Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilaufender Hund, bin immer noch am zittern...


gast

Empfohlene Beiträge

Was man machen kann, wenn man den eigenen Hund ableinen kann:

Leine nehmen und eine sich zuziehende Schlinge daraus formen. Dann ist es egal, was mit dem anderen Halsband wäre, das reißt so schnell nicht.

Mehr wüsste ich auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gesche,

ich kann Deine Aufregung gut nachvollziehen. Leider ist es auch bei uns so, dass viele Hundehalter sehr wenig verantwortungsbewusst sind und ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Diese laufen dann weg, belästigen andere angeleinte Hunde und reissen die Schafe und Enten in den umliegenden Höfen.

Fakt ist: der andere Hund kann nichts dafür, nur der Besitzer - wobei es natürlich jedem Hundehalter mal passieren kann, dass ein Hund abhanden kommt. Aber bei uns hier sind das eher Wiederholungstäter, denen eigentlich auch relativ schnurz ist, ob der Hund was anrichtet und vermutlich leider auch, ob ihm selbst was zustößt.

Ich finde, Dein Verhalten als die beiden Hunde aneinandergeraten waren, ist zwar nicht richtig gewesen, aber völlig nachvollziehbar. Das Problem ist halt, dass in dieser Situation überlegenes Abdrängen des fremden Hundes angesagt gewesen wäre und nicht aufgeregtes Geschrei. Nur: wer ist in so einer Situation schon ruhig und überlegen? Man kennt das andere Tier ja nicht und weiß nicht, wann die Lage eskaliert und es zu verletzten Hunden kommt oder im schlimmsten Fall: ob der fremde Hund nicht auch Menschen attackiert. Meinem beispielsweise wird kein Fremder ungestraft ins Halsband fassen oder gar nach ihm treten... (Ich lasse es aber auch nicht so weit kommen, dass er ohne mich zu anderen Menschen oder Hunden hinrennt!)

Ich finde es daher auch zu Deinem eigenen Schutz sehr vernünftig, dass Du die Polizei gerufen hast, um den anderen Hund einfangen zu lassen. Es wäre halt schön gewesen, Du hättest Deinen Hund Deinem Mann mitgegeben und versucht, solange bis die Polizei vor Ort ist, den Fremdhund zumindest irgendwie von der Straße wegzulocken. Möglicherweise hätte er sich Dir gegenüber auch friedlich gezeigt, sobald Dein eigener Hund weg war.

Für die Zukunft kann ich Dir empfehlen, eine Wasserspritze für solche Situationen bei Dir zu tragen. Das erspart Dir, den anderen Hund anfassen zu müssen und wirkt doch oft Wunder, wenn man sie rechtzeitig betätigt. Das Wichtigste aber: die Spritze gibt Dir ein Gefühl der Überlegenheit. Du wirst damit weniger Unsicherheit auf andere Hunde ausstrahlen und es kommt beim nächsten Mal vielleicht gar nicht mehr so weit. Das Problem wird nämlich auch sein, dass Dein eigener Junghund Deine Unsicherheit spürt und in Zukunft möglicherweise als Leinenpöbler die Sache selbst regeln wird. Und das kann ziemlich nach hinten losgehen. Du kannst Dich auf jeden Fall - sollte er nun Aggressionen an der Leine zeigen - ganz herzlich bei dem Halter des Fremdhundes bedanken, vor allem, wenn dieser seinen Hund absichtlich streunen gehen lässt.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass einige Dich in erster Linie kritisieren, dass Du den anderen Hund nicht als erstes abgesichert hast oder Deinem Mann mitgegeben hast. Nicht jeden Hund kann man als Fremder einfach so ins Auto packen. Ist das Tier friedlich und zutraulich, wäre es aber natürlich schön gewesen - ich schaue dann auch oft erstmal auf die Hundemarke, ob da eine Tel.Nr. draufsteht, dann kann man den Besitzer, der ja meistens irgendwo in der Nähe Zeitung liest und spazieren geht meistens selbst informieren :Oo Eine zweite Leine oder einen Strick dabei zu haben, ist dann sicher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...