Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bonnie

Anschlagen abgewöhnen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es steht ein Umzug bevor für Blue und mich. Wir werden aus unserem Haus in eine Wohnung nach Berlin ziehen. Dies bringt es mit sich, dass er lernen muss, nicht beim kleinsten Geräusch im Treppenhaus oder auf der Straße anzuschlagen.

Bislang habe ich daran nicht gearbeitet, da ich es nicht schlimm fand, wenn er hier Besucher verbellt hat.

Blue ist ein 3jähriger Australien Shepherd, kastriert und seeeeehr lebendig.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Ich möchte vermeiden, wie mir einige Bekannte nun schon geraten haben, ihn beim Anschlagen auszuschimpfen, auf den Platz zu schicken und auch dort zu verhindern, dass er weiterbellt oder knurrt. Ich finde es zuviel Geschimpfe und so richtig bringts auch nichts. Dieses procedere haben wir jetzt seit einigen Wochen.

Gibt es etwas pfiffigere hundegerechtere Methoden????

Und wie ungerecht ist es dem Hund gegenüber, wenn nicht alle am Hund Beteiligten dieses Vorgehen dann einhalten? Also mein (Noch)Mann, der Blue auch weiterhin ab und zu betreuen wird, wird sich da wohl schwerlich dran halten, da er mit der Erziehung eh nicht so viel am Hut hat und das alles nicht so schlimm findet. Klar werde ich mit ihm reden und ihn versuchen zu überzeugen, aber ich weiss nicht, ob es was hilft. Und ich möchte keinesfalls ungerecht zu Blue sein, die Zeiten jetzt sind schon schwierig genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Bei der Erziehung eines Hundes müssen alle Beteiligten an einen Rad drehen, sonst wird das gar nix.

Ich würde das im Vorfeld klären und exacte Regeln aufstellen an die sich jeder zu halten hat.

Der Hund darf die neuen Geräusche nicht als Bedrohung empfinden und auch ist es wichtig das der Rudelführer vorgeht um die Tür zu öffnen und nicht der Hund. Hilfreich ist da der Clicker, man kann durch die Methode benennen und zeigen mit der positiven Verstärkung einiges erreichen. Liebevolle Konsequenz, der Hund muß den Sinn einer Lektion erkennen und dann wird er Step by Step lernen. Aber Methoden wie Rasselbox, oder Wasserspritze erzeugen Meideverhalten und keinen Lerneffekt. Also, kann man einen Click punktgenau für eine ganze Kette von erwünschten Verhalten einsetzen.

Grüße Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Hund anschlägt, stehe auf, schau dir die Ursache an, sag deinem Hunde danke fürs Zeigen, das ist nur der Nachbar, der darf durch das Treppenhaus gehen.

Mit der Zeit kannst du ihm dadurch vermitteln, dass er bestimmte Geräusche und Menschen nicht anzeigen muss, weil es nichts Besonderes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wer einem Hund das Bellen abgewöhnen will muß ihm zuerst das gezielte und gewollte Bellen beibringen.

Also Bellen und "Aus" ist nichts anderes als eine Konditionierung auf ein bestimmtes Verhalten.

Ich kann Dir hier nur empfehlen daran zu arbeiten, aber es funktioniert mit (fast) allen Hunden relativ schnell.

Du musst nur absolut richtig belohnen bis die Übung im Generalisierungsprozess ganz normal abläuft. Zeig Deinem Hund, dass Du mit Anzeigen einverstanden bist, aber mit Dauerbellen nicht. Wenn Dein "Aus" kommt, hat Ruhe zu sein.

Viel Glück dabei.

Edit(h) meint: Wie schon geschrieben ist Erziehung (auch Ausbildung) keine Sache die mal so oder so abläuft. Erziehung und Ausbildung laufen nach bestimmten Regeln ab die eingehalten werden müssen. Ist das nicht der Fall, dann ist die Erziehung oder Ausbildung Unkonsequent, also genau das was wir in diesem Bereich nicht brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es auch so gemacht. Dolly hat auch immer angeschlagen wenn die Nachbarn nach Hause gekommen sind, der Postboote kam oder auch einfach jemand am Haus vorbei lief.

Ich habe auch erst beim anschlagen das "Laut" gefestigt und im selben Atemzug das "ruhig". So funktioniert es jetzt sehr gut. Wenn sie anschlägt sage ich nur "Ruhig" und das wars.

Meine kleinere (4 Wochen bei mir) bellte anfangs auch, aber ist es inzwischen auch gewöhnt und bellt nicht mehr. Sie werden das sehr schnell gewohnt.

