Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel NÄHE braucht der Hund


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Ich denke das hängt vom Hund ab. Einige brauchen mehr nähe als andere.

Mein Hund ist im Rubel aufgewachsen, ist hier nun Einzelhund, und gehört eher zu den sozialeren Hunderassen. Sie nutzt Quasi jede Möglichkeit zum Kontaktligen mit uns.

Ich denke sie vermisst das Rudel, vorher konnte sie mit den anderen Hunden Kontaktligen. Jetzt muss sie mit und vorlieb nehmen.

Wenn der Zeitpunkt günstiger ist bekommt sie auch wider einen Partner.

Ich muss allerdings zugeben dass ich ihr Nährbedürfnis schön finde.

Link zu diesem Kommentar

Da Finja mein erster Hund ist, habe ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrungen. Nur noch ihre Wurfschwester Luise.

Finja durfte von klein auf nicht ins Bett und erst seit kurzem hin und wieder auf´s Sofa.

Kontaktliegen fand bei uns ganz lange auf dem Boden statt, gemeinsam in die Decke gekuschelt vorm Fernseher oder so.

Im Urlaub gab´s gemeinsames Schlafen auf ner Matraze auf dem Boden, oder wurde ihr zumindest angeboten.

Manchmal nimmt sie es an, manchmal auch nicht, es ist unterschiedlich. Generell ist sie eher eine, die gerne immer mal wieder kurz zum Schmusen kommt, gerne aber sich dann auch wieder auf ihr Lager zurückzieht oder sich bei mir in die Nähe legt.

Ich habe aber nie den Eindruck gehabt, daß ihr was fehlt, weil wie gesagt, sie geht auch schon mal wieder weg, wenn es ihr zu eng oder ungemütlich wird. Sie ist da sehr eigen.

Bei Luise habe ich schon mal das Gefühl, daß sie sich mehr Kontaktliegen wünschen würde. Sie darf aber weder auf´s Sofa noch ins Bett, was ich auch so respektiere und sie runterschicke, wenn sie es mal versucht auf´s Sofa zu steigen.

Allerdings nutzt sie sehr ausgiebig die Situation im Urlaub auf der Matratze und da merke ich auch schon mal, daß es gut ist ihr Regeln diesbezüglich zu setzen, weil sie schafft es echt, 2 Menschen samt Finja rauszuschieben im Laufe der Nacht.

Kontaktliegen im Rudel kann ich bei den zwei Mädels nicht feststellen. Luise würde zwar manchmal gerne nochmal mit Finja kuscheln, aber Finja geht dann weg, kein Bock drauf. Und ähnlich verhält sich Finja bei anderen Hunden. Sie braucht ihren eigenen Platz und wird dann auch gerne schon mal zickig, wenn ihr einer zu nahe kommt, um das klarzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen ist das unterschiedlich.

Beide dürfen aufs Sofa und Bett.

Lindo sucht schon den Kontakt, aber er liegt dann z.b. nachts bei (oder auf) den Füssen oder so, manchmal kommt er auf dem Sofa und kuschelt sich an einem.

Liam ist ne Klette :D

Der schläft nachts unter der Bettdecke, entweder in meine Kniekehlen oder an meinen Bauch gequetscht, auf dem Sofa ebenfalls.

Sobald ich mich wo hinsetze sucht er sofort den Kontakt und schläft dann auch ruhig (ich kann mich sogar mit Liam aufm Schoss umsetzten, keine Reaktion).

Link zu diesem Kommentar

Meine 4 sind da alle sehr unterschiedlich im "Nähebedürfnis", allerdings, wenn ich einen so richtig "durchknuddel" kommen alle anderen an und wollen auch... ;) aber ich hab doch nur 2 Hände... :(:so

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Da Finja mein erster Hund ist, habe ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrungen. Nur noch ihre Wurfschwester Luise.

Finja durfte von klein auf nicht ins Bett und erst seit kurzem hin und wieder auf´s Sofa.

Kontaktliegen fand bei uns ganz lange auf dem Boden statt, gemeinsam in die Decke gekuschelt vorm Fernseher oder so.

Im Urlaub gab´s gemeinsames Schlafen auf ner Matraze auf dem Boden, oder wurde ihr zumindest angeboten.

Manchmal nimmt sie es an, manchmal auch nicht, es ist unterschiedlich. Generell ist sie eher eine, die gerne immer mal wieder kurz zum Schmusen kommt, gerne aber sich dann auch wieder auf ihr Lager zurückzieht oder sich bei mir in die Nähe legt.

Ich habe aber nie den Eindruck gehabt, daß ihr was fehlt, weil wie gesagt, sie geht auch schon mal wieder weg, wenn es ihr zu eng oder ungemütlich wird. Sie ist da sehr eigen.

