Zum Inhalt springen
Registrieren

Amerikanische Wolfshunde


softy

Empfohlene Beiträge

Lasbelin

:redface entschuldige.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wall:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • Junie

    35

  • Amai

    15

  • Joss the Dog

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Wolfshunde Hern

THW und SWH sind Hunde, keine Wölfe. Wer bei uns nach einem Wolf fragt ist direkt durch ;-)

Was in der einen oder anderen Verpaarung bei anderen Hunden mit drin ist ist das gefährliche - die Mischung kann nicht bestimmt werden. Und weil sich dann jeder, der bei einem verantwortungsvollen Züchter keinen Hund bekommt irgendwoher "einen besorgt" und alles besser weiß - genau daher kommen dann dieses "krank, nicht händelbar, Angstaggression" .....

Wenn ich einen Wolf will kann ich nicht erwarten das er Bus und Bahn fährt, wenn er es macht gut, wenn nicht muss genauso gut sein.

Echt interessant wäre hier mal zu wissen, wieviele von den Antwortgebern solche Hunde kennen und nicht nur irgendwo gelesen haben - weil für mich zeichnet sich hier eine nicht gerade nette Beschreibung ab. Und mit diesem Halbwissen fängt das alles an ;-)

Link zu diesem Kommentar
shensihund
Originalbeitrag

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, Andi, denn ich denke schon, dass es rassetypische Eigenschaften gibt, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Natürlich liegt auch viel daran, was man mit einem Hund macht, wie man es macht und wie man mit ihm umgeht.

Welche weitere Prägung wir als Mensch und HH schaffen.

Aber - - wie ich schon sagte - es gibt rassetypische Eigenschaften, da bin ich mir sicher :) Und je nach deren Ausprägung finde ich eben auch , dass deren Einfluss mal mehr, mal weniger sichtbar ist :)

Ein angeblicher Entlebucher Sennenhund hier im Block, hat schon mindestens 10 andere Hunde schwerst gebissen. Ein Bernersennenhund, ist total zerstörungswütig und macht alle 4 Wochen in die Wohnung. Das sind alles anerkannte Rassehunde und diese machen Probleme weil das andere Ende an der Leine unfähig ist den Hund geistig so zu sozialisieren das er fürs urbane Leben fit ist.

Und aus eigener Erfahrung wage ich sicher zu sagen, das wir im TH einen Hund holten der 2 Wochen lang nicht den geringsten Mucks gemacht hat. Aber, der ehemalige Nachbar dachte anders, der Hund wurde solange geärgert bis ihn der Kragen geplatzt ist ( Nachbarn gingen auf meine Tochter los) und dann hat mein Hund mit extremer Schärfe reagiert, aber nicht so wie man es von den anderen Hunden kennt. Dann sind wir umgezogen damit die Kinder zu Ruhe kommen und auch der Hund hat sich im Wesen sehr positiv verändert und sogar ist meinen Töchtern immer eine ganze Kinderschar hergerannt die mit meinen Hund spielen wollten. Laut manchen Hundeprofis war die Rasse meines Hundes nicht fürs urbane Leben tauglich, da es angeblich gnadenlose Jäger sein sollen. Aber, wir konnten überall hingehen mit unseren Hund.

Und jeder Hund hat rassetypische Eigenschaften, dazu stehe ich nur es ist der Mensch der bestimmt in welche Form diese gelenkt werden und welchen Weg dazu gegangen wird.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

außer einer gepflegten ausgewachsenen Profilneurose erkenne ich kein Motiv für die Haltung eines solchen Hundes.

Was lernen? Die meisten verstehen nicht mal das Hunde ABC der einfachsten Rassen. Da gibt es ein weites Feld der Betätigung.

Und wer vom Wolf lernen will und wirklich hochmotiviert dazu ist, wird einen Weg finden, das an freilebenden Wölfen zu tun.

Aber die bewundernden Blicke anderer Hundehalter ist es wert, dass DER HUND vor selbige geht. Zur Not gibts die Spritze.

Gibt Fälle, wo es klappt? Schön. Und diese Fälle sind dann Rechtfertigung für hunderte von Fällen, wo es schiefgeht. Und wie immer ist es das Tier, was leidet.

