Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
isumju

Cortisonpräparat bei Augenverletzung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich hier nur stiller Leser, aber jetzt brauch ich doch mal Meinungen...

Mein Hund hat sich vor drei Tagen mit der Pfote durch´s Auge gewischt und sich dabei offensichtlich verletzt (ich stand daneben und sah wie er zusammenzuckte), jedenfalls tränte das Auge von einer Sekunde auf die nächste stark, es trat in den Schädel zurück und die Nickhaut schob sich zeitweise vor.

Da ich weiß, dass bei Hornhautverletzungen unbedingt antibiotisch behandelt werden muss, bin ich sofort zur Tierklinik gefahren um antibiotische Augentropfen und eine Halskrause zu erwerben, letztere da Herr Hund meint, dass man alles was weh tut, am besten sofort amputiert :Oo ...

Für mich nachvollziehbar, hat man sich geweigert, mir die antiobiotischen Tropfen ohne Untersuchung auszuhändigen. Also gut, zwar gerade 2500 EURonen beim Tierarzt gelassen, aber soll der DOC halt mal draufschauen. Auf den ersten Blick konnte er mit dem Mikro keine Hornhautverletzung feststellen, wollte dann aber mit weiteren Untersuchungsmethoden fortfahren. Ich bat ihn, mir doch einfach eine antibiotische Salbe zu verschreiben und dann könne man ja sehen, ob eine evtl. Verletzung nicht abklingt - er beharrte auf weiteren Untersuchungen, worauf ich entschied, dass ich diesmal nicht sofort das "volle Programm" wünsche, sondern einfach nur eine antibiotische Augensalbe oder Tropfen haben wolle, da - egal ob die Hornhaut geritzt ist oder eine innerliche Lidverletzung vorliegt, dies keinesfalls nachteilig wirkt, sondern einer Infektion vorbeugt.

Genervt verschrieb er mir daraufhin sehr zu meinem Erstaunen ein (sauteures) Combipräparat aus Antiobiotikum und Cortison, was ich - da er als Augenspezialist, zu dem die Leute von weither anreisen gilt - zunächst auch kritiklos annahm und mir die Zusammensetzung auch gar nicht näher ansah. Mir fiel aber schnell auf, dass das Auge immer dann zu schmerzen schien, wenn die Salbe frisch aufgebracht war und nach etwa 3-4 Stunden sich der Zustand normalisierte. Am besten war das Auge nach der Nacht, wo kein Auftrag der Salbe erfolgte... Ergo: die Salbe macht aua... Also im Netz nachgelesen, wo ausdrücklich steht, dass bei Augenverletzungen Cortison absolut kontraindiziert ist...

Ich denke, DOC meinte, es sei einfach eine Bindehautentzündung, da er keine Verletzung festgestellt hat und meinte wohl, meine Angaben seien unwichtig für seine Diagnose. Ist so der Typ Halbgott in Weiß... Daraufhin hat er mir das Combipräparat - entgegen meinem Wunsch nach einer antibiotischen Salbe, verschrieben und damit wie ich meine a) gegen meinen Willen gehandelt und B) einen ärztlichen Kunstfehler begangen. Ich habe die Salbe sofort abgesetzt und siehe da: zum ersten Mal seit der Verletzung keine akute Veschlechterung mehr, so wie es jedesmal nach dem Aufbringen der Salbe eingetreten war.

Ich habe nun a) überhaupt keine Lust, die fehlerhafte Behandlung, die ich noch nichtmal wollte, zu bezahlen und B) gute Lust, dem DOC die Hölle heiß zu machen, denn Cortison bei einer Verletzung am Auge ist echt ein Kunstfehler!

Okay, ich habe gerade etwas einen emotionalen Flash, aber ich finde sowas echt ein Armutszeugnis, dass ein sogenannter Spezialist und Facharzt, der noch dazu arrogant auftritt, sich solche Schnitzer erlauben kann und dann auch noch Kohle abzocken will...

Was tun? Jetzt ruf ich erstmal nicht an, denn das wird verbrannte Erde hinterlassen... Erstmal runterkommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.