Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Crispis

Wie Hund an Transportbox gewöhnen?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

da die Flugreise kurz bevorsteht habe ich jetzt ernsthafter begonnen meinen Hund an die Box zu gewoehnen. Habe die Box jetzt seit ca 1 Monat und habe sie mit offener Tuer stehen im Zimmer u sie legt sich tagsueber manchmal rein, um zu schlafen.

Nun habe ich letzte Woche begonnen die Tuer auch mal zu schliessen wenn sie drin ist. Hab sie mit dem Befehl "Box" (u nem Leckerchen :) ) in die Box gekriegt, Tuer zu u dann durchs Gitter Leckerchen, nach ca 10 Sekunden Tuer wieder auf usw

Der naechste Schritt war, dass ich mal 10 Sekunden aus dem Zimmer gegangen bin. Hat auch ohne Geweine geklappt.

Nun habe ich ihr vorhin eine halbe Kaustange gegeben, die sie in der Box fressen sollte. Das hat dann leider nicht mehr so wunderbar geklappt. Sie hat geweint u gegen die Tuer gekratzt (obwohl ich davor sass) weil sie die Stange wohl draussen fressen wollte. Hab schliesslich Tuer wieder aufgemacht, ihr die Stange jedoch abgenommen u wieder in die Box gelegt, sodass ihr klar wird, dass sie die Stange nur in der Box fressen darf. Sie ist auch wieder rein, Tuer wieder zu und hat schliesslich die Stange darin gefressen,

Wie kann ich es weiter aufbauen, dass sie laenger allein bleibt in der Box? immerhin muss sie dort bald 12 Std alleine drin verbringen u momentan winselt sie schon, wenn ich nur 1 Minute aus dem Zimmer gehe u sie in der Box lasse.

Will einfach auch keine zu grossen Schritte gehen mit der Box, denn sie soll sie ja auf keinen Fall als etwas Schlimmes erfahren.

Irgendwelche weiteren Tipps oder einfach weitermachen wie bisher, immer mal laengere Zeiten den Hund in der Box lassen u erst wieder rauslassen (und Leckerchen geben), wenn sie aufhort zu weinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab meinen Bub über Nacht an die Box gewöhnt. Ich hab ihn irgendwann zum Schlafen in die Box gepackt, also abends kuscheln bei uns, da kurz noch mal raus zum Geschäftchen machen und dann zum Schlafen kam er in die Box. Hat den Vorteil, dass er Box nun mit Schlafen verbindet. Tagsüber hatte ich ihn nie in der Box, immer nur Abends und irgendwann hab ich ihn auch mal tagsüber in die Box.. natürlich nachdem er davor ausgpowert war und sowieso nur noch schlafen wollte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Lass sie längere Zeit in der Box während Du in ihrer Nähe bist. Erst mal anfangen die "Boxenzeiten" zu verlängern, aber noch nicht das alleine sein. Erst wenn das etwas relaxer abläuft auch mal kurz (später verlängert, alleine lassen. Das lernen die meisten Hunde mit normal abgelaufener Prägung und Sozialisierung relativ schnell.

Probleme wird man allerdings sehr viel mit Hunden haben die auf der Straße groß geworden sind, also meist Hunde aus Spanien, Rumänien die aus dem Tierschutz kommen (um Gottes willen keine Tierschutzdebatte), denn diese Hunde haben eine Box oder Gefangenschaft nie mitbekommen.

Braucht vielleicht noch ein bisschen, aber wird bestimmt werden.

Im übrigen werden Tiere in Transportboxen vor dem Flug medikamentös beruhigt, zumindest kenn ich das so.

Lieben Gruß aus dem völlig verschneiten Süden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja sie geht ja auch freiwillig in die Box tagsueber, um zu Schlafen.....meine Sorge ist einfach nur, dass sie panisch wird sobald die Tuer zu ist und ich nicht mehr im Sichtfeld bin....Vllt bin ich da ja auch zu empfindlich und muss sie auch mal Heulen lassen? Weil selbst wenn sie so ausgepowert ist, dass ihr die Augen zufallen, wuerde sie bei geschlossener Tuer u ich ausserhalb des Sichtfeldes erst einmal Terz machen...ggfs wuerde sie dann spaeter einschlafen.

