Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Mariann

Schwere Brandverletzungen nach OP!!

Empfohlene Beiträge

Unsere Jacky eine 13 Jahre alte Jack Russelhündin kam vorletze Woche in die Klinik als Notfall, weil sie einen Stein verschluckt hatte. Es ging ihr tagelang sehr schlecht und nach dem Röntgen stand fest, sie musste sofort notoperiert werden. Nach vier Tagen kam sie nach Hause zurück und lag sehr ruhig und bewegte sich kaum Wir haben das auf die OP geschoben. Sie hatte ein Leibchen an um nicht an die Wunde zu kommen. Nach ein par Tagen wunderte ich mich dass morgens ihr Körbchen immer sehr nass war. Als ich dass Leibchen dann mal abzog entdeckte ich, dass der Rücken über und über voller eitriger Abzesse war. Wir sind sofort zurück zur Klinik und da wurde uns dann mitgeteilt, dass es sich um eine schwere Brandverletzung durch eine defekte Wärmeplatte handelte, die bei der OP benutzt wurde. Sie wurde dann mit Antibiotika und Metacam als Schmerzmittel versorgt und einer Salbe die weitere Entzündungen verhindern sollte. Die kleine muss wohl unheimlich leiden, denn sie bekommt immer wieder starke Zitteranfälle und ist sehr unruhig. Ich habe mit einer Heilpraktikerin gestern abend in einem Forum geschrieben. Die empfahl mir Chinolumschläge dreimal täglich und Belladonna D30 und Heparsulfuris D30 als Kügelchen mehrmals täglich . Mit den Kügelchen habe in der Nacht begonnen und ich habe das Gefühl, dass sie schon ein wenig wirken. Die Umschläge werde ich nachher beginnen, wenn ich das Mittel aus der Apotheke habe. Das Tier sieht entsetzlich aus und ich befürchte, dass es zu schlimmen Vrnarbungen kommen wird. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt??

Für Vorschläge, was ich noch tun kann um der kleinen Maus die Schmerzen zu erleichtern bin ich sehr dankbar.

Mariann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Das ist ja nicht zu fassen und keiner hat euch was gesagt?

Leider kann ich dir keine weiteren Tipps geben, aber ich wünsche deiner Kleinen von Herzen gute Besserung und dass sie möglichst schnell wenigstens schmerzfrei ist und diese "Tortur" auch seelisch verkraftet. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, en ordentliches Gespräch mit der Klinik hast du aber geführt oder?

Das ist ja beinahe wie: sooo wir konnten das Bein erfolgreich amputieren.. Ähm, eigentlich hatte ich was am Blinddarm..

Sowas kann ja wohl nicht sein, dir den Hund mit Brandwunden, aber ohne Info darüber in die Hand zu drücken.

Unfassbar..

Hoffentlich gehts der Maus bald besser.

Was die Schmerzen anbetrifft, frag mal nach ner Lidocainhaltigen Salbe für die Wunden. Die betäubt die Areale..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen!

Das ist ja unglaublich!

Wie konnten sie Euch den Hund mitgeben, ohne auch nur einen Ton von dem

"Missgeschick" zu erwähnen? Hatten sie gehofft, es würde Euch nicht auffallen????

Gab es wenigstens eine Erklärung oder eine Kostenerstattung (auch wenn das am

Problem erstmal nix ändert)?

Ich bin echt geschockt und wünsche Eurer Kleinen gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unfassbar, als ich das eben gelesen habe.

Und die Tierklinik hat euch den Hund einfach so mit nach Hause gegeben, ohne euch über den Vorfall zu informieren?

Ich würde rechtliche Schritte einleiten, ehrlich.

Zu deinem Hund selbst ... also mit einer Narbenbehandlung aus der Physio kann man erst beginnen, wenn alles abgeheilt ist, also auch keine Schorf mehr drauf ist. Das wird das Gewebe elastisch erhalten.

Erkundige dich doch auch noch mal nach einer Hunde-/Tierphysio in der deiner Nähe!

Alles alles Gute der kleinen Maus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Puhhhhh wie schlimm!!!

Das tut mir sehr leid für deine Hündin und euch.

Abgesehen von einem Gespräch mit dem/den Verantwortlichen (ich würde schäumen vor Wut!!!), würde ich die Klinik zur Verantwortung ziehen und wenigstens die Kosten der Behandlung dieser Wunde voll umfänglich in Rechnung stellen, wenn nicht sogar Schadensersatz.

