Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hunnys

Diagnose Fibrosarkom hochgradig

Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu hier und habe leider ein großes problem. mein 11jähriger goldie hat am hinterbein an der ferse einen tumor. befund fibrosarkom hochgradig. 2x operiert, da dieser sehr schnell wächst. sonst ist er vollkommen ok für sein alter herz lunge leber niere ok blut ok keine metastasen (ist bei diesem tumor angeblich auch eher nicht, dass er metastiert). er hat athrosen diese haben wir aber im griff. wir haben von der tierklinik 2 optionen bekommen, strahlentherapie um das wachstum zu hemmen lebenserwartung hängt davon ab wie diese therapie greift, oder amputation wäre die sicherste variante da man den tumor dann mit sicherheitsabstand wegnehmen könnte. sam zeigt absoulte lebensfreude er frisst gut, er geht brav mit spazieren 2-3 mal am tag. ach ja vitalpilze bekommt er auch. ich denke auch über misteltherapie nach hat hier jemand vielleicht erfahrung damit.

danke für eure zahlreichen meinungen und infos lg gaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man, das tut mir leid.

Schwer, dir etwas zu raten, wirklich keine leichte Entscheidung.

Wäre es mein Hund, würde ich vermutlich nicht amputieren lassen und dem Hund so lange wie möglich ein gutes Leben versuchen zu bieten.

Bei einem sehr kleinen, leichten Hund würde ich vielleicht doch zur Amputation tendieren, aber bei einem großen und entsprechend schweren Hund hätte ich Angst, dass der Hund doch mit großen bewegungsbedungten Einschränkungen rechnen muss.

Aber wie gesagt, das sind nur meine eigenen Überlegungen und etwas raten kann ich dir nicht wirklich.

Ich wünsche dir aber viel Kraft bei dieser Entscheidung.

Erfahrungen habe ich in diesem Bereich nicht gemacht. Einer unserer früheren Hunde hatte Knochenkrebs, aber es musste "nur" eine Zehe amputiert werden, so dass danach Laufen kein Problem war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fricka habe ich nach ihrer Fibrosarkom-OP ebenfalls Vitalpilze (Agaricus und Reishi) gegeben und ihr auch das Mistelextrakt gespritzt.

Das Teil ist erst ca. 2 Jahre später wieder aufgetaucht. Man kann eben nicht sagen, ob das Mistelextrakt geholen hat, oder ob es auch so erst nach 2 Jahren wiedergekommen wäre.

Das mit der Lebensfreude ist so eine Sache - ich musste gerade 2 Hunde einschläfern lassen, die davon noch sehr viel hatten. Danach fragt eben keiner... :(

Ich wünsche dir und deinem Buben alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für eure rückmeldung, auf der einen seite ist es gut, wenn man die tiere erlösen kann allerdings ist es schwer den richtigen zeitpunkt zu finden bzw. wie man weiter vorgehen soll.

er ist jetzt 11 jahre alt und hat ein schönes, gesundes leben bis diesen jänner. es geht ihm zwar mit dem tumor auch nicht schlecht, wenn der nicht so extrem wachsen würde. schmerzen hat er keine nur wenn der tumor wieder sehr groß ist, ist die bewegung eingeschrenkt.

auch die 2 op´s hat er sehr gut überstanden. ich gebe ihm täglich leinsamenöl mit joghurt oder topfen, heisst bei euch quark. von den vitalpilzen haben wir extra welche zusammenstellen lassen, welche gerade für diese tumorart passen. ich hab jetzt noch ACTIVEED bestellt kennt das jemand von euch.

danke gaby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

danke für eure rückmeldung, auf der einen seite ist es gut, wenn man die tiere erlösen kann allerdings ist es schwer den richtigen zeitpunkt zu finden

Ich habe mir vogenommen, sie einschläfern zu lassen, wenn sie nicht mehr schlafen kann, nicht mehr weiß, wie sie liegen soll und/oder nicht mehr rauswill.