Macht es Sinn sie weinen zu lassen u irgendwann beruhigt sie sich schon? Oder einfach Schritt fuer Schritt jeden Tag ein paar Sekunden laenger die Tuer zu haben...?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fuer die idee! Vllt pack ich sie jetzt einfach regelmaessiger mal fuer einige Zeit in die Box, wenn ich den Boden wische (da stoert sie ja eh nur ;) ) Ich weiss nur nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sie einen Terz macht und jault....ignorieren bis sie sich beruhigt hat u das naechste Mal genauso machen oder dann beim naechsten Mal doch die Boxzeit wieder verringern?

Sie ist erst 4 Monate alt und darum glaube/hoffe ich, dass man sie noch gut an alles gewoehnen kann ;) Sie hat sich auch vom ersten Tag an in die Box gelegt und fand es gar nicht schlimm, nur wenn die Tuer zu ist findet sies irgendwie bloed weil sie geschlossene Tueren einfach nicht kennt.

Ich versuche jetzt einfcah sie mehrmals ein Tag in die Box zu tun, sodass es fuer sie etwas normales wird u sie dann ggfs auch aufhoert ein Drama zu veranstalten.

Meine Angst ist enfach, dass ichs ploetzlich uebertreibe u sie die Box ploetzlich als was so Negatives sieht, dass sie gar nicht mehr rein geht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

ja sie geht ja auch freiwillig in die Box tagsueber, um zu Schlafen.....meine Sorge ist einfach nur, dass sie panisch wird sobald die Tuer zu ist und ich nicht mehr im Sichtfeld bin....Vllt bin ich da ja auch zu empfindlich und muss sie auch mal Heulen lassen? Weil selbst wenn sie so ausgepowert ist, dass ihr die Augen zufallen, wuerde sie bei geschlossener Tuer u ich ausserhalb des Sichtfeldes erst einmal Terz machen...ggfs wuerde sie dann spaeter einschlafen.

Macht es Sinn sie weinen zu lassen u irgendwann beruhigt sie sich schon? Oder einfach Schritt fuer Schritt jeden Tag ein paar Sekunden laenger die Tuer zu haben...?!

Zum ersten Absatz: Darum sagte ich ja: Erst die "Boxenzeiten" mit geschlossener Türe und in Deinem Beisein so lange verlängern bis sie relaxer wird.

Zum zweiten Absatz: Hier habe ich das Gefühl, dass Du die Türe schon mal geöffnet hast wenn sie "geheult" hat. Könnte bereits falsch bestätigt geworden sein. Auf keinen Fall vom Heulen so beeinflussen lassen und die Türe öffnen. Erst wenn sie ruhig ist geht die Türe auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund auf andere Umgebung gewöhnen

