Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
daniii

Hund macht kein Platz draußen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem. Wir haben Nana jetzt seid 10 Wochen und wir gehen in die Hundeschule. Sie ist 19 Montate alt. Ich habe mit ihr Fuss, Sitz und Platz geübt und auch Bleib. Im Haus bei uns klappt sehr gut. Sie bekommt nach jeder Sitz, Platz und Bleib am Ende der Reihenfolge ein Leckerchen.

Gestern waren wir dann in der Hundeschule und sie hat zwar Sitz gemacht und ist auch sitzen geblieben, aber sie war nicht wirklich bei mir. Ihr Blick ging zu anderen Hunden oder in die Umgebung. Sie war super abgelenkt und das Platz hat überhaupt nicht funktioniert. Wie gesagt, im Haus klappt es echt toll und sie bleibt auch solange liegen, bis ich ihr das Kommando Auf sage. Ich habe es dann gestern und heute auch draußen geübt, aber auch da klappt Platz nicht. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben, die ich auch gern umsetzen würde.

Ich sage schon mal Danke!! :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wieviel freien Kontakt hat sie denn zu ihren Artgenossen außerhalb der Hundeschule? Nana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir habe Nana jetzt erst 10 Wochen und können sie noch nicht von der Leine lassen, da sie noch nicht erzogen ist. Wir gehen aber mit ihr zur Hundespielstunde in der Hundeschule. Sie ist mit allen Hunden verträglich und noch sehr verspielt.

Wir haben auch noch eine ältere Hündin hier!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meiner war es auch so, bei ihr war es so, dass sie die ersten MONATE zu unsicher war.

Platz war ihr ungeheuerm, weil sie dann wehrlos war.

Daher habe ich mehr Wert auf die Übung zuhause gelegt und draußen erst einmal Zeit gelassen, damit sie Vertrauen lernt.

10 Wochen sind noch nicht so lang, je nach Vergangenheit dauert es einfach.

Ob es daran liegt, mag ich nicht 100% sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ihr vielleicht zu kalt? Kenne dieses Verhalten von meiner Zicke, wenn es kalt oder nass draussen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir haben sie aus Griechenland und man kann bei ihr schon sagen, dass sie manchmal unsicher wirgt. Bei ihr kommt man auch nicht mit Strenge ans Ziel, da sie darauf ängstlich reagiert und ihren Kopf einzieht, daher kommt dies für mich auch nicht infrage, an der Leine nach unten ziehen oder laut werden, auch nicht. Sie reagiert besser, wenn man leise mit ihr spricht. Im Haus klappt es echt toll. Ich sollte mich vielleicht von der Hundeschule nicht stressen lassen. Es ist nur so, dass in unserem Erziehungskurs daraufhin gearbeitet wird und sie dass können soll, damit man darauf aufbauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es gerade nicht sehr wichtig ist, würde ich es erst einmal lassen.

Wie gesagt, 10 Wochen sind keine lange Zeit, gerade bei Ex - Straßenhunden dauert es, bis sie dem Menschen vertrauen.

Ich arbeite mit meiner viel mit Handzeichen, da reagiert sie wesentlich besser drauf, als auf Hörzeichen.

Alles in allem hat es ca. 3 Monate gedauert, bis sie mir halbwegs vertraute.

Und erst dann hat sie auch Dinge gemacht, die ihr unangenehm waren.

Gib ihr Zeit, das wird schon.

Man sollte nicht mit Hektik das Vertrauen wieder vernichten, mach lieber Dinge, bei denen ihr Erfolg habt.

Und übe dort, wo es sehr ruhig ist, wo sie sich wohl fühlt.

Dann wird das mit der Zeit auch überall anders klappen.

