Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
yosapu

Häufiges Schlucken oder Schluckauf

Empfohlene Beiträge

Meine Hündin zeigt gerade seit etwa 15 Minuten ein für sie seltsames Verhalten.

Es sieht aus, als würde sie häufig schlucken oder hätte Schluckauf. Ich kann es nicht genau sagen. Eben war sie etwa eine Minute ruhig, dann hat sie plötzlich wieder 3mal schnell hintereinander geschluckt.

Beim Schlucken zieht sie auch etwas übertrieben den Kopf nach vorn.

Sie stand vorhin nach einem Nickerchen auf, weil sich dieses Symptom bei ihr eingestellt hat. Abgesehen davon ist sie aber ruhig und absolut ansprechbar, Schleimhäute okay.

Wir haben versucht in den Rachen zu schauen, weil sie heute Knochen gefressen hat. Gesehen haben wir so erstmal nichts. Habe ihr dann etwas Joghurt mit Wasser vermischt gegeben, damit, falls etwas im Hals steckt, der Fremdkörper durchrutscht. Die Mischung hat sie gern genommen, also Futter verweigern tut sie demnach auch nicht.

Sie hat weder gehustet noch gewürgt und auch nicht gebrochen.

Ist es jetzt vielleicht einfach ein Schluckauf oder steckt etwas anderes dahinter, sodass ich mal in die Tierklinik fahren sollte?

Ist vielleicht echt ne blöde Frage, wenns nur Schluckauf sein sollte. Aber den hatte sie in 4 1/2 Jahren meines Wissens nach nicht, oder nicht so ausgeprägt. Und ich frag dann doch lieber einmal zuviel.

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

häufiges Schlucken kommt meist von Übelkeit.

Ich würde mal mit dem Hund raus gehen und sie Gras fressen lassen, soviel sie mag.

Evtl. soll etwas raus aus dem Magen, was nicht so gut verdaulich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es könnte auch Sodbrennen sein.

Außerdem macht Joss sowas immer, wenn er Haare verschluckt hat und die ihn dann im Hals jucken :)

Beobachte es mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein grosser hatte das nachdem ihm ein Knorpelstückchen im Hals festhing....wir hatten auch nichts gefunden und plötzlich spukte er es uns vor die Füsse und gut wars.

Und dann hatte er dieses Schlucken bei einer Mandelentzündung, da ihn der Hals und damit auch das Schlucken weh tat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schluckauf morgens

Hallo,  ich habe eine 3 jährige Briardhündin. Seit ich sie habe (seit sie 8 Wochen alt war), hat sie morgens Schluckauf und vorher leckt die sich 2, 3 Mal über die Schnauze. Sie hatte als Welpe öfters Durchfall, aber das ist seitdem vorbei also seit mind. 2 Jahren. Habe sie auf Rohfleisch umgestellt seit sie bei mir ist.  Sie hat immer mal wieder Phasen wo sie morgens nix essen will. Schlawenzelt um den Napf herum und nach ein paar Minuten frisst sie es dann. Sonst stürtzt sie sich drauf. Die anderen Mahlzeiten, insg. 3, weil ich Angst vor Magendrehung hab, frisst sie immer gierig weg. Schluckauf hat sie nur morgens,  nie später.  Was kann das sein, also dieser Schluckauf? Das ist doch nicht normal... War noch nicht beim Ta, weil sie sonst fit ist, Fell glänzt, sie ist immer gut drauf und ist ein echt ausgeglichener Briard.   Kennt jemand das? Habe schon gegoogelt ohne Ende, Bücher gewälzt usw, nix passendes gefunden. Würd ihr gern helfen, auch wenn es nicht schlimm wirkt, Hunde können ja leider viel gut verstecken...

in Gesundheit

• Häufiges Erbrechen - evtl. Magenspiegelung?

Hallo Liebe Hundefreunde..   Mein ein und alles Chuckie ist krank und wir wissen nicht was er hat:( Er war ca . 2 - 3 Monate alt als ich Ihn auf der Strasse gefunden habe, seit dem sind wir unzertrennlich.. Mittlerweile ist mein Husky Rüde 6 Jahre alt.   Wir wohnen in der Türkei, wir haben ein grosses Grundstück in dem Er immer frei herumlaufen kann.. 3 mal am Tag gehen wir mit ihm Gassi.. Jedoch seit 2 Monaten bricht er jeden Abend nach dem er Gras gegessen hat (vor seiner Fütterung). Wİr waren schon 3 mal beim Tierarzt und alle 3 haben gesagt das es am Grass liegt und dass er kein Gras fressen soll. Auch die Bluttests haben nicht auffaelliges gezeigt.. Er ist auch etwas komisch geworden.. Sein Fell ist nicht mehr so schön weich und weiss wie vorher.. eher stumpf und grau..   Seit 2 Tagen frisst Chuckie nicht mehr
      Und seit heute morgen Uriniert er auch nicht mehr:((
      Sein pipmax ist auch etwas angeschwollen..    Wir bringen Chuckie jetzt in die Tierklinik ( Tierarzt kommt erst jetzt in die Klinik?! )   Kann mir Bitte jemand sagen was es sein könnte.. Hat es schon mal jemand erlebt? 

in Hundekrankheiten

• Häufiges Stolpern, nicht normal oder?

