Zum Inhalt springen
Registrieren

Koolie - wer kennt diese Rasse?


AngelaE

Empfohlene Beiträge

Es is nicht ein Züchter eingetragen. Schade. Der Kurzhaarige sieht toll aus. Wobei dich das echt so liest als wäre der ohne Schafherde nicht zu befriedigen.

Link zu diesem Kommentar
visitor

Da brauchst du nur bei google als Stichwort German Koolie Breeder eingeben, und schon kommt einiges aus Amerika und Australien.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

die sind ja echt witzig, nie gehört vorher, wenn ich mir aber

manche Bilder angucke, könnte man fast meinen mein Monty wäre ein Koolie...

Auf jeden Fall eine mir bisher unbekannte Rasse.

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Auf dieser Seite hier kann man auch noch ein paar tolle Bilder sehen.

Ich denke auch, dass der Koolie dem Cattle sehr ähnlich ist, aber er ist wesentlich leichter im Körperbau - so wie der Ursprungs-Cattledog wohl mal gewesen ist. Leider werden zurzeit in der Zucht und bei Austellungen die schweren Hunde bevorzugt. Einen Cattledog mit leichterem Körperbau zu bekommen ist sehr schwer, zumal das Kriterikum "Wesen" wichtiger ist und beides zusammen zu bekommen ist noch schwerer.

Ich habe einen alten Schulfreund in Australien....ich glaube, ich werde mal Kontakt aufnehmen....*grins*

Link zu diesem Kommentar
Renate
Ich habe einen alten Schulfreund in Australien....ich glaube, ich werde mal Kontakt aufnehmen....*grins*

Willst du dir einen Koolie zulegen? ;):D

Link zu diesem Kommentar
AngelaE
Ich habe einen alten Schulfreund in Australien....ich glaube' ich werde mal Kontakt aufnehmen....*grins*

Willst du dir einen Koolie zulegen? ;):D

...mh *denknach* - interessant sind sie für mich auf jeden Fall.....

Bis die Wahl des Zweithundes auf den Cattledog - also auf Apachi - fiel, verging schon mal 1 Jahr. 3 Monate vergingen mit der Suche nach einem geeigneten Züchter und dann hat es noch einmal 10 Monate gedauert, bis der Wurf da war, 2 weitere bis ich sie abholen konnte.

Insgesamt also 2 Jahre und 3 Monate ...

Was ich sagen will ist, man kann sich einfach nicht früh genug umschauen...

Soweit ich das bisher gecheckt habe, gibt es diese Rasse nur in Australien und in Amerika - eine Kontaktaufnahme um sich die Hunde live anzuschauen und mehr Infos zu bekommen, scheint mir nur mit einem Urlaub in einem der beiden Länder möglich zu sein. Also rechne ich noch mit einem weiterem Jahr für's Sparen....oder 2 oder 3....

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Mir fällt gerade etwas auf, wo ist eigentlich meine Signatur geblieben...???

Link zu diesem Kommentar
procanis

Ich habe mich auch einmal für Koolies interessiert. Vermutlich sind sie aus Kreuzung Altdeutscher Tiger, die mit den sächsischen Merinosschafen nach Australien kamen, mit verschiedenen britischen Hütehundschlägen entständen.

Altdeutsche Tiger vom ostdeutschen Schlag sehen tatsächlich wie die Koolies aus.

Eventuell gehört der Koolie auch zu den Vorfahren des Australian Shepherds.

Die Arbeitsweise scheint sehr derjenigen von Kelpies zu ähneln (Backing etc.).

Koolies sind reine Arbeitshunde und ohne Vieh sind sie sicher nicht glücklich.

Was mich etwas entsetzt hat, war, dass es Züchter gibt, die nur mit Merles züchten! Dabei entstehen die Double-Merles, die evenutell mit schweren Augen- und Gehörfehlern behaftet sind, falls sie nicht ohnehin sterben. Ich hatte eine Website gefunden, wo ein "Züchter" offen angegeben hat, dass er die Doppel-Merles (Weißtiger) und die einfarbigen (ohne Merle) "culled" was soviel wie aussortieren heißt- in diesem Fall wohl töten.

Im Augenblick hat man wohl festgestellt, dass sich Koolies gut verkaufen lassen und viele merlefarbige Hunde werden als Koolies verkauft. Leider gibt es keinen Gentest, der die Zugehörigkeit zu einer Rasse nachweisen kann. Nur direkte Abstammungen können darüber geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Catwoman
Mir fällt gerade etwas auf, wo ist eigentlich meine Signatur geblieben...???

Falls Du Fotos hattest, die Bilder in den Signaturen wurden ausgeschaltet. Guckst Du hier. ;)

Zum Thema: Kannte diese Rasse bisher gar nicht, einige schauen allerdings sehr aussie-mäßig aus, und da ich sowieso alle Hüter mag, gefällt mir diese Rasse jedenfalls sehr gut! a020.gif

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...