Gerade das Platz ist für Straßenhunde eine sehr schwierige Übung. Sie können dann einfach nicht so schnell wegrennen, was ja bis dahin lebensnotwendig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stressen lassen solltest du dich nie in der Hundeerziehung ;) Gib dir und dem Hund die Zeit die er braucht. Meiner legt sich auch nicht hin wenn es kalt oder nass ist. Das verlange ich dann gar nicht von ihm, denn wenn ich ein Kommando gebe, möchte ich auch, das er es korregt umsetzt. Ich hatte wirklich schiss, das es bei der BH regnen könnte, hatte aber mit dem Wetter echt Glück.

Schau mal ob sie sich hinlegt wenn du ihr ne Decke drausen hinlegst, die kannst du dann auch langsam wieder abbauen. Oder aber du wartest einfach noch ein bißchen, bis sie soweit ist, dass sie sich auch drausen hinlegen kann.

Und ich finde eine Hundeschule sollte auch auf die individuellen Bedürfnisse von Hunden eingehen können und die Besitzer nicht unter Druck setzen. Denn das ist kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Ist es ihr vielleicht zu kalt? Kenne dieses Verhalten von meiner Zicke, wenn es kalt oder nass draussen ist.

Charlie weigert sich bei diesem Wetter auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wenn es gerade nicht sehr wichtig ist, würde ich es erst einmal lassen.

Wie gesagt, 10 Wochen sind keine lange Zeit, gerade bei Ex - Straßenhunden dauert es, bis sie dem Menschen vertrauen.

Und übe dort, wo es sehr ruhig ist, wo sie sich wohl fühlt.

Dann wird das mit der Zeit auch überall anders klappen.

Gerade das Platz ist für Straßenhunde eine sehr schwierige Übung. Sie können dann einfach nicht so schnell wegrennen, was ja bis dahin lebensnotwendig war.

Das kann ich voll unterstreichen, war bei meiner Hündin damals genauso.

Sie hat sehr lange gebraucht, bis sie mir ein Platz draußen gegeben hat, aber heute klappt das auch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Innen Hui, draußen pfui?

Guten Abend,    ich habe einen 11 Monate alten amstaff Mischling welcher von anfang an nicht gerade leicht zu erziehen war.  Oder alternativ - da mein erster Hund - ich einfach zu locker an die Sache ran gegangen bin und dementsprechend zu viel falsch gemacht habe.    Aktuell habe ich nur noch draußen mit ihm zu kämpfen und das im wahrsten Sinne des Wortes...   Sobald er einen anderen Hund sieht, egal ob der 5 Meter oder gefühlt 500m weit weg steht, bleibt er sofort stehen - legt sich hin und wartet bis dieser Hund zu uns kommt.  Dreht der Besitzer des anderen Hundes ab und schlägt eine andere Richtung ein oder läuft gar zurück - dann ist das geheule, gezerre und verzweifelte "ich sterbe wenn ich nicht an ihm schnuppern darf" Getue groß.    Wenn er sich dann mal hingelegt hat, dann kann ich absolut nichts mehr mit ihm anfangen - ich kann seine 30kg hinter mir her ziehen oder ihn tragen - aber abgesehen davon das er auf meinem Arm wie ein irrer durch dreht - würde ich es auch nicht ständig machen wollen.    Sobald uns zwei Hunde entgegen kommen, welche zusammen laufen - dreht er vollkommen durch (sieht für mich aggressiv aus), kleffen, knurren, aufgestelle etc. Und mir bleibt eigentlich nur noch die Flucht.    Vielleicht hat hier ja jemand hilfreiche Tipps.