Erkundige dich mal, im Zweifelsfall bei deiner Haftpflichtversicherung, ob die Kosten für diese Behandlung kein Versicherungsfall ist (für die Versich. der Klinik).

Die Klinik hat den Fehler ja offensichtlich zugegeben. Hast du da was schriftliches, einen Entlassungsbericht oder so? Wenn nicht: besorgen, dringend.

Ggf. Anwalt einschalten, oder Rechtschutzversicherung.

Spare nicht mit (geeigneten) Schmerzmitteln für die Maus, Brandwunden tun sehr weh.

Das mit der Lidocain-Salbe ist ein guter Tip, ich würde mich allerdings beim Tierarzt meines Vertrauens erkundigen, ob Lidocain bei Hunden auch problemlos verstoffwechselt wird. Das ist ja bei vielen Medikamenten aus der Humanmedizin nicht der Fall, z.B. Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol soll man Hunden NICHT geben.

Aber sorge dafür, dass der Hund so schmerzfrei wir möglich ist.

Alles Gute!

:knuddel

Edit:

die Zitteranfälle und die Unruhe können mit der Brandwunde in Zusammenhang stehen.

Trinkt und frißt sie?

Wie groß ist die Wundfläche?

Bei einem JRT würde ich, wenn die Wunde größer ist als meine Handfläche (ohne Finger, nur der Handteller) heute noch zu einem Tierarzt gehen, der möglichst von Brandwunden was versteht.

Ich bin immer für alternative Heilmethoden und THP und Homöopathie gegenüber sehr aufgeschlossen, aber Brandwunden sind speziell.

Bei Brandwunden kommt es zum Austritt von Gewebsflüssigkeit, die Wunden nässen, so hast du das ja leider erst bemerkt.

Deshalb auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, leichtverdauliche Kost mehrmals am Tag anbieten. Der Körper sollte viel Energie für den Heilungsprozeß haben, und nicht unnötig durch schwierige Verdauungsprozeße belastet werden.

Wie deckst du die Wunde ab, so dass es nicht klebt, oder kannst du sie zumindest für einige Stunden am Tag offen lassen (aber Hundchen darf NICHT dran lecken, sonst sind die ersten Zellen, die sich neu bilden, gleich wieder weg!).

Für Brandwunden gibt es in der Apotheke spezielle Verbandsmaterialien, laß dich dort beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lidocain gibts als ad us. Vet Variante auch für Hunde :)

Daher einfach mal fragen, obs was wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Amai,

super, das wußte ich nicht. :)

Gut dass du das noch geschrieben hast. Kann ja jeder mal brauchen (besser hoffentlich nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir habens leider schon gebraucht. Für den Hund eine absolute Erleichterung. Man muss nir aufpassen, dass danach trotzdem Ruhe gehalten wird, weil die Schmerzen erstmal gänzlich weg sind und man gern mal zur Unvernunft neigt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank fuer Euer Mitgefuehl fuer unsere kleine Maus.Leider war mein PC heute defekt.

Deshalb erst jetzt eine Anwort von mir. Ich habe heute die grossen Wunden mehrmals mit Bettaisodonna Tinktur

gespuelt und die Wundraender mit Calendulasalbe eingerieben. Heute abend hat sie wieder ein Schmerzmittel bekommen. Tja es heisst einfach nur abwarten.Die letzte Nacht war sie sehr sehr unruhig. SIE will immer in meiner Naehe sein, ich darf keinen Schritt ohne sie machen. Die Klinik gibt dem Hersteller die Schuld, weil das Geraet

wohl defekt war. Davon hat unsere Jacky aber herzlich wenig. Die Winden sind ganz schrecklich undves werden bestimmt grosse Narben bleiben. Vor allem die Psyche unserer Suessen ist angekratzt. Am Dienstag werden mein Mann und ich in der Klinik mochmals vorsprechen. Und meine Wut ist grenzenlos. BIs dahin kann ich nur versuchen es Jacky so schmerzfrei wie moeglich zu machen.

Es hat aber gut getan von Euch ein wenig Mitlgefuehl zu erfahren. Diese Tortur der letzten Tage goenne ich wirklich keinem.

Also nochmal herzlichen Dank an Euch

Ich werde weiter berichten wie es Jacky geht

Mariann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.