Hallo!   Ich bin 16 Jahre alt und besitze eine 8 Jahre alte Mischlingshündin. Ich habe sie seid sie 5 Monate alt war, und sie lebt ihr ganzes Leben lang bei meinen Großeltern in Kroatien. Ich weiß, dass das für viele verwirrend wirkt deshalb erkläre ich alles von vorne. Ich bin Kroatin und bin jedes Wochenende in Kroatien, dort haben wir ein Haus und meine Großeltern wohnen neben uns. Da wir aber unter der Woche in Österreich sind, ist mein Hund bei meinen Großeltern in Kroatien. Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum wir sie nicht mit nach Österreich nehmen. Meine Eltern wollen keine Tiere direkt im Haus, und in Österreich besitzen wir eine Wohnung. Seid 2 Jahren besitzen wir ebenfalls einen Kroatischen Schäferhund, welcher uns als Streuner ins Auto gesprungen ist (seitdem ist er Teil unserer Familie ). Er ist ebenfalls in Kroatien. Jetzt endlich nach 8 Jahren seitdem meine Hündin Ria bei mir ist, ich wiederhole NACH ACHT JAHREN bauen wir in Österreich ein Haus mit Garten und können Ende November Anfang Dezember in das neue Haus einziehen, INKLUSIVE unsere Hunde . In unserem neuen Haus wird es ein extra Hundezimmer geben, damit unsere beiden Hunde die Nacht drinnen verbringen können. So ich hoffe ich habe es für jeden verständlich erklärt .   Jetzt kommt das richtige Problem: Meine Hündin, Ria, ist ein EXTREM anhänglicher Hund. Egal was ich mache, sie beobachtet mich oder folgt mir überall hin (richtiger Stalker eben ). In ihrem zu Hause (Keller von meinen Großeltern) sieht die Sache schon anders aus. Sie beobachtet mich zwar, aber sie legt sich wo hin und chillt halt einfach nur. Wenn ich sie aber zu unserem Grundstück mitnehme, liegt sie IMMER neben mir, egal was ich mache sie steht immer auf und geht mir nach (und dass obwohl das ja auch ihr zu Hause ist). Also man merkt so richtig dass wenn sie nicht bei ihrem richtigen zu Hause ist, geht sie mir immer nach und will auf keinen Fall alleine sein. Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, sie wäre komplett verloren ohne mich, wenn ich mich auch zum Beispiel verstecke sucht sie mich ganz panisch. So gesagt, mir scheint es als hätte sie bei mir die komplette Sicherheit und alleine ist sie ängstlich, egal wo, nur nicht zu Hause (Keller von meinen Großeltern). Und ich weiß, dass das in Zukunft ein Problem sein wird. In Österreich wird sie die Nacht nicht neben mir verbringen können, sie wird in ihrem Hundezimmer sein, ich werde nicht den ganzen Tag bei ihr sein können weil ich in die Schule muss, und ich wäre todunglücklich wenn das so zum Problem werden würde, dass wir sie nicht nach Österreich mitnehmen könnten . Ich warte jahrelang auf den Moment dass sie nach Österreich mitkommt, dass ich nicht auf das Wochenende warten muss um bei ihr zu sein, sie wäre dann einfach IMMER bei mir, jeden Tag. Ich weiß, für die meisten ist das selbstverständlich aber ihr müsst euch vorstellen wie das wäre wenn ihr euren geliebten Hund nur am Wochenende sehen könntet.   Ich BITTE euch aus ganzem Herzen, dass ihr mir alle möglichen Tipps und Tricks gibt, wie ich es schaffen könnte, dass sie auch diese Sicherheit ohne mich hat, dass sie nicht komplett auszuckt wenn ich nicht 24/7 bei ihr bin, wie ich sie am besten an die neue Umgebung gewöhnen kann. Ich glaube aber, dass ich zu aller Erst mit ihr trainieren muss, dass sie auch ohne mich zurecht kommt. Ich danke euch im Vorhinein und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!!   Liebe Grüße Kasandra

in Hundeerziehung & Probleme

• Hunde eventuell an ein Laufband gewöhnen?

Hallo zusammen..   ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt aber konnte leider keine hilfreichen Antworten finden.. Die Frage steht ja quasi schon im Betreff.. Wir wollen die Hunde nicht überforden oder irgendwie zwingen, dass sie das ganze mit was negativen verbinden.. Deswegen die Frage ob jemand da vielleicht Erfahrung hat oder Tipps wie man es am besten ranführen kann, dass sie es erstmal kennenlernen? Bei den Hunden handelt es sich um Huskies..   Ich bin grade noch auf Arbeit daher etwas kurz angebunden, entschuldigt die relativ kurze Ausführung   mfg

• Ersthund an Welpen gewöhnen

Hallo ihr Lieben, ich bin neu ihr und wollte mich mit meinen Problemchen mal an euch wenden.  Es ist so, ich habe einen achtjährigen Appenzellersennen Rüden namens Eddy. Eddy ist mit 10 Wochen als Zweithund in unsere Familie gekommen und hat sich von Anfang an sehr gut mit unserer damaligen Hündin verstanden. Unsere Hündin (Malteser mix) wurde leider zweimal von einem fremden Hund gebissen, weshalb Eddy immer aggressiv auf andere Hunde reagiert (er bellt, knurrt und will am liebsten auf sie zu stürmen, hat allerdings noch nie jemanden gebissen). Jetzt ist es so, dass wir unsere Hündin vor zwei Jahren einschläfern lassen mussten aufgrund MS. Eddy hat darunter sehr gelitten und wir haben uns dazu entschieden einen neuen Hund zu kaufen. Dieser Hund ist seit Freitag bei uns, ihr Name ist Tilda, sie ist eine französische Bulldogge und 9 Wochen alt. Eddy war leider nicht so erfreut über das neue Familienmitglied wie wir. Er knurrt sie an sobald sie in seine Nähe kommt oder er ergreift sofort die Flucht. Sobald man mit ihr in einem anderen Raum war, möchte er an ihr schnuppern was er natürlich auch darf (in dem Moment knurrt er auch nicht) sobald sie aber an ihm schnuppern möchte, fängt er wieder an zu knurren und stellt die Nackenhaare auf. Tilda lässt sich davon allerdings nicht abschrecken und möchte am liebsten mit ihm spielen, was er natürlich nicht zulässt. Sobald sie ihm zu nahe kommt knurrt er oder er flüchtet vor ihr. Ich habe nun Angst dass er vielleicht mal zuschnappt wenn sie ihm wieder mal zu nahe kommt. Im Moment lassen wir die beiden auch nicht aus den Augen, es sind immer zwei Leute um die beiden herum und meistens ist Tilda in einem anderen Raum als Eddy (ihr Schlafraum). Wir versuchen sie so oft wie möglich zusammen zu lassen, damit sie aneinander schnuppern können (bzw. Nur Eddy an ihr). Habt ihr Ideen oder versteht das Verhalten von Eddy? Ich wünsche mir wirklich dass er sich an die kleine Tilda gewöhnt und vielleicht in ihr auch eine neue Freundin findet. Ich würde mich sehr über Tipps, Ideen oder Ratschläge von euch freuen.    Liebe Grüße  lara 