Hauptsache man hatte was zum angeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich find es richtig spannend mit Hiro zB durch den englischen Garten zu gehen, andere Hunde zu treffen und schon aus der Entfernung weiß man wie der andere Hund tickt. Hiro trabt auf ihn zu, nimmt über Blicke Kontakt auf und je nachdem wie der Hund drauf ist, trabt er weiter, setzt sich hin und lässt den anderen Hund zu sich kommen und überwirft sich während dessen oder oder oder.. wirklich spannend. Oder Leinenkläffer vor denen Hiro stehen bleibt, sie anschaut und sie dadurch total verunsichert.. jede Gassirunde ist spannend und man lernt verdammt viel dazu. War mit Tyra nicht im Ansatz so, weil viel Kommunikation einfach zu undeutlich ist

Gibt es nicht auch genügend "normale" Hunde, die auch so reagieren?

Du sagst, du musst 24 Stunden für deinen WOlfshund dasein.

Was ist, wenn das mal nicht geht?

Wer kann oder will ihn dann nehmen?

Ich kann mich nur Cartolina und Paige anschließen.

Ich finde, es gibt mehr als genug Hunderassen und deren Mischlinge.

Da wird doch wohl auch was "besonderes" dabeisein um sich von normalen Hundehaltern abzuheben. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Gibt Fälle, wo es klappt? Schön. Und diese Fälle sind dann Rechtfertigung für hunderte von Fällen, wo es schiefgeht. Und wie immer ist es das Tier, was leidet.

Hauptsache man hatte was zum angeben.

Wo sind denn die Hunderte von Fällen, in denen es schief geht?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

THW und SWH sind Hunde, keine Wölfe. Wer bei uns nach einem Wolf fragt ist direkt durch ;-)

....

Echt interessant wäre hier mal zu wissen, wieviele von den Antwortgebern solche Hunde kennen und nicht nur irgendwo gelesen haben - weil für mich zeichnet sich hier eine nicht gerade nette Beschreibung ab. Und mit diesem Halbwissen fängt das alles an ;-)

Zum erst-Zitierten: Leider ist aber bei den mir bekannten Fällen fast ausschließlich die "Wolfs-Optik" der ausschlaggebende Punkt für THW bzw. SWH gewesen ;-( Die Probleme kamen hinterher.

Persönlich kenne ich 3 SWH (2 davon sind übrigens wundervolle Tiere - leider ist der eine recht krank) und bei mittlerweile 7 THW habe ich aufgegeben und helfe bei diesen def. NICHT mehr! Die krassen 4 stammen übrigens NICHT von einem guten Züchter! Das möchte ich unbedingt noch erwähnen. Sie wurden von "Liebhaberzuchten" gekauft und es ging voll in die Hose. Spannenderweise bei 3 von den 4 erst mit dem Erwachsenwerden, die 3 sind auch Rüden gewesen. Einer der enorm schwierigen war eine Hündin, die von kleinst-an schon schwer auffällig war. Alle 4 sind nach schlimmen Beißvorfällen eingeschläfert (und ich HASSE ihr Halter für ihre Oberflächlichkeit bei der Anschaffung ;-(

Im Zuge des Versuches diese Tiere anders zu platzieren, habe ich auch mit "Wildtierstationen" - Auffang-Gehegen etc. gesprochen, die meinten, dass sie wöchentlich mit solchen Anfragen überschwemmt werden, dass sie in ihre gesicherten Großgehege Hunde (oder Hybriden) aufnehmen sollen, sie hätten das anfangs mal probiert - leider ohne Erfolg ;-(

JEDER, der unbedingt etwas "Besonderes" möchte, muss sich VORHER über all das klar werden, was hier ja schon von vielen Geschrieben steht: man kann Lebewesen nicht "verbiegen"! Entweder weiß ich um die Besonderheiten und akzeptiere diese 100 %-ig oder lasse es eben gleich ...

Wenig Tiere sind so dermaßen unverstanden :(

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich kenne durch aus mehr Hunderassen die schlecht gehalten werden und auffälligkeit zeigen, die nicht vor einiger Zeit einen Wolf in der Ahnentafel hatten.

Wer damit umgehen kann und sich klar macht das es kein Pudel an der Leine ist soll sich doch so einen Hund zu legen.

Ich finde einige Boder haben es da deutlich schlechter getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich finde einige Boder haben es da deutlich schlechter getroffen.

... und viele einfach nicht passende Mixe auch...

(Edit: sind ja nicht immer nur Rassehunde, die auffällig sind oder zweifelhaft gehalten werden ;) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...