieder an die Stelle, wo er abgehauen ist - betend, dass er dort ist.

Kein Hund.

Ich ausgestiegen, ein wenig umgeguckt, gerufen... dann mach ich mich wieder auf den Weg zum Auto und sehe die Fußspuren von Lemmy, die eindeutig nur NACH der Jagd dorthin gekommen sein konnten. Sie liefen direkt zu der Stelle wo ich vorher geparkt hatte, und dann weiter den Weg entlang.

Ich also laut!! den Hund gerufen, und dann kam er auch endlich, völlig fertig.

Er war also zurück gekommen, hat mich nicht gefunden und ging dann wieder auf die Suche nach mir...

NIE wieder hab ich das gemacht.

Edit: Ja, das war dann doch das eine Mal, wo er länger als ne Stunde weg war ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich werde dann sicherlich stehen bleiben wenn ihr mir das hier sagt! Ich rufe dann irgendwen an der kommt und mit mir wartet und mich beruhigt... Aber ich will wirklich nicht hoffen das sowas nochmal passiert! Wir werden jetzt gaaaaaanz viel üben!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meinen Dicken mal loben :) gleich heute haben wir mit der Impulakontrolle beginnen, nach einigen Malen brauche ich jetzt nur noch einmal Sitz bzw Lay Down zu sagen kann den Ball werden Sage ok kann Halt sagen er sitzt. Er hat das so toll gelernt schon! Einzig und allein an dem zurück kommen nach dem halt scheitert es noch ein wenig :D aber das Kriegen wir auch hin! Zusätzlich wird er jetzt auf eine Pfeife konditioniert :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...