Ich hab ihr dann auch die Nachbarn vorgestellt die nebenan wohnen und den Postbooten. Jetzt kennt sie die am Geräusch (sogar den Postbooten) und alles ist gut (außer die Post wird von einer Aushilfe oder Praktikanten gebracht) :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sage ich jetzt jedesmal, wenn Blue anschlägt und bellt "wuff" und dann "Aus". Wie bringe ich ihm denn anfangs das konsequente "Aus" bei? Ihn aus der Situation rausnehmen? Auf den Hundeplatz schicken? Manchmal ist man ja gar nicht so schnell an der Tür wie der Hund bzw. liegt noch im Bett oder so.

Oder vielleicht nehm ich als Kommando lieber "Pass auf!"? Das funktioniert besser.

Kann ich das auch einfach so machen? Also ich sitze hier am Schreibtisch, Blue kommt, ich sage "Pass auf", er bellt, ich sage "Aus", er hört auf und ich lobe? Ist sicher einfacher, als wenn wirklich jemand an der Türe ist.

Hach schwierig, aber er muss es leider unbedingt lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sage ich jetzt jedesmal, wenn Blue anschlägt und bellt "wuff" und dann "Aus".

:megagrins

Nein Bonnie. Du konditionierst das Bellen nicht unbedingt an der Türe.

Jeder, wirklich jeder Platz ist ebenso dafür geeignet. Konditioniere den Hund durch das was er gerne macht, z.B. spielen mit Ball. Reize ihn so lange damit bis er durch Motivation bellt.

Dann bestätigst Du ihn.

Reize ihn weiter mit Kommando z.B. "Gib Laut" oder "Pass auf". Er sollte dann sofort bellen. Nun gehst Du in die konträre Richtung, sprich Du gibst ein Kommando für das aufhören, z.B. "Aus", "Ruhe", Lass das" oder sonst etwas. Macht er es, bestätigst Du sofort (und damit meine ich sofort, denn mehr als drei Sekunden sind wie 10 Jahre).

Wenn alles mal etwas verknüpft ist, dann kannst Du das Spiel so spielen, dass Du Deinem Hund, der im Wohnzimmer liegt, das Kommando für Bellen und anschließend das Kommando für das aufhören gibst.

Das alles ist nie von einem einzigen Ort abhängig. Das muss im Büro genauso funktionieren wie im Wald oder auf dem HuPla.

Konditionierung wird nie nur an einem einzigen Ort durchgeführt, das würde dann nie klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Verlaub, dann kann der Hund auf Kommando Bellen und Still sein und wie lernt er das er ueberhaupt nicht Bellen soll oder muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn der Hund das richitg gelernt hat wird er nur noch auf Befehl bellen. Kommt kein Befehl kommt kein Gebell. Am Anfang wird er bellen und das unterbindet man mit STILL irgendwann begreift er, dass er gar nicht erst bellen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Wenn dein Hund anschlägt, stehe auf, schau dir die Ursache an, sag deinem Hunde danke fürs Zeigen, das ist nur der Nachbar, der darf durch das Treppenhaus gehen.

Mit der Zeit kannst du ihm dadurch vermitteln, dass er bestimmte Geräusche und Menschen nicht anzeigen muss, weil es nichts Besonderes ist.

Genau so mache ich es bei uns und es funktioniert super - Ab der Dämmerung ist bei uns auch jede Fliege der FEIND :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Labrador frisst alles - wie abgewöhnen - Maulkorb als Hilfe?

