Zum Inhalt springen
Registrieren

Augentropfendrama! Hilfe!


tigrib

Empfohlene Beiträge

Weder Wattebausch, noch Zellstoff noch Handschuh haben im Auge irgendwas verloren :)

Das alles sind unnötige Fremdkörper die an diesem Komplizierten hochsensiblen Organ Reize bewirken und Reaktionen hervorrufen. Abgesehen von den Fremdkörpern, die man mit einbringt (Fussel, Bakterien....)

Tropfen: Kinn des Hundes leicht anheben, dass er nach oben schaut, Kopf leicht fixieren, oder (noch besser) mit Leckerlie ablengen, Oberlid sanft festhalten Tropfen auf´s Auge tropfen lassen.

Salbe: Anfangen wie oben, aber Unterlid runterdrücken (möglichst sanft) Salbenstrang auf´s Unterlid aufbringen. (Kein Verreiben oder Verteilen, das kann das Auge alleine ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun Henry hat es geschafft. Nix mehr Tropfen. =)

Als kurze Info für Euch. Tierarzt gab grünes Licht fürs Absetzen.

Der Zustand der Augen sei i.O. und falls es nicht wieder schlimmer würde, bräuchten wir auch keine Alternativbehandlung mehr. Wegen Resistenzen solle ich mir mal keine Sorgen machen.

Puh!

TA sagte, Tablettenbehandlung gäbe es bei Augeninfektionen beim Hund gar nicht, was ich schon etwas komisch finde und in Frage stelle. Beim Menschen gibt es das doch auch? Klar, dass es nicht die erste Wahl einer Behandlung wäre, aber dass es das gar nicht gibt. Finde ich seltsam!

Liebe Grüße und gute Nacht

tigrib

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

.... wurde natürlich wieder schlimmer.

Jetzt haben wir Antibiose in Tablettenform. Das funktioniert gut. Seine Augen sind schon viel besser, aber er wirkt irgendwie unfit. Schläft extrem viel, will nur raus wenn es unbedingt nötig ist und ist sehr kuschelbedürftig. Vielleicht steckt ja auch noch ein Infekt dahinter, da er auch niest (kein Fieber) oder es sind mögliche Nebenwirkungen.

Bald ist es hoffentlich geschafft. Heute gehts nochmal zu TA:

Kommt alle gut rüber nach 2013!

tigrib

Link zu diesem Kommentar
schneckenalarm

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Drama mit unserem Herrn.

Er hatte auch eine Bindehautentzündung. Habe mit Homöopathie behandelt ( Euphrasia ) was es erst mal nicht besser macht, da es auch Tropfen sind. Diese Mittel ( was ich wirklich wärmstens ) empfehlen kann, gibt es glücklicherweise auch als Globulis.

Diese habe ich dann gegeben. Nach kurzer Zeit war das Thema dann durch ( toi, toi toi bis zum heutigen Tage ).

Kann ich Dir nur empfehlen.

Mit viel Zwang ( wir haben es auch zu zweit versucht ) geht, wie ich finde, immer ein Stück vomVertrauen dem Mensch gegenüber verloren.

Wenn es dann noch ein Auslandshund ist, wie in unserem Fall, kann der Mensch echt abkacken - natürlich immer je nach Hund.

LG B.

:holy:

Link zu diesem Kommentar

Was muss, das muss... Hund wird zwischen die Beime geklemmt und Zack, Tropfen rein... Rocky hatte öfter nen dickes Auge und kam da schon ganz entspannt an und hat sich die Tropfen geben lassen. Hinterher gab's Leckerchen und gut war. Shiva akzeptiert es auch, sie hat sich mit 4 Monaten nen Drn durchs Auge gezogen und da waren wir lang dran...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...