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund pinkelt draussen kaum

Hallo Ihr, ich erhoffe mir von euch Tips, ich habe einen Hund aus schlechter Haltung, bzw ist es der Hund von der alten Nachbarin meiner Mutter. Die Frau ist recht alt, hat aber mit mir offen über die Probleme gesprochen. Mit ihrer Gesundheit ging es rapide bergab, sie hat den Hund nur noch in den Garten gelassen, schlussendlich war der Hund wohl so unterfordert dass er im Garten nur noch geguckt hat, statt sein Geschäft zu verrichten. Es ist wohl so, dass er so lange eingehalten hat bis er im Gehen in der Wohnung gepinkelt hat oder es sich weggeschleckt hat, bzw das meiste dass auf dem Platz landet wo er gerade liegt. Nun hab ich ihn seit einigen Monaten bei mir, gehe regelmässig mit ihm nach draussen.  Er ist natürlich total aufgeregt draussen, klar, hat ja weiss ich nicht wie lange draussen nichts mehr gesehen.  Er scannt die Gegend nach Leuten oder Hunden, hat keine Zeit sich zu lösen. Man kann es denk ich so sagen dass er seine Blase draussen etwa ein Viertel löst. Auf einem ca einstündigen Spaziergang.  Das ganze hält dann so drei Stunden, dann fängt er an zu schlecken oder seine Pinkelspuren zu legen. Müsste also mit ihm theoretisch alle drei Stunden eine Stunde rausgehen. Das ist natürlich nicht immer möglich und gesund ist es für ihn sicher auch  nicht wenn er nie eine leere Blase hat. Auch hebt er sein Bein nicht mehr. Das hat er früher als die Frau noch richtig laufen konnte aber gemacht. Hat er sich wohl mit der Pinkelei in der Wohnung angewöhnt.  Was kann ich tun? Vielleicht noch ein paar Eckdaten, der Hund ist sechs Jahre alt, bis vor ein Jahr konnte sie noch laufen, dann ging das los dass er eben immer mehr drin blieb. Ich habe sie angesprochen und sie weinte, wir sind dann überein gekommen dass ich ihn nehme weil es bei ihr einfach nicht mehr geht und sie ihn in guten Händen wissen will. Viele Grüße Marinah

• Tierheim Gießen: Bobbie, 14 Jahre, Doggen-Mix - sucht einen Platz für seine letzte Zeit

Gesundheit, Beruf und Familie zwangen Bobbies Besitzer dazu, seinen Hund im stolzen Alter von 14 Jahren im Tierheim abzugeben. Er kennt zwar alle Grundkommandos, altersbedingt sind seine Ohren aber nicht mehr die besten. Er ist verträglich mit den meisten Hunden, nur bei manchen Rüden neigt er zum Teil zum Macho. Das Alleinbleiben ist für ihn kein Problem, aber länger als fünf Stunden hält der Hundeopi nicht mehr “dicht”. Ein ruhiger Platz für seine letzte Zeit, gerne auch mit Kindern, mehr wünscht sich der alte Knabe nicht. Wer hat ein Herz für den lieben, alten Schmusebär?                   Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641-52251
      Info@tsv-giessen.de
      www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hunde trennen -drinnen und draußen

Ich habe mir schon ganz viele Infos aus diesem Forum holen können. Nun habe ich etwas, wo ich keine Infos gefunden habe. Etwas zur Vorgeschichte: Wir haben eine 13jährige Dackel-Jack Russel Hündin, die sehr, sehr selbstbewusst ist. Sie lebt in einem 40qm Auslauf draußen. Das hat sie als Junghund selbst entschieden. Paula war anfangs ganz normal bei uns im Haus. Wir hatten einen kleineren Auslauf, in dem sie war, wenn wir bei der Arbeit waren. Unser Gedanke, dann muss sie nicht im Haus rumliegen, sondern kann draußen machen was sie will. Dann war es irgendwann so, dass sie nur noch raus wollte. Immer wenn wir alle drin waren, saß sie an der Tür und wollte raus. Irgendwann haben wir es dann zugelassen. Wir sind eh sehr aktiv, egal bei welchem Wetter, daher waren wir immer viel mit ihr zusammen. Der kleine Auslauf wurde auf 40qm ausgebaut, die Hütte wurde erweitert, Hund zufrieden. Recht schnell zog eine Freundin für sie ein, aber eher für unser Gefühl als für unseren Ersthund. Sie nahm das so hin.... Der Zweithund kam von der Straße, fand das Leben draußen auch gut und somit war die Konstellation sehr passend. Leider ist die Zweithündin zu früh verstorben und wir waren ein paar Jahre mit nur einem Hund. Nun ist wieder ein Zweithund eingezogen. Unsere alte Hündin nimmt den Nachwuchs halt so hin, wie beim letzten Mal auch. Erst war der Welpe natürlich mit drin, beim Züchter hat er aber auch Zeit im Zwinger mit dem Rudel verbracht. Nun das Problem: Der neue Hund ist sehr Menschen bezogen und ich denke, er ist draußen mit Ersthund, ohne Menschen nicht glücklich. Meine Idee, tagsüber soll der Junghund bei der Alten draußen sein, abends kommt er mit rein. Funktioniert das? Hat jemand so einen Fall zu Hause? Ich habe keine Sorge, dass die Alte eifersüchtig wird, sie will nicht rein. Aber wie ist es im Winter? Tagsüber für 3-4 Std draußen, ja auch wenn es kalt ist, dann rein ins warme Haus? Mein Mann ist von der Lösung 1 Hund drinnen, einer draußen gar nicht begeistert.

