Zum Inhalt springen
Registrieren

Von einer Mandelentzündung zur Diagnose Anaplasmose


Kleine Jägerin

Empfohlene Beiträge

Wie geht es Ruby ?

Alles wieder Gut ?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Hi Micha,

lieb, dass du nachfragst! Rubys Nieren-OP-Termin wurde 2x verschoben: aktuell steht der Termin am 11.1.

Derzeit bekommt sie seit 3 Wochen ihr Doxyciclin (das Antibiotikum).

Wir waren 1x pro Woche seither in der Klinik und haben das Blutbild stetig kontrolliert - es normalisiert sich so langsam, fast wieder alles im Normalbereich.

Sie hat wieder gut zugelegt, wiegt wieder etwa 25kg - bekommt sogar langsam ein richtiges Kreuz :-)

Seit 2 Tagen frisst sie allerdings auch wieder etwas unregelmäßiger - die Dosieung vom Prednisolon (Cortison) haben wir seit 1 Woche weiter heruntergeschraubt.

Allgemeinbefinden ist bestens, ist sehr ruhig zu Hause und draußen munter und fit. Kein Fieber mehr :)

Wir warten den 11.1. ab, dann kann ich sicher mehr berichten... hoffentlich verschieben sie den Termin nicht noch mal.

Liebe Grüße

die kleine Jägerin

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mal eine Gute Nachricht.

Ich drück euch die Daumen das alles weiterhin so gut läuft.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Lese jetzt erst was ihr in letzter Zeit mitgemacht habt. Oje!

Drücke euch die Daumen, dass ihr euch jetzt auf dem aufsteigenden Ast befindet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Kleine Jägerin

So, anbei ein kleines Update und eine Übersicht über den Krankheitsverlauf - wir haben nun (hoffenlich) unseren 2. Krankheitsausbruch überstanden.

30.11. Fressen eingestellt

02.12. Erste Symptome einer Erkältung mit Fieber, Schlappheit, entzündete Mandeln -> Tierarzt verschreibt Antibiotikum + fiebersenkende Tabletten / Abstrich der Mandeln

06.12. Antibiotikum schlägt nicht an, jeden Abend Fieber, rapider Gewichtsverlust, Verweigerung von Nahrungsaufnahme, schlapp und müde, Abstrich der Mandeln war unauffällig -> Wechsel des Antibiotikum + Fiebermittel

07.12. Wechsel des Tierarztes (in eine Tierklinik) – kompletter „Systemcheck“, erneuter Wechsel des Antibiotikum (Doxyciclin)+Kortison, Verdachtsdiagnose Anaplasmose

07.12. - 10.12 Aufenthalt in der Tierklinik, Anaplasmose-Titer bestätigte die Verdachtsdiagnose, Ultraschall wies eine veränderte Niere auf – Wöchentliches Blutbild

Bis zum 04.01. insg. 4 Wochen Behandlung mit Doxy und Kortison -> Allgemeinbefinden sehr gut

11.01. Defekte Niere wurde operativ entfernt – Wundheilung und Allgemeinbefinden sehr gut

21.01. Fädenziehen, Allgemeinbefinden sehr gut - keine Medikamente mehr

09.02. kein Fressen, Zittern beim Schlafen, über 40°C Fieber -> Tierklinik

09.02. - 09.03. wieder 4 Wochen Doxyciclin und Kortison -> Wöchentliches Blutbild

Sobald die Therapie mit Doxyciclin/Kortison aufgenommen wurde, besserte sich das Befinden sehr schnell, selbiges spiegelte sich auch in den Blutbildern wieder. Zum Glück nimmt sie genau so schnell wieder an Gewicht zu, wie sie es auch verliert. In ihrer schlimmsten Phase wog sie nur noch 21 kg. Gestern wog sie stolze 26,25 kg :)

Mal sehen wie lange wir jetzt Ruhe haben. Morgen gibt es die letzte Ladung Antibiotikum. Kortison geben wir noch 2 Wochen (bis zur nächsten Blutwertkontrolle) weiter - 1/4 Tablette jeden dritten Tag (also niedrig dosiert).

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Man, man,

da habt ihr ja richtig in Sch... gegriffen. Ich drücke die Daumen, dass es endlich aufwärts geht.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Alles Gute für den weiteren Verlauf!

Die Mutter meiner Hündin hatte auch Anaplasmose im vergangenen Jahr.

Das ist nun überstanden, auch mit Hilfe heftiger Medikamente, und sie ist wieder fit wie vorher.

Vielleicht macht dir das etwas Mut :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kleine Jägerin

18.4. reguläre Blutuntersuchung (4 Wochen nach der letzten Untersuchung) - Happy weil Ärztin meinte, es sähe gut aus und Ruby absolut fit war

und nun, 2 Tage später:

20.4. leichtes Fieber (39,1°C - 39,6°C), schlapp, kein Fressen (letzte ordentliche Mahlzeit abends, 19.4.)

Ein bisschen gekochtes Hühnchen und Möhrchengemüse hat sie zu sich genommen, aber nicht viel...

Wenn sie Montag nicht widererwartend freudestrahlend durch die Wiesen hüpft, sind wir also wieder in der Klinik :-(

@ Joline, hatte die von dir beschriebene Hündin auch öfters solche Schübe?

Wenn wir Pech haben, kündigt sich mit dem Fieberschub von gestern/heute der 3. Schub an.

Deprimierte Grüße von

der kleinen Jägerin

Link zu diesem Kommentar

Oh nein, das lese ich ja erst jetzt :(

Was ein Mist, ich drück die Daumen, dass ihr das bald überwunden habt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...