Hi, mein Hund macht mich gerade irre. Die letzten 2 Wochen ist sie 2 Mal mit einem Hinterbein (immer das Selbe) weggeknickt. Das kam aber urplötzlich beim normalen Trab, dann konnte sie ein paar Meter nicht laufen, weil das Bein immer wieder wegknickte, sie torkelte dann auch, dann war aber wieder alles ok.   Bis gestern hatte ich sie aber auch geschont.   Zusätzlich hatte sie vor 2 Wochen 2x ein starkes Zittern und konnte sich wieder kaum auf den Beinen halten, einmal im anderen Hinterbein und einmal im ganzen Hinterteil.   Jetzt will ich auch zum Röntgen. Tierarzt vermutet die Hüfte.   Doch nun seitdem ich wieder mäßig spazieren gehe stolpert sie mit den Vorderbeinen ständig und das auf ebenem Asphalt. Sie hat auch schon seit geraumer Zeit einen leichten Tremor in den Vorderbeinen.   Aber das kann ja nun nicht wegen der Hüfte sein oder?   Beim Tierarzt läuft sie natürlich immer ganz normal und Alterserscheinungen können es auch nicht sein, dazu ist sie zu jung.   Hat wer eine Idee was ein Stolpern/Wegnicken vorne und hinten plus Tremor/Zittern verursachen kann? Aber immer nur sehr unregelmäßig? Ansonsten läuft sie ja normal und scheint keine Schmerzen zu haben. Untersuchungen beim Tierarzt waren auch alle normal.   Nur frage ich mich gerade ob jetzt mein Röntgentermin für die Hüfte noch so viel bringt, wenn vorne anscheinend auch was ist...   LG  

in Hundekrankheiten

• Hellbraune Flecken und häufiges Lecken

Hallo ich bin neu hier hab schon einwenig gesucht aber nichts eindeutiges gefunden. Ich habe seid einer woche eine 10 monate alte chihuahua jackrussel mix Hündin. Die vorbesitzerin sagte mir sie sei im September läufig gewesen und hätte wenig geblutet. Seid zwei dreitagen bemerke ich aber so hellbrau Flecken auf ihrer decke und einmal ist ein tropfen auf dem boden getropft als sie in wz ging. Sie leckt sich auch ständig ab dort unten. Sie frisst auch anders bzw ist wählerisch. Was kann die kleine haben. Ich finde die vulva auch ein bisschen angeschwollen ich hab zoe aber erst eine woche und kann nicht sagen ob es dicker ist oder nicht. Hat jemand rat für mich. Montag hab ich schon ta Termin

in Hundekrankheiten

• Gase machen sich breit ;-) - häufiges Pupsen

Hallo zusammen, Bitte nicht lachen, ich bin da eigentlich nicht so, wenn meine Hündin mal pupst. Kennt man ja, manchmal muss Luft abgelassen werden, nicht nur beim Hund , aber in letzter Zeit pupst Wolke ziemlich oft und das stinkt dann schon ganz schön heftig. Woran kann das denn liegen? Wusste nicht in welcher Rubrik die das Thema eröffnen soll, aber da wir hauptsächlich roh füttern, denke ich passt es hier rein. Ich bin bei der Fütterung recht offen, d.h. Mal bekommt sie eine Mahlzeit ein Trockenfutter (wobei momentan mal wieder nicht), mal bekommt sie gekochtes und hauptsächlich rohes. die Mahlzeit ist dann eben Fleisch mit ca. 4-5 EL Gemüse/Obst (z.b. Zucchini, Gurke, Blattsalate, Petersilienwurzel, Chinakohl, Apfel, Himbeeren, Heidelbeeren, Banane), ab und an körnigen Frischkäse. Hin und wieder gibt es auch eine Kartoffel, Amaranth der Leinsamen ins Futter. Regelmäßig bekommt sie auch Rinderkopfhaut, Rinderstrosse, Rinderlunge etc. Zum knabbern. Habe mal etwas im Internet nachgelesen und da wird oft gemeint, das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Futter in der Zusammensetzung nicht vertragen wird. Wolke macht nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, sie verhält sich normal, rennt, tobt usw. Frisst immer mal wieder Gras, aber das macht sie schon immer. Wenn es ihr schlecht ist und sie dann Gras frisst, sieht das anders aus, wie wenn sie es eben frisst weil es ihr zu schmecken scheint. Kann dieses Pupsen auch längerfristig zu ernsthafteren Problemen, als nur "dicke" Luft kommen? Wäre über Denkanstöße und Hilfestellungen von Euch dankbar.

in BARF - Rohfütterung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.