Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste Läufigkeit, worauf muss ich aufpassen?


roxy_herzerl

Empfohlene Beiträge

Immer wieder gern, bin froh das ich die Fotos noch augehoben habe *g*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

wir haben unsere erste Läufigkeit gerade hinter uns...naja, fast.

Aoibheann hat sich zwar sauber gemacht, aber nicht den Boden wo sie ging, stand oder lag. So war nicht zu übersehen, dass sie läufig war bzw. wurde.

Als es dann so weit war, konnte man es dann auch tatsächlich nicht übersehen, die Bilder von Vuk sind da schon recht anschaulich. Die Zitzen werden auch größer...

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
roxy_herzerl

Manuela, wie hat sich deine Hündin während der Läufigkeit verhalten, war sie unruhiger, hat mehr geschlafen oder sonst irgendwie anders ?

Link zu diesem Kommentar
willtotease
Originalbeitrag

Ein wenig unsicherer, aber sehr, sehr kuschlig.

Das kann ich bestätigen. Lucy wirkte ein bisschen durcheinander, wusste wohl nicht so richtig, was da mit ihr passierte. ;)

Ach, wenn ich so daran denke, welche Sorgen ich mir im Vorfeld gemacht habe! Ich dachte, alle Rüden unseres Ortes würden sich jaulend vor unserer Haustür versammeln. Lucy durfte nicht eine Sekunde allein in den Garten, und ich habe sie noch zusätzlich mit der Schlepp gesichert. Dabei ist Madame völlig relaxed und macht keinerlei Anstalten abzuhauen. Sie ist auch während der Stehtage, die ich nicht immer bemerke, ziemlich uninteressiert an Rüden. Aber das musste ich erst lernen.

Trotzdem ergreife ich Vorsichtsmaßnahmen. Sie bleibt während der Läufigkeit bei unseren Spaziergängen angeleint und ich vermeide Zeiten, von denen ich weiß, dass wir viele Hunde treffen.

Zu Hause habe ich ihr beigebracht, die Tröpchen vom Fußboden zu lecken. Zum Glück haben wir überall Fliesen. ;)

Hab in dieser Zeit einfach ein besonderes Auge auf das junge Fräulein und betüdel sie nicht zuuuuu sehr. Sie soll ja nicht den Eindruck gewinnen, dass was ganz Furchtbares mit ihr passiert.

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
roxy_herzerl
Originalbeitrag

Ach, wenn ich so daran denke, welche Sorgen ich mir im Vorfeld gemacht habe! Ich dachte, alle Rüden unseres Ortes würden sich jaulend vor unserer Haustür versammeln.

LG Astrid

:Oo ja diese Befürchtung hatte ich auch, aber ihr habt mir Mut gemacht, dass es nicht allzu schlimm wird.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns saßen auch keine Rüden vor der Haustür.

Und da Madame gut gehorcht, durfte sie auch ohne Leine laufen. Überfüllte Plätze habe ich gemieden, Treffen mit bekannten und befreundeten intakten Rüden meiden wir immer noch. Bei eher fremden Rüden wehrt sie jetzt massiv ab.

Wenn uns Hunde entgegen kamen, habe ich immer angeleint.

Link zu diesem Kommentar

Also das wäre mir zu viel Risiko. Auch wenn meine Hündin sich abrufen lässt in der Hitze. Sie bleibt dennoch an der Leine. Es gibt durchaus Rüden, die zucken nicht lang. Die kommen an (die riechen das nunmal schon von weiten, dass sie heiß ist) und dann rauf da. So wollte es auch der Labbi bei uns damals. Wäre sie in diesem Moment frei gewesen und sagen wir mal 10m von uns entfernt hätte ich ein abrufen wenig gebracht. Der Hund kam um die Ecke geschossen, siehst du so schnell gar nicht.

Aber soll ja jeder handhaben wie er will. Ich bin da lieber übervorsichtig, weil ich weder den fremden Rüdenbesitzern traue noch den Rüden ;) trieb geht oftmals über Erziehung *g*

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und da Madame gut gehorcht, durfte sie auch ohne Leine laufen.

durfte meine bei ihrer ersten und auch noch bei der zweiten läufigkeit auch. sie hört auch sehr gut.

aber heute, nach einigen läufigkeiten, da würde sie nicht mehr auf mich hören und sich den vater ihrer kinder überall suchen gehen :)

gestern wollte sie doch tatsächlich einfach abhauen, als ich die wohnungstür aufgemacht hab. ich honnte sie gerade noch bremsen.

ich denke der drang sich paaren zu wollen, nimmt mit dem alter zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...