Hallo, nun seit Dezember 2017 ist Marley ja Teil unsrer Familie. Er ist ein Labrador Rüde, welcher bald 2 Jahre alt wird. Bereits im Alter von 6 Monaten wurde er von den Vorbesitzern kastriert. Und unser Problem aktuell ist, dass er alles frisst und wir schon wie lange am üben und trainieren sind, dass er dies unterlässt, aber nichts früchte trägt. Denn er kann sich quasi selbst belohnen. Ist er im Hof alleine findet er immer irgendwo Katzenkot, da wir hier viele Streuner haben... Da stürzt er sich drauf als gäbe es kein morgen mehr. Wollen wir uns irgendwo hinsetzen draußen fängt er an mit Gras fressen, Holz fressen, Mirabellen, Äpfel, Kot egal von welchen Tieren usw.!!! Er findet auch wirklich alles, selbst auf mehreren Metern riecht er Brötchen usw wo eben von den Menschen hingeworfen werden...   Es ist nichts vor ihm sicher. Eigentlich müsste man ihm non stop hinterherlaufen und schauen ob er nicht gerade irgendwo was finden könnte Das führt dann eben auch dazu, dass er manchmal auch beim Zimmer meiner Schwester bereits Milchschnitte mitsamt der Plastikverpackung gefuttert hat.   Wir sind echt einfach nur noch genervt. Denn auf ein normales "aus" oder "nein" reagiert er überhaupt nicht. Das haben wir mit Leckerlis und dem "ja" und "nein" Spiel zwar schon trainiert, aber bis heute fruchtet das einfach nicht.   Draußen ist er entweder auf der Suche nach Futter oder aber auf der Suche nach Wildspuren. Es interessiert ihn eben einfach nichts anderes. Ab und an spielt er mit unsrem Ersthund, aber auch das wird dann schnell langweilig und dann ist die Nase auf dem Boden und es wird gesucht ob es nicht irgendwo was zu fressen gibt...   Er wird mittlerweile nur noch 1x am Tag gefüttert. Wir füttern roh.   Jetzt ist eben die Frage, wie kann man das ganze noch trainieren? Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Wir sind momentan am überlegen ihm wirklich einen Maulkorb anzuziehen, damit er einfach kein Erfolgserlebnis mehr hat. Wir müssen mit beiden Hunden gleichzeitig spazieren gehen und ich habe momentan nur noch die augen auf Marley gerichtet, aber sehr oft kann ich gar nicht schnell genug sein, wie er irgendwas im Maul hat.   Sowas verfressenes wie ihn habe ich noch nicht erlebt. Unser Ersthund ist ebenso ein Labrador, aber hier konnten wir eben von klein auf agieren und von anfang an ihm beibringen das er vom Boden draußen nix aufzunehmen hat.   Wir sind mit unsrem Latein langsam am Ende. Hier vor Ort in einer Hundeschule wurde nur gesagt, dass es eben so sei bei Labbis und man da eben nichts machen könnte, schon gar nicht wenn diese kastriert sind.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Fixierung auf Spielzeug abgewöhnen/mindern

Hey,   Mein Rüde (zweieinhalb) ist ziemlich fixiert auf Spielzeug. So ein typischer "ball"-junky, der dann auch nichts anderes mehr wahr nimmt. In ständiger Erwartungshaltung das irgendwer das Teil das er bringt wirft. Einer der jede Bewegung jedes Aufstehen dahin deutet, dass jetzt bestimmt das Teil geworfen wird (wenn er etwas gebracht hat oder man etwas vorher in der Hand hatte).   Es geht dabei nicht um "das eine Spielzeug" er bringt einen nach einer Weile verschiedene Dinge wenn man z.B. den Ball nicht wirft, dann ja vielleicht den Dino, das stofftier, den Stock, den quietschenden Elephant o.ä.   Wir lassen hier nicht mehr so viel rum liegen, aber wenn es kein Spielzeug ist, ist es halt irgendwas aus dem Garten wie ein Stock.   Draußen beim spazieren gehen haben wir ein Wort "jetzt ist Schluss" - er trägt das auserkorene Teil dann zwar noch mit, aber lässt uns auch mal in Ruhe und wirft es uns nicht ständig vor die Füße. Er versucht aber schon auf jedem Spaziergang einen Stock an zu bieten.    Gerade wenn man bei dem guten Wetter am Wasser ist, läuft er alle Leute ab und bringt Ihnen Stöckchen zum werfen (hat er schon immer gemacht). Er freut sich und die Leute freuen sich auch.  Er macht aber auch keine Pausen, würde solange weiter machen bis er umkippt.    Was ist jetzt sinnvoll ? Wir haben ihn dieses Verhalten sicherlich unbewusst antrainiert, das will ich gar nicht abstreiten. Aber kann man da noch gegen konditionieren indem man z.B.    Gar kein Spielzeug mehr gibt ? Ihn vorher sitzt machen lässt und ihn erst auf Kommando suchen / hin rennen lässt ? Solche Sachen nur noch hinlegt statt zu werfen ?    Ist das auf Dauer Zielbringend ?   Edit: im Titel soll es natürlich  "abgewöhnen" heißen 