in Hunderudel

• Chihuahua bellt und quiekt pausenlos draußen rum

Ich bin ehrlich gesagt langsam echt am verzweifeln. Also es geht um meinen Chihuahua Buddy er ist 3 jahre alt und umkastriert. Ich habe noch einen Mittelspitz, mit ihm versteht er sich sehr gut, keinerlei Streitereien.  kurz mal zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn aus dem Tierschutz, der kleine Kerl war 1 Woche lang allein zuhause weil die Besitzerin der Meinung war in urlaub zu fahren, die Wohnung war voller Kot Müll etc. er hat zuvor in einer Messie Wohnung gelebt und hat noch nie echtes Licht bzw gar einen Rasen gesehen ( war nur dort nie draußen), man kann sich also denken, dass er auch  nicht stubenrein war und auch nicht geimpft. Ich habe ihn zu mir genommen da ich viel Erfahrung mit Hunden habe und auch  Problemhunden und ich bisher alles in den griff bekommen habe, allerdings ist er eine wirklich große Herausforderung! Vielleicht habt ihr ja einen ähnlichen Fall bewältigt und könnt mir tipps geben. So sieht das Problem aus: er ist draussen immer sehr überfordert und quiekt die ganze zeit ziemlich laut rum, dann kommt dazu noch das  er wirr um sich bellt, dort ist keiner aber er bellt trotzdem, wenn er einen Hund sieht ist es noch schlimmer wenn er ihn nur hört, rastet er regelrecht aus zieht extrem  in verschiedene Richtungen und schreit förmlich. Zuhause ist er ein sehr verschmuster Hund er schläft viel und ist leider auch nicht  zum spielen zu kriegen aber so ist er halt, er hat halt viel erlebt ( er wurde mit Sachen beworfen, hatte einen Bandscheibenvorfall weil er zu heftig rumgetreten wurde und ähnliches) . Er bellt Zuhause  auch kaum ausser das Fenster ist auf und er hört das Geräusch einer leine, bei hundebellen reagiert er garnicht, nur das rascheln bzw. das Geräusch was eine Leine macht. Er war in Bereich Stubenreinheit sehr gut zu erziehen, genauso ist er sehr ruhig beim Tierarzt.  Das Problem besteht also nur draussen. Er hat es auch schon geschafft sich von der Leine zu lösen und einfach dann in die Richtung abzuhauen  von wo das Geräusch kommt. Ich habe ihn jetzt 1 Jahr und habe das Problem nicht beheben können, es tut mir so für ihn leid, denn er verdient besseren als draussen so verwirrt zu sein, er sollte rumrennen und spielen können.   Ich bedanke mich schon mal für Tipps oder ähnliches, ich komme aus Berlin, falls sie einen guten Hundetrainer kennen.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.