Ich wünsche euch alles Gute! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bisher keine Diagnose- Schmerzattacken mit Unsauberkeit

Hallo zusammen, nach längerer Zeit brauche ich nun wieder einmal eurer geballtes Wissen bzw. eure Erfahrungen.   Unsere Amy (Boxer-Bulli, 10 Jahre) hat in der Woche vor Weihnachten, also vor ca. 2 Wochen plötzlich angefangen ab und zu ins Haus zu pinkeln. Ich hab dann auf ihrem Platz oder auf dem Sessel ne Pfütze entdeckt. Mehr oder weniger paralell fing sie phasenweise an zu winseln zB beim Aufstehen, Gehen... sie blieb manchmal einfach stehen, hat den Körper nach links verbogen bzw Richtung Hinterteil geschaut, wollte dann nicht mehr weiter, stand wie abgestellt in einer Ecke.. Im Laufe von einigen Tagen wurde sie immer lethargischer, lag nur noch rum und immer wieder diese Schmerzattacken. Manchmal auch im Liegen.    Da das Pinkeln nur 2,3 Mal sporadisch vorkam und ich es nie gesehen hatte, vernachlässigten wir das zunächst.   Wegen der "Schmerzattacken" und dem schlechten Befinden allgemein (gefressen hat sie zwar, aber sonst lag sie nur rum)  ging s dann in die Tierklinink. Dort wurde ihre nach links gekrümmte Körperhaltung festgestellt. Beim Abtasten zeigte sie hinten im Bereich der LWS und an den Knien leichtes Abwehrverhalten. Laut TA lag da aber nicht das Problem (weil.sie eben nur leicht gezuckt hat).  Da sie allgemein einen recht "bedepperten" Eindruck machte, teilweise unsicher lief... wurde sie zuerst mit Verdacht auf "geriatrischem Vestibularsyndrom" behandelt. Sie bekam 4 Tage was gegen Schwindel/Übelkeit, Novalgin und Karsivan. Erst schien es besser zu werden, aber sobald ich das Schmerzmittel reduziert hab, fingen die Attacken mit Schreien/Winseln wieder an. Und jetzt konnte ich auch beobachten dass sie direkt nach der Schmerzattacke zum Teppich lief und dann draufgepieselt hat.   Also wieder in die Tierklinik. Da hat sie dann vor die Tür gepieselt -was sie sonst nie machen würde.  In der TK hieß es dann "Verdacht auf Blasenentzündung". Antibiotika und Metacam als Schmerzmittel. Danach wieder dasselbe Bild: mal schien es ihr einigermaßen gut zu gehen, dann hatte sie wieder diese Schmerzattacken mit hinpinkeln danach (scheint ihr besser zu gehen nachdem sie gepinkelt hat).   Mittlerweile schaut sie ganz deutlich nach hinten wenn sie schreit und läuft rückwärts dabei.   Nach 3 Tagen dann an den Feiertagen wieder in die Klinik weil es eher schlechter als besser wurde. Dort wurde dann die Blase punktiert um eventuell das AB zu wechseln. Mit dem Ergebnis vorgestern: kein Keimwachstum=keine Blasenentzündung.   In meiner Verzweiflung hab ich meiner Heilpraktiker erzählt wie es Amy geht und die kam gleich und hat eine Spondylose mit eventuellem Bandscheibenvorfall diagnostiziert.  Als die HP Amy die Hände aufgelegt hat, hat sie auch sehr deutlich geknurrt sobald sie nach hinten kam. Das macht Amy normal nie-sie lässt meist alles über sich ergehen.   Ich hab denen in der TK jetzt von meinem Verdacht erzählt und für den 02.01. Einen Röntgentermin bekommen. Sie haben dann nochmal angerufen und gemeint, wir sollen doch ne Stunde früher kommen damit man vielleicht gleich ein CT machen kann wegen den Bandscheiben und wenn Amy dann sowieso unter Narkose wäre, eventuell gleich operieren. ?? Ich habe das aber abgelehnt. Meines Wissens nach ist weder Spondylose noch ein Bandscheibenvorfall ( der mittlerweile über 2 Wochen alt wäre) gut bzw mit guter Prognose zu operieren. Ich möchte sie nur bei einer wirklich guten Prognose noch operieren lassen und auch eine Vollnarkose vermeiden.   Morgen möchte meine Heilpraktikerin schauen ob sie mittels einer Art Schröpfen Linderung verschaffen kann. Sie hat so wohl schon mal einen Hund mit ähnlichen Symptomen erfolgreich behandelt.   Ansonsten bekommt Amy jetzt 3x3 Novalminsulfon und Nahrungsergänzung (MSM, Grünlipp) plus Homöopathie (Arnica, Rhus, Ruta, Hypericum). Dazu haben wir eine Traghilfe für die Treppe gekauft und gehen alle paar Stunden mit ihr raus- mit Mantel.   Heute Nacht war s wieder ganz schlimm- sie hat geschrien vor Schmerzen. Auch hingepinkelt. Und vorhin wieder. Jetzt liegt sie wie tot auf m Sofa... Sorry für den langen Text, aber ich finde die Symptome sehr unspezifisch und wollte sie möglichst genau beschreiben. Wer hat Ähnliches erlebt oder kann Tipps geben? Liebe Grüße      