• (Jagd)Hund an Katze gewöhnen

Hii Vorab mal, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe er ist in der richtigen Kategorie    Vor knapp 2 Wochen haben wir ein kleines abgemagertes Kätzchen neben Müll-Containern gefunden, nach 8 Stunden warten war die Mutter immernoch nicht zu sehen, also nahmen wir es mit. Nach ein paar mal den Arzt besuchen, haben wir jetzt ein gesunden, 1 1/2 Monate alten Kater in unserem Gästezimmer leben.   Natürlich wollen wir den nichtewig im Gästezimmer halten, und jetzt wo der kleine gesund und munter ist wollen wir die aneinander gewöhnen.  Nun ja, Chaplin ist ein Airedale Terrier, mit ausgeprägtem Jagdsinn, und obendrein sind seine absoluten Erzfeinde Katzen. Wir haben die beiden schon ein paarmal in dem gleichen Zimmer gehabt, Chaplin war festgemacht und es gab immer min. 1M Distanz zwischen den beiden. Der Kater (Oliver) fauchte ab und zu, aber war sonst ziemlich in seine eigenen Sachen vertieft. Chaplin wiederum, starte wie hypnotisiert auf Oliver, und es war ziemlich klar das wenn er losgelassen sein würde, würde es keine 2 Sekunden dauern bis er Oliver zwischen den Zähnen hat.   Wir haben schon versucht beide zusammen zu füttern und streicheln, Oliver frisst fröhlich sein Futter, aber Chaplin fallen die Leckerlies im warsten Sinne des Wortes aus dem Maul den er kann vor Aufregung nicht essen, seine ganze Aufmerksamkeit ist auf den kleinen Oliver gerichtet.   Im falle das die Aneinandergewöhnung nicht klappen sollte, werden wir Oliver wohl abgeben müssen, das wäre aber sehr traurig für uns alle den wir haben ihn schon sehr ins Herz geschlossen.   Ich wäre euch sehr dankbar für alle Tips, Tricks und Erfahrungen die ihr über die Zusammenführung von Katze und Hund habt. Im Internet fand ich bis jetzt immer nur Themen zur Zusammenführung eines Katzenliebenden-Hundes und einer Katze. Aber nie etwas zur (extrem) Katzenfeindlichen Hunden.   Jede Hilfe ist willkommen, den langsam sind wir am verzweifeln, und wir trauen uns einfach nicht die beiden frei zusammen zu tun.   Alles Liebe, Caroline 

• Hund an Transportbox gewöhnen!

Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Mischlingshündin (ca. 40cm groß) und ich habe ihr heute eine Transportbox gekauft. Bisher ist sie im Auto immer zwischen meinen Beinen gesessen wenn wir zum Tierarzt mussten oder wo hin fuhren (nur kurze Strecken!!!). Das Problem ist halt dass sie Angst vor dem Autofahren hat da sie (warscheinlich) denkt dass sie wieder zum Tierarzt muss. Also es ist nicht sooo sehr schlimm was das Autofahren betrifft, sie schaut eigentlich ganz entspannt ( was mich oft sehr verwundert), aber sie fängt sofort an zu sabbern und manchmal ganz kurz und leise zu jaulen, weil sie halt gestresst ist. Ich habe mich auch schon informiert, dass es wesentlich entspannter für den Hund ist in einer Transportbox da er sich sozusagen geborgen fühlt.

Könnte mir wer welche Tipps geben wie ich die Sache mit dem Gewöhnen an die Box und dem generellen Autofahren angehen soll? Danke im Voraus!

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.