Jump to content
Hundeforum Der Hund
Eddievanhalen

Probleme mit Rüden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe mal ein paar Fragen.

Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Shih Tzu Rüden (seit ca. 2 Wochen kastriert) und seit heute einen 8 Monate alten Yorkshire Mix (vor ca. 3 Wochen kastriert)

Die beiden zeigen kein aggressives Verhalten einander gegenüber, jedoch steigt der Yorkie Mix in einer Tour auf meinen Shih Tzu Rüden auf, dieser wehrt sich kaum.

Das ist noch nicht das ganze Problem, denn die Beiden spielen(?)

wie die bekloppten ununterbrochen, das ist schon gar nicht mehr normal....der yorkie mix reagiert nur sehr kurz auf unsere Unterbrechungen und geht weiter wie ein angestochener auf unseren Shih u los um aufzusteigen und zu spielen(?)...

Was kann man da tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dies unterbinden.

Es ist kein Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das probieren wir ja, aber der die beiden stacheln sich immer wieder an und kommen erst zur Ruhe, wenn man die räumlich trennt. Das kann doch nicht die Endlösung sein!? Das "Spiel"geht wenn man nichts ewig und wenn man sie zusammen lässt und immer dazwischen geht finden sie immer einen Weg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist kein Spiel das klingt eher als wöllte er ihm ständig zeigen wer die Hosen anhat... Wenn dein anderer Rüde sich das gefallen lässt scheint er eventuel halt eher ein Hund zu sein, dem es nix ausmacht rangniedrig zu sein.

Ich für meinen Teil bin doch aber der Meinung, du solltest die Hosen anhaben *frechgrins* ^^

Unterbinde es und versuch den Yorki konsequent davon abzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal versucht einfach gänzlich jedes spielen innerhalb der Wohnung zu verbieten? Gespielt wird dann eben nur noch draußen, drinnen hat Ruhe zu herrschen. Beide auf ihre Plätze schicken, zur Not würd ich die da auch anbinden, wenn sie nicht da bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar, das habe ich mir auch schon sagen lassen....aber ich frag mich wie ich die komplette Aufmerksamkeit des hyper aufgedrehten yorkies (im Beisein meines Shih Tzu's) bekomme, sodass ich ihm überhaupt mal irgendwie ruhig in seinen Korb bekomme....

Wir werden aufjedenfall daran arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hyperaufgedreht? Wie lang geht ihr denn mit ihnen raus? Wie beschäftigt ihr sie? Ist er vllt mit was fressbarem zu begeistern?

Ich würde erstmal schauen das ich ne schöne große Runde mit beiden gehe, draußen ein paar Such- oder Ballspiele damit beide wirklich ausgelastet sind und Energie loswerden, dann würde ich mich nach dieser Runde daran machen drinnen das Gehorsam zu fordern.

Von einem aufgedrehten energiegeladenem Hund die Aufmerksamkeit zu bekommen ist weitaus schwieriger als von einem der Energie losgeworden ist :) - meine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm...das klingt wirklich sehr logisch ;-)

Nunja, wir haben ihn ja heute erst bekommen und haben noch nicht alles um gesetzt was wir eigentlich wollten.

Wir werden morgen eine von dir beschriebene Gassi-Wald-Spiel-Runde machen und dann intensiv zu Hause am Gehorsam arbeiten.

Mein Freund ist etwas gelassener, aber ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen und dann 2 Hunde zu haben, die uns einfach auf der Nase herum tanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Freund ist etwas gelassener, aber ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen und dann 2 Hunde zu haben, die uns einfach auf der Nase herum tanzen.

So darfst nicht an die Sache rangehen. Niemand wird perfekt geboren und jedes Lebewesen ist auf seine Art lernfähig. Auch wenn es anfangs vltl etwas schleppend läuft, lass dich nicht entmutigen :) das wird sicherlich.

Als Beispiel zwecks Aufmerksamkeit:

Wir waren heute Nachmittag mit unserer Hündin draußen, bissel Gehorsam geübt und gespielt und rumgeklettert. Auf dem Rückweg lief sie ganz entspannt neben mir als um die Ecke eine Frau mit ihrem Mix kam, der etwas naja aufgebracht reagierte *grins*. Meine lässt sich davon leciht provozieren (wir arbeiten daran.. ) und bekam natürlich sofort einen Kamm und war total angespannt.

Ich hab innerhalb weniger Sekunden (mein Mann meint das war neuer Rekord, max 10 warens xD) ihre Aufmerksamkeit wieder gehabt. Ich hab sie am Hals angestupst, dann bekommt sie von mir ein handzeichen ala "STOP" und ich hab mich sofort vor sie gestellt und ihr verboten ihn zu fixieren etc. Sie hat sich heute sofort hingesetzt, den Kopf zur Seite gedreht und auch der Kamm an Fell war recht zügig wieder weg. Wir konnten dann auch direkt weitergehen ohne Probleme :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaaa viel Arbeit steht uns da bevor. Danke für dein Beispiel, das ermutigt :-)

Könnt ihr mir noch gute Tipps geben, was das das respektieren betrifft?

Unser Shih Tzu Rüde war da sehr unkompliziert, unser Yorkie nicht wirklich.

Wenn er an uns hochspringt, drehen wir uns weg und ignorieren ihn.

Wenn er auf'n Tisch will, schupsen wir ihn konsequent mit einem 'Nein' weg.

Wir gehen zu erst durch die Tür (das wurde mir mal von einer Hundetrainerin empfohlen) etc....

Was gibt es noch grundlegendes?

Gott ist mir das Peinlich diese ganzen Fragen stellen zu müssen...seid bitte nicht böse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.