Zum Inhalt springen
Registrieren

Sorge um meinen Schwiegertiger :-(


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories...

hat hier jemand von Euch , sehr alte Menschen schon mal "begleitet"....

Meine Schwiegermutter die hat sich in den letzten 6 Wochen so verändert..... ich kann das nicht einschätzen, ob das am Alter liegt...oder ob es zu Ende geht..... :(

Sie wird morgen stolze 91 Jahre alt.

Sie wohnt bei uns im Haus, und ist eine sehr nette Mitbewohnerin....

Ich habe sie so sehr in mein Herz geschlossen :) Da sie mich auch total gerne mag, läuft unser Zusammenleben immer ohne Stress und Streit....

Sie ist sehr vergesslich, dass ist manchmal anstrengend ;) Aber sobald bei mir ein Gefühl des "genervt seins" aufkommt, dann schaue ich sie an, und bin dankbar, dass sie meinen wunderbaren Mann geboren hat, dann ist alles wieder gut ;):D

Zum größten Teil versorgt sie sich noch selber...

sie ist sehr ordentlich, sie putzt viel und pflegt sich selber.

Sie zieht sich alleine noch an und aus....

Sie kocht an 4 Tagen selber ( an den anderen mache ich das )

Wir kaufen für sie ein, fahren sie einmal in der Woche zum Doc......

Ich schaue sehr oft nach ihr, und mache Abends meine "Kontrollrunde" wegen Herd und so...

Und ich gehe auch oft zu ihr, um einfach mit ihr zu "schnacken".... oder um was zu spielen ...

Sie hatte bis vor ca 6 Wochen, ihren geregelten Tagesablauf .....sehr geregelt !!!

Zwischen 21.45 und 22 .oo Uhr ist sie ins Bett

Punkt 8.00 Uhr aufgestanden ( ohne Wecker)

Punkt 11.30 Mittagessen

12.00 Uhr bist punkt 13.30 Mittagschlaf ( ohne Wecker)

Die Veränderung kam wie schon gesagt, vor ca 6 Wochen .......

Sie geht jetzt zwischen 20.oo Uhr und 20.45 Uhr schlafen.....

Manchmal schläft sie bis morgends 9.00 Uhr oder auch länger

Sie macht ihr Essen noch immer Punkt 11.30 .... und legt sich auch Punkt 12.00 hin...

Sie schläft dann aber bis 15, oder 16 Uhr....

Sie würde viel zu wenig trinken, wenn ich mich nicht darum kümmern würde ( vor der Veränderung hat sie , wenn auch zu wenig, wenigstens 1 Liter Wasser am Tag getrunken) , jetzt gehe ich mehrmals zu ihr, um ihr Trinken anzubieten und ich warte auch, bis das Glas leer ist....

Irgendwie macht mir das Angst....

Mache ich mir unnötig Sorgen? Ist das einfach so in dem Alter?

( gesundheitlich wird sie jede Woche gecheckt)

Danke fürs lesen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • jule26

    10

  • Wolfsblutjule

    3

  • Joss the Dog

    2

Ob das "normal" ist kann ich dir nicht sagen

Sprech doch mal mit ihrem Doc über diese veränderungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Thema auch beim Arzt ansprechen. Fühlt sie sich irgendwie unwohl oder verändert?

Ich finde es übrigens wirklich schön was du schreibst :-)

Link zu diesem Kommentar

Sylke...Erst einmal ist es doch wunderbar in diesem Alter noch so selbstständig zu sein.

Es ist vollkommen normal,das sie öfter etwas vergißt.Auch ihr erhöhtes Schlafbedürfnis.

Trinken sollte sie aber etwas mehr.Dies kannst Du auch über eine Brühe oder so ausweiten.

Süppchen essen sie meistens gerne.

Ich begleite immer wieder Menschen bis zum Ende und kann Dich verstehen.

Wie sieht denn ihre Mobilität noch aus?

Und nun möchte ich Dir noch sagen,wie schön es ist wenn sich Angehörige um sie sorgen.

Es ist leider nicht immer so.

Deshalb hat mich dein Thema gleich angesprochen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Beim Lesen fiel mir spontan ein, daß es das Altern und/oder beginnende Demenz sein wird - aber es ist nur ein Gefühl von mir.

So macht die alte dame aber noch einen selbstständigen Eindruck - und das ist doch sehr schön. Und alleine ist sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn ihre Mobilität noch aus?

Sehr eingeschränkt.

Wenn sie zu Hause ist, schafft sie "alle Wege"

Sie geht wenn die Sonne scheint gerne mal ein Stunde raus, dann zupft sie an ihren Blumen oder ordnet die Kieselsteine ;)

Sie will aber sonst nirgendswo hin....zum Doc ja...da fahren wir sie ...

Freunde hat sie fast keine mehr ( alle schon verstorben)

Sie traut sich nicht mehr weit weg vom Haus, ausser mein Mann oder ich sind dabei....da fühlt sie sich sicher...

