Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Lena+Lily

Mein Hund knurrt meine Kollegen an

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Seit ein paar Wochen nehme ich meinen Hund ab und an mit auf die Arbeit. Die ersten Tage waren absolut Problemlos.

Morgens kommen wir ins Büro, ich breite Lilys Decke aus und stelle ihr einen Wassernapf hin und sie legt sich anstandslos auf ihre Decke und ist ruhig.

Immer mal wieder kommen Kollegen rein und wollen irgendwas von mir oder von meinen Kollegen im Büro selbst (sind zu viert) und Lily macht nichts, es sei denn ich sage "komm hier" dann steht sie auf und die Kollegen dürfen sie streicheln.

Aber seit Freitag ist es anders....Eine Kollegin kam in unser Büro und hat sich auf einen freien Stuhl gesetzt, der direkt neben Lilys Decke steht. Sie hat Lily gerufen und ihr genau in die Augen geschaut und ihre Hände in Richtung Lilys Kopf gestreckt. Plötzlich gab Lily einen lauten Bell in richtung ihres Gesichts ab. Nunja dann habe ich ihr gesagt sie solle doch bitte den Hund nicht so anstarren, vielleicht sieht sie es als Bedrohung an. Und danach war es okay, die Kollegin hat Lily später noch ein Lecker gegeben und alles war in Ordnung,

Heute war habe ich sie wieder mit ins Büro genommen, normaler Ablauf, wir kommen ins Büro, Decke ausbreiten Hund legt sich hin.

Ein Kollege kommt ins Büro setzt sich auf den besagten Stuhl und lockt Lily zu sich aber Lily zieht zurück, zieht den Schwanz etwas ein und knurrt. Ich habe sie dann zu mir gerufen und "hey lass das gesagt" ich meinte dann ob er vielleicht von dem Stuhl aufstehen könnte, der wäre vielleicht zu nah an ihrer Decke. Er steht auf und lockt Lily wieder zu sich aber sie hat wieder angefangen zu knurren.

Okay also ich die Leckerdose rausgeholt und gesagt er soll ihr was zu fressen geben, gesagt getan Lily nimmt das Futter ohne Probleme sogar ein Pfötchen hat sie gegeben.

Was mache ich denn jetzt??? Soll ich jetzt jedem sagen "gib dem Hund erstmal Leckerlie" oder soll ich sie vielleicht lieber in die letzte Ecke des Büros legen, so das niemand an sie dran kann??

Ich befürchte ich kann sie nicht mehr mit ins Büro nehmen wenn das so weiter geht, ich will nicht das irgendetwas passiert! :(

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde die Kollegen bitten, den Hund eine Zeitlang mal total in Ruhe zu lassen. Offensichtlich fühlt sich sich noch unsicher dort. Die Decke würde ich ggf. durch einen Kennel ersetzen, dessen Tür immer offen steht, er soll nur als Rückzugsort für den Hund dienen.

Vielleicht kannst du deinen Arbeitsplatz so umräumen dass die Leute nicht ständig frontal auf den Hund zu gehen.

Und dann würde ich vielleicht mal in einer Pause alle Kollegen bitten sich ruhig hinzusetzen, den Hund überhaupt nicht zu beachten. Und der Hund dürfte dann mal den Raum ganz allein erkunden. Vielleicht auch ganz zuerst den leeren Raum und später inklusive Kollegen.

Edit, weil vergessen: und instuiere die Kollegen mit allen wichtigen Informationen: nicht in die Augen schauen, nicht über den Hund beugen, nicht die Hand von oben auf den Kopf legen usw usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, schonmal danke für deine Antwort :-)

Ich habe sie jetzt direkt neben meinen Freund (der arbeitet mit mir zusammen in der gleichen Firma, gleiches Büro) gelegt sie liegt dort geschützt in einer Ecke , so das keiner direkt auf sie zu kann.

Kennel geht leider nicht sofort, weil ich erst einen kaufen müsste und ich weiß auch nicht ob er überhaupt ins Burö passt, weil er recht groß sein müsste, denn der Hund ist groß ;-)

Sie hat den Raum morgens früh für sich alleine, weil da noch keine Kollegen da sind, während dessen lasse ich sie auch hier rum laufen. Ich glaube es sind die "fremden" Kollegen die plötzlich auf sie zu laufen.

Ich gönne ihr jetzt erstmal Pause von dem Stress und lasse keinen an sie ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch sagen - erstmal ignorieren und dem Hund die Möglichkeit geben sich zurückzuziehen. Ich würde hier auch so manche Kollegen am liebsten anknurren, aber ich bin leider kein Hund ;) und vermeide größtenteils unhöfliches Verhalten. Hunde eben nicht, die sagen was Sache ist :zunge:

So eine Box ist sicher ne gute Sache. Oder deine Kollegen lassen den Hund eben total in Ruhe, bis er von selbst auf sie zukommt.

Super, dass du deinen Hund mitnehmen kannst. Ich wünschte, das wäre hier auch möglich :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wir dürfen Hunde mit auf die Arbeit nehmen und ich finde das auch wirklich toll :-) an sich benimmt sich Lily auch wirklich vorbildlich bis auf diese Knurrersache... :-(

Irgendwie ist es mir unangenehm den Leuten zu sagen "lass den Hund in Ruhe" aber es ist na nicht mehr wie richtig, ich tätschel ja auch nicht jedem im Gesicht rum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Irgendwie ist es mir unangenehm den Leuten zu sagen "lass den Hund in Ruhe" aber es ist na nicht mehr wie richtig, ich tätschel ja auch nicht jedem im Gesicht rum...

Das braucht dir doch nicht unangenehm sein!

Nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht anfassen - mach einfach eine Regel draus, dann braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen.

Erfolg. dolby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ihr habt recht :-) hätte ich es mal von vorne herein so gemacht....nuja jetzt ist es so, heißt also liebe Kollegen tut so als wäre der Hund nicht da ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Deine Hündin verhält sich ganz normal, nur wir Menschen beurteilen ihr Verhalten als negativ.

Ich denke, dass sie einfach nicht so viel Kontakt haben möchte und das eben zum Ausdruck bringt, also würde ich diesen Satz von dir beherzigen:

soll ich sie vielleicht lieber in die letzte Ecke des Büros legen, so das niemand an sie dran kann??

Ja, damit sie ihre Ruhe hat und lernen kann, dass nicht alle Menschen sie anfassen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, wenn Du ihr einen Stoffkennel besorgst? Du musst die Tür ja nicht zu machen, aber da hätte sie ein eigenes Reich, in das sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr zuviel wird mit den Leuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.