in Hundekrankheiten

• Fibrosarkom beim Hund

Hallo zusammen, meine Sara, ein 10Jahre altes Labrador-Colli-Mix-Mischling Mädchen ist schon zweimal an einem Bindegewebskrebs, einem sogenannten Fibrosarkom erkrankt und operiert worden. Bei dieser Krebsart, laut meines TA, helfen nur OP, da überwiegend Weichteile angegriffen werden, sonst keine Behandlungsmethoden, wie Bestrahlungen, Chemo usw. Sie bekommt als Langzeit Therapie 3mal täglich Artemisinin von LupArte, was den Eisenspiegel im Blut anhebt, der hohe Eisenwert im Blut verhindert das ausbreiten Krebszellen.   Wer hat mit dieser Krebsart bei seinem "Liebling" Erfahrung gemacht, wer kann mir evtl. berichten?

in Hundekrankheiten

• Diagnose Keilwirbel bei engl. Bulldogge

Hallo, wie im anderen thread schon erwähnt, wurden bei unser Bulldogge Keilwirbel diagnostiziert. Er wird soweit mit Schmerzmitteln und Vitamin B behandelt, aber uns treibt die Frage um, was können wir noch machen um ihm ein noch langes und lebenswertes Leben zu ermöglichen?  Ich meine damit auf Seiten der Ernährung, der "Physiotherapie", und was man sich da noch alles denken kann.    Wer hat Tipps, Erfahrungen für uns?    Vielen herzlichen Dank. 

in Hundekrankheiten

• Diagnose Krebs *unheilbar*

Hallo Ihr Lieben,   unsere Hündin aus dem Tierschutz ist jetzt 3 Monate bei uns. Vor kurzem habe ich einen Knubbel am Gesäuge entdeckt, der nächste Woche operiert werden sollte. Heute hatte ich ein komisches Gefühl und bin in die Tierklinik. Nun hat sich herausgestellt, dass sie diverse Tumore im Gesäuge hat, und der Krebs schon gestreut hat.  Auch ihr Herz hat Aussetzer, da es angegriffen ist. Laut TA kann es jetzt sehr schnell gehen, vllt. hat sie aber auch noch ein paar Wochen oder sogar Monate.  Nun möchten wir ihr einen schönen Lebensabend machen, solange es für sie noch geht.     Habt ihr Erfahrungen mit Krebs, der bereits gestreut hat?  Ich habe total Angst, dass ich zu spät merke, dass sie Schmerzen hat und sie sich dann quält.  

in Hundekrankheiten

• Diagnose Osteomyelitis mit Markfibrose Verdacht Neoplasie

Unsere Hündin Kyla kommt aus Bulgarien und lebt nun schon seit 2 Monaten bei uns - gleich am Anfang gingen wir mit ihr zum Tierarzt, da sie immer unter Durchfall litt . Mit dem Medikament ging es dann besser. Danach ist uns aufgefallen dass Sie nur auf einer Seite kaut. Der Tierarzt hat die Zähne angeschaut und uns empfohlen, da Sie sehr ängstlich ist sie in Narkose zu setzen um dies genauer zu untersuchen, er hat uns dann angerufen und gemeint das 3 Zähne raus müssen. Am Abend hat er uns dann nochmals angerufen um uns mitzuteilen, dass es eher nur einzelne Stücke waren und er eine Probe genommen hat. Danach die Diagnose Osteomyelitis mit Markfibrose und Verdacht auf Neoplasie. Er möchte noch eine weitere Probe abwarten von einer Tierklinik, ein dort behandelter Arzt hat sich spezialisiert auf Kopf und Zähne. Im MOment ist dieser in den Ferien und wir müssen abwarten. Kennt sich jemand aus mit dieser Diagnose ? Bin gespannt und wünschen ein schönes Wochenende Kyla mit ihren Menschen

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.