Einmal im Monat möchte sie in die Kirche und auf den Friedhof ( Mann und Sohn besuchen)....

Aber da darf NUR mein Mann mit..... niemanden Anders duldet sie da ....( fanden wir nie schlimm, mein Männe macht das ohne murren ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylke,

was los ist, das kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Wie äußert sich die alte Dame selbst dazu? Ist ihr die Veränderung bewusst?

Meine Oma (98 Jahre) sagt, dass sie manchmal eine Art Halluzination hat. Sie nimmt das deutlich wahr.

Ich habe mal von Kokosöl gelesen... 4 TL täglich sollen sogar bei dementiellen Erkrankungen deutliche Verbesserung bewirken. Vielleicht führt es auch bei deiner Schwiegermutter zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit?

Na klar, das Alter darf man auch nicht außer Acht lassen...

Link zu diesem Kommentar

Wie äußert sich die alte Dame selbst dazu?

Egal wann, und wie oft ich sie frage..... ist alles ok? fühlst Du Dich gut? Brauchst Du was? Kann ich Dir was mitbringen.......

Sie streichelt mir immer über die Wange, strahlt mich an und sagt....

Ich brauche nicht viel, mit geht es gut

Sie jammert NIE, sie meckert NIE.....

Aber sie sitzt oft wehmütig an ihrem Küchenfenster, da hat sie einen Berg vor Augen....da war sie früher, als sie noch jung war, im Sommer oft wandern, und im Winter beim Skifahren....dann fällt sie in weite Gedanken, dann fliesst auch schon mal eine Träne.....

Sie hat mal gesagt zu mir, das ist 2 Jahre her..........bitte Sylkemaus...bringt mich nie in ein Altersheim, wenn ich meinen Berg nicht mehr sehen kann.......dann kann ich nicht mehr....

Sehr rührend..... und mir tut das auch weh, sie ist mir schon viel wert.

Ich liebe sie :)

Ihre Augen sind so ehrlich, so echt....

Auch wenn sie nicht mehr so strahlen wie "früher"

Anfang des Jahres hatte sie einen leichten Schlaganfall und ich habe sie "gefunden".....

( hätte ich keine Welpen gehabt, wäre ich um diese Zeit nicht raus, dann hätte es niemand gemerkt)

Seit dem Tag, sind wir noch "inniger" geworden.

Manchmal sagt sie auch wenn sie mich sieht....... Mein Engel ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eine Pflegestufe für sie?

Geht sie an einem Rolator oder nimmt sie den Stock?

Dies muß nicht unbedingt eine Altersdemenz sein.Da sie ja (alters gemäß) Verkalkungen hat,kann es wirklich an zu wenig Flüssigkeit liegen.

Ich betreue zum jetztigen Zeitpunkt eine 97 jährige Frau,die ich bis zum Ende begleiten werde.

An manchen Tagen zeigt sie sich auch etwas verwirrt,ansonst aber noch Tip- Top..

Die Durchblutung steigt und fällt mit dem Flüssigkeitsverhältnis.

Daher mein Vorschlag mit Süppchen oder auch Dosenobst,

Ja bestimmte Rituale sind für uns Menschen sehr wichtig ,besonders im Alter.

Ich finde es auch toll wie Du dich dann an ihre aufgestellten Regeln hälst.

so erhälst Du ihr ihre Würde.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sylke,

du schreibst wirklich liebevoll von deinem "Schwiegertiger" und deine Sorge kann ich sehr gut verstehen.

Ob es zu Ende geht, kann dir hier sicherlich niemand sagen. Das kann warscheinlich nicht einmal ein Arzt voraussagen. Ist denn vor 6-7 Wochen etwas aufregendes (für sie) gewesen? Das kann auch eine große Freude sein. Bekommt sie Medikamente? Manchmal haben auch kleine Veränderungen in diesem Bereich gravierende Wirkungen. Hin und wieder wirken Medikamente - vor allem, wenn es mehr als eins sind - schon mal paradox.

Das mit dem Trinken wurde ja hier schon angesprochen. Leider trinken alte Menschen fast immer zu wenig. Du sorgst schon dafür, dass sie so viel wie möglich trinkt. Reinzwingen kann das ja nun auch niemand.

Wenn sie bisher noch fast alles selbst macht, ist das wirklich super. Aber das wird weniger - vielleicht ist das jetzt der Zeitpunkt. Wenn ihr sie sowieso einmal in der Woche zum Doc fahrt, dann sprich doch mit ihm.

Dass sie sich nur in Begleitung weg vom Haus traut, finde ich normal und auch für euch eine Sicherheit. Meine Schwiemu machte sich allein auf den Weg und niemand wusste, wann sie wohin gegangen ist und wann sie das Haus verlassen hat. Da rutschte schon mal das Herz in die Hose, bis sie wieder da war.

Ich wünsche deinem Schwiegertiger und deiner Familie, dass ihr noch lange Zeit miteinander habt und sie genießen könnt.

Liebe Grüße

Wolli

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...