Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohrenentzündung


Monique G.

Empfohlene Beiträge

Was mich wundert ist das ihr kein Antibiotikum zusätzlich geben müsst. Das musste ich meinem Setter jedes Mal zu den Ohrentropfen geben. Der hatte auch nie Pilze drin, das war jedes Mal eine Entzündung. Der Gehörgang auf dieser Seite war zu eng. Am schnellsten verschwand es wenn es mit Jod behandelt wurde. Dann war weder AB noch Ohrentropfen nötig. Grade die Ohrentopfen machten es häufig noch schlimmer. Nachdem ich das festgestellt hatte, wurde zum Jod gegriffen und siehe da mehr war nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Hallo, ich hatte die letzten Tage kein Internet.

Dienstag waren wir nochmal in der Klinik. Ergebnisse sind da gewesen es handelt sich um Hefen (Malasezien).

Da er anscheinend das Aurizon nicht vertragen hat (daher soll die Müdigkeit kommen) war die Tierärztin ratlos. Das Ohr hatte sich nach dem absetzen des Aurizons tatsächlich gebessert.

Wir sollten jetzt schlicht und einfach 2mal pro Woche mit Malaotic spülen und in 2 Wochen wieder kommen.

Ich war gestern noch bei einer anderen Tierärztin dort hat er eine Spülung mit Otitis externa bekommen. Dazu hat sie für zwei Wochen eine Mischung angerüht. Eine Spülung namens Epi-otic und darin enthalten sind 10ml Dermazyme Acti-Fungal (1x täglich) und eine Woche soll er zum abschwellen Rimadyl 100mg (1x tägl.) bekommen.

Damit scheint es ihm jetzt besser zu gehen, heute sah das Ohr schon wieder etwas besser aus und sein allgemein befinden ist auch deutlich verbessert.

In zwei Wochen sollen wir dann soweit es nicht schlechter wird in die Klinik zur Nachkontrolle fahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Monique G.

Wir waren gestern zur Kontrolle, wie ich vermutet habe ist das Ohr weder besser noch schlechter geworden. Er kratzt und schüttelt nicht mehr extrem aber es ist immer noch entzündet.

Dazu kommt das mein Hund seit der Kortisongabe vor 2 1/2 Wochen knapp 3 KG zu genommen hat. Und das obwohl wir das Futter vorher schon bis zur Schmerzgrenze gekürzt haben. Seit Oktober letztes Jahr füttere ich Wolfsblut Wild Duck, da habe ich ihn auf das Minimum der empfohlene Dosis gesetzt. Zum Frühjahr hin hatte ich nochmal um 1/3 gekürzt, weil er angesetzt hat. So hat er seine 24-25 kg immer gehalten. Einige Tage nach dem Kortison hatte er 500g zugenommen also hab ich bis an die Schmerzgrenze gekürzt.

Ich stell mal dahin ob es mit dem Kortison zusammenhängt oder zufällig auf diese Zeit fällt aber seit der Zeit frisst mein Mäkler alles was man ihm vorsetzt. Während er früher auch mal was stehen lassen hat wird jetzt sofort ohne Umwege das Futter verschlungen.

Ich habe jetzt ein große Blutbild inkl. Schilddrüse machen lassen und Mittwoch kriegen wir die Ergebnisse.

Als erste Hilfe und weil ich vom Futter nicht weiter runter kann ohne das er anfängt sich sein Futter selbst zu suchen hab ich die Bewegung noch weiter hochgesetzt und stelle jetzt auf Teilbarf um damit ich irgendeine Möglichkeit habe das Gewicht zu mindest zu halten. Ich werde ihn auf 50:50 setzten und dabei hauptsächlich mageres Fleisch wie Pute/Huhn verfüttern.

Zu den Ohren meinte die Tierarzt wir müssen abwarten. Die Tierarzt erzählen mir immer das sei eine Sekundär Erkrankung nur scheint niemand Lust zu haben nach der Primär Erkrankung zu suchen (Allergie schließt sie aus).

Mal ganz davon zu schweigen das mein Hund jetzt auch noch Fett geworden ist denke ich wir müssen jetzt mal solangsam was machen damit der Mist nicht Chronisch wird. Nach 500 euro sollte doch zumindest eine kleine Besserung in Sicht sein. Jetzt werd ich auf die Blutwerte Mittwoch warten und dann den nächsten Tierarzt dazu zuziehen. Hat vielleicht irgendwer einen Tierarzt Tipp für mich ich verzweifel so langsam. Ich bin gern bereit weiter zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...