• Hinter Katzen her rennen abgewöhnen

Hallo zusammen,   ich habe seit 1,5 Wochen die Zwergpudelwelpin Delphi und 8 Katzen (3, 6, 9, 2 x 11, 12, 14, 16 Jahre alt).   Die Katzen haben kaum Angst vor dem Hündchen, wenn sie denn nicht hinter ihnen her rennt. Anfangs traute sie sich das auch nicht. Inzwischen schon. Das will ich besonders bei der sehr alten Katze auf keinen Fall. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das abstellen soll.   Delphi mag die Katzen. Die Katzen wollen sie nicht zu nah an sich haben. Wenn sie zu nah ist, rennen sie weg. Delphi denkt dann, die wollen rennen spielen und rennt hinterher. Kater Leidi (3) springt einfach irgendwo hoch und guckt von oben oder rennt durch die Katzenklappe und kommt wieder rein, wenn Delphi nicht mehr guckt. Katze Luzie (6) wird inzwischen sehr böse. Ich befürchte, dass Delphi demnächst eins ordentlich um die Ohren kriegt, wenn sie nicht aufhört. Das möchte ich tunlichst nicht haben, weil ich nicht weiß, ob Luzie sie mit Krallen hauen würde.   Die alten Katzen sind noch vorsichtiger und kommen nur dann ins Wohnzimmer, wenn Delphi schläft, so dass sie hinter denen noch nicht hergerannt ist. Wenn ich abends im Bett liege, Hund links von mir, kommen schon diverse Katzen rechts oer unten ins Bett. Dann guckt Delphi nur und dann geht das schon sehr gut.   Ich habe fürs Haus eine Schleppleine, um Delphi zu stoppen. Meistens merke ich es zu spät oder die Leine ist nicht dran. Die Leine ist mit 5 m zu lang, weil Delphi sich damit andauern um den Kratzbaum oder Stuhlbeine windet oder mit der Leine spielt und sich einwickelt. Die TÄ'in meinte, ich soll sie auf etwa 2 m abschneiden. Das könnte funktionieren, wenn ich die Leine dann noch erwische. Abgeschnitten ist sie jetzt. Mal sehen.   Für den Garten wollte ich eine Schleppleine kaufen, die sich nicht mit Wasser vollsaugen kann. Dazu bin ich leider heute nicht gekommen, weil das Hundi wegen der Impung mit war und unterwegs nicht Pipi machen wollte, so dass wir deswegen nach hause mussten. Wir fahren morgen wieder los.   Wenn Delphi Luzie im Haus auf die Nerven geht und die Katzen brummt und faucht, weise ich Delphi energisch, aber nicht schreiend mit "Lass' die Katze" darauf hin, dass ich das nicht will und lobe, wenn sie weiter weg geht.   Kann ich sonst noch was tun?   LG, Susanne    

• Hund allein zu Hause - wie Bellen abgewöhnen?

hallo forum, unser 8-jähriger sany (tiroler bracke, also ein kleiner jäger) haben wir vor 2 monaten aus dem tierheim in frankreich "befreit". er war schon immer recht ängstlich und bellt eingentlich so gut wie nie. (ausser manchmal im traum ; ). nach ursprünglicher unsicherheit liebt er mich und meine freundin sehr und scheint es verstanden zu haben, dass wir ihm ein neues lebenswertes leben ermöglichen. leider können wir ihn nicht mal 15 min alleine zu hause lassen, ohne, dass er jämmerlich winselt und bellt, so dass die lieben nachbarn sich beschweren ("wenn das so weitergeht, gehen wir zum tierschutzbund!"). wie können wir dem armen kerlchen das alleinesein-bellen abgewöhnen? wirs sind ja nicht zu hause, um ihm im richtigen moment "aus" oder "ruhig" zu sagen. diese sprühhalsbänder finden wir auch nicht so toll, da sie den hund unentwegt unter stress setzen, auch wenn die ferngesteuerte "bestrafung" ja recht plausibel erscheint. leider ist sany auch kein hund, der gerne spielt und mit spielzeuge abzulenken ist. das einzige sind diese ochsenziemer, an denen er nonstop für 30min kaut. oder mauselöcher, die er ununterbrochen aufgräbt. wir wollen ihn weder mit ochsenziemer vollstopfen, noch mäuse in der wohnung verteilen. wir haben ihn schon ca. 6 mal allein gelassen, in der hoffnung er gewöhnt sich daran, allein zu sein, aber ohne, dass sich etwas geändert hätte. beim gehen und wiederkommen reagieren wir auch nicht überschwänglich, sondern eher verhalten, damit wir ihn fürs ausflippen nicht belohnen, obwohl der kleine die lustigsten luftsprünge und endlich-seid-ihr-wieder-da kapriolen schlägt, die man sich vorstellen kann! was würdet ihr machen? vielen dank für eure tips!

• Schnappen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben, Mein Freund hat einen etwas über ein Jahr alten und Kastrieren Labrador Pointer Mix der zur Zeit recht häufig nach unseren Händen schnappt und wir wissen langsam echt nicht mehr weiter, es passiert in Situationen wie zB beim Gassi gehen also beim Festhalten wenn wir nicht wollen das er irgendwo hingeht oder auch im Spieltrieb dabei hat er sich einmal richtig bei mir verhakt so das es böse geblutet hat...Vielleicht könnt Ihr uns ja weiter helfen! Bis dahin LG

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.