Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel NÄHE braucht der Hund


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Puhh, wieder mal stimm ich Skita zu.

Mein Hund darf überall hin, kommt aber nur ab und zu zum Streicheln vorbei. Wenn er Kontaktliegen möchte und ich auch, ok, dann gibts das. Kann aber auch passieren, dass ich das grad nicht will oder er mal absolut keine Lust drauf hat.

Vollkommen in Ordnung..

Link zu diesem Kommentar

Meine dürfen ins Bett und auch auf die Couch.

Der Cocker würde am liebsten in mich reinkriechen. Er liegt bei jeder Möglichkeit bei mir, teilweise ist es mir echt lästig und ich schicke ihn weg.

Der Russe liegt meist auf der anderen Couch, wenn ihm nach kuscheln und Nähe ist zeigt er das deutlich.

Link zu diesem Kommentar

wobei vermutlich - wie bei menschen - auch jeder Hund andere Beduerfnisse hat ;) Unser erster Hund war auch sehr schmusig und kuschlig und Nala liegt wie gesagt auch immer ganz nah. Gestreichelt werden will sie aber nicht wenn sie schlafen moechte. Wenn ichs trotzdem mache, legt sie sich lieber weg ;) Ich glaube, sie moechte enfach nur spueren, dass ich da bin

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

individuell

und wichtig ist auch "wieviel Nähe erträgt der Mensch?"

erklär mal bitte

die Frage ist auch völlig wertungsfrei ... ich frage mich das nur selber immer wieder, denn die Hunde leiegn auch immer auf einem Haufen haben also auch immer Kontakt zueinander

unsere wurden nicht darauf konditioniert, sondern suchten schon immer den Kontakt..egal ob von Welpe an oder einer aus dem Tierheim

allerdings würde ich das niemals einem verwehren

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

wobei vermutlich - wie bei menschen - auch jeder Hund andere Beduerfnisse hat ;) Unser erster Hund war auch sehr schmusig und kuschlig und Nala liegt wie gesagt auch immer ganz nah. Gestreichelt werden will sie aber nicht wenn sie schlafen moechte. Wenn ichs trotzdem mache, legt sie sich lieber weg ;) Ich glaube, sie moechte enfach nur spueren, dass ich da bin

das kenn ich von einem verstorbenen ..liegen ja ..streicheln nein ...

Link zu diesem Kommentar

beide müssen Nähe wollen (oder Distanz) und beide müssen sich damit wohlfühlen.

Bringt nichts, wenn ich einen Kuschelhund habe, aber Distanz will und mich zu einer Nähe zwinge, die ich nciht will. Merkt auch der Hund.

Genausowenig ist es gut, wenn ich ein Kuscheltyp bin und einen Hund habe, dem das ein Graus ist.

Leider merken viele Menschen gar nicht, dass der Hund dahingehend auch seine Vorstellungen hat.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine mag nur bedingt Körperkontakt.

Mit anderen Hunden gar nicht, sie geht, wenn ihr ein anderer Hund zu nae rückt.

Mit mir ist es unterschiedlich, manchmal möchte sie unbedingt, dass ich sei kraule, und kriecht fast in mich rein.

Aber sie hat auch Zeiten, in denen sie lieber ihre Ruhe hat und in einen anderen Raum geht, denn das Schlafzimmer ist z.B. immer kühler und da läuft auch nie Musik oder TV.

Da schläft sie dann.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

beide müssen Nähe wollen (oder Distanz) und beide müssen sich damit wohlfühlen.

Bringt nichts, wenn ich einen Kuschelhund habe, aber Distanz will und mich zu einer Nähe zwinge, die ich nciht will. Merkt auch der Hund.

Genausowenig ist es gut, wenn ich ein Kuscheltyp bin und einen Hund habe, dem das ein Graus ist.

Leider merken viele Menschen gar nicht, dass der Hund dahingehend auch seine Vorstellungen hat.

ach so ja da geb ich dir recht

Link zu diesem Kommentar

Odin darf nicht aufs Sofa und nur selten ins Bett. Desweiteren liegt er nicht immer bei mir, zwar immer in meiner Umgebung, aber nicht an mir dran.

Wenn wir kuscheln, setze ich mich einfach auf den Boden. Da bin ich mit ihm auf einer Höhe, das gefällt mir so. Das sind dann sehr intensive Kuscheleinheiten, bei denen ich mich nur auf Odin konzentriere und er genießt es. Wir machen das vll. 2-3 die Woche, also nicht jeden Tag, so bleib es immer etwas Besonderes. Gestreichelt wird er natürlich jeden Tag, ist ja normal.

Ob Odin meinen Körperkontakt braucht? Keine Ahnung, ich brauche ihn aber definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Bin da der Meinung, dass es wirklich auf den Hund ankommt - UND - ich hätte es ja kaum für möglich gehalten, aber ich gebe Paige in der Hinsicht recht :o :o

Also, ganz ernsthaft jetzt, sobald es in die Richtung Zwang geht, egal für wen, sollte abgebrochen werden und ein anderer Weg eingeschlagen werden :)

Joss braucht mittlerweile sehr viel Kontakt, kommt von sich aus zu mir, legt die Schnauze auf meine Beine, stupst, springt mich an oder kuschelt sich an mich, drückt sich an mich.

Ich merke auch ganz genau, wann ich ihn weiterstreicheln kann, wenn ich zu ihm gehe - dreht er den Kopf weg, respektiere ich das und gehe, bzw. höre auf :)

Witzigerweise brauchte Joss als Welpe weniger Kontakt als jetzt, je älter er wird, desto schmusiger wird er auch - nun ist er ja erst 1,5 Jahre auf den Tag genau - bin gespannt, wie es weitergeht :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...