Bei Luise habe ich schon mal das Gefühl, daß sie sich mehr Kontaktliegen wünschen würde. Sie darf aber weder auf´s Sofa noch ins Bett, was ich auch so respektiere und sie runterschicke, wenn sie es mal versucht auf´s Sofa zu steigen.

Allerdings nutzt sie sehr ausgiebig die Situation im Urlaub auf der Matratze und da merke ich auch schon mal, daß es gut ist ihr Regeln diesbezüglich zu setzen, weil sie schafft es echt, 2 Menschen samt Finja rauszuschieben im Laufe der Nacht.

Kontaktliegen im Rudel kann ich bei den zwei Mädels nicht feststellen. Luise würde zwar manchmal gerne nochmal mit Finja kuscheln, aber Finja geht dann weg, kein Bock drauf. Und ähnlich verhält sich Finja bei anderen Hunden. Sie braucht ihren eigenen Platz und wird dann auch gerne schon mal zickig, wenn ihr einer zu nahe kommt, um das klarzustellen.

und warum darf finja ab und zu aufs sofa und Luise aber nie ? und warum gibst du ihr nicht mehr kontakt ( runter auf den Boden sitzen ode rmal 20 min aufs sofa lassen )

Link zu diesem Kommentar

Einerseits wird hier immer von Chef gehabe und Rudelführer Dings gesprochen und dann soll Mensch aber jederzeit mit Hund knuddeln und Kontaktliegen, wenn Hund danach ist?

Ich geb zu, meine sind ja eh im Bett und Fini braucht meistens viel Kontakt. Manchmal zieht sie sich aber auch selbstständig zurück und wenn ich grad nicht mag, schicke ich sie auch mal weg...

Die Hunde untereinander zerbrechen sich ja auch nicht den Kopf, ob sie nicht vielleicht zuwenig Kontaktliegen...bei einem Einzelhund ists natürlich noch bisschen anders als mit mehreren Hunden...

Link zu diesem Kommentar

Mein jetziger sucht wenig Kontakt. Vielleicht 2x am Tag, wenn ich auf der Terrasse sitze, kommt er mit den Vorderpfoten auf den Schoß und lässt sich kraulen. Wenn ich auf Sofa oder Bett liege, legt er sich auf seinen Platz (welcher nahe am Bett ist). Ansonsten ist er gerne in der Nähe, aber ohne Koerperkontakt. Ich sitze immer wieder mal auf dem Boden. Wenn er will, kann er dann schmusen. Aber meist legt er sich neben mich, ohne Kontakt zu suchen.

Seine Vorgänger waren unterschiedlich. Mein Eindruck: je sicherer der Hund, desto weniger kuschel-Bedürfnis, aber das mag auch täuschen. Die Malis waren alle extrem schmusig, aber die sind ja auh nicht so ganz ausgeglichen im Wesen, da ist eigentlich alles extrem, also auch das Bedürfnis nach Nähe.

Im Rudel habe ich kaum Kontaktliegen beobachten können. Eigentlich gar nicht, wenn ich es mit recht überlege. Die lagen im Garten verstreut, jeder an seinem Lieblingsplatz. Nur als wir mal fuer 2 Wochen einen winzigen Dackel-Welpen hatten, hat der Chef des Rudels den auf seiner Rute schlafen lassen.

Ehrlich gesagt, ich bin ganz froh, dass mein Hund auf dem Boden lebt und ich auf den Sitzmöbeln. Er hat noch nie versucht, zu uns auf's Sofa oder Bett zu kommen. Klar, würde ich ihn einladen wuerde er sicher kommen ... aber warum ihn darauf bringen, er scheint auch so zufrieden zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Am tag als Tom zu mir kam, saß er nur knurrend und fletschend in der Ecke - zumindest bis ich ins Bett ging. Dann stand er im Bett und arbeitete solange an der Bettdecke rum bis ich sie hochhob, er drunterschlüpfen konnte und seitdem wird fast jede Nacht Kontaktgelegen.

Mein letzter Hund (Berner) hat Kontaktliegen gehasst. Sie wäre niemals ins Bett oder aufs Sofe gehüpft. Ein Körbchen nam sie nicht an. Sie bevorzugte eine einfache Decke oder die Fliesen. Ein paar Mal am Tag durfe ich sie mal Kraulen. Sie ging aber sofort, wenn sie keine Lust mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar

Gondi ist ein Kuschelbär , er braucht gaaaaaaaanz viel Körperkontakt und Streicheln .

Liege ich auf der Couch , sind da automatisch rechts und links Gondi und Nele.

Ab und an ,geht er , weil zu warm , mal kurz zum abkühlen , kommt dann aber recht bald wieder.Er schmiegt sich richtig an und geniesst es regelrecht.

Nele ist da mehr ,die Bauchkraulerin.

Bett ist nicht , da Schlafräume oben sind und da ist Hunde- Verbot.

Im Urlaub ,ist Bett aber erlaubt . :D:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...