Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausbüchsen, ich bin ratlos!


HappyMe

Empfohlene Beiträge

Ausbüchsen in ihrem Fall bedeutet, sie rennt weg, gandenlos und ohne Rücksicht auf Verluste und Sicht auf Autos etc (auch wenn hier nicht viele fahren).

Sie läuft grundsätzlich erst beim Nachbarn eine Runde über die Wiese, dann im Kachacho an mir vorbei und dann ca 200m auf eine unserer Spazierwege.

Keine Ahnung ob sie von alleine wieder zurückkäme, ich muss ihr dann hinterher und sie regelrecht einfangen. Klar weiß ich, dass das in dem Moment ein Spiel für sie ist, aber der vielen Gefahren wegen geht es nicht anders und ich könnte nicht abwarten, bis sie von alleine zurückkommt.

Ich versteh nur nicht weshalb sie das macht, also nur daheim. Wie gesagt, laufen wir ohne Leine außerhalb, reagiert sie direkt auf Rückruf - egal was gerade interessanter sein könnte.

Hundetrainer ist teuer und hie außerdem kaum vorhanden, momentan könnt ichs mir auch nicht leisten :(

Hundeschule haben wir hinter uns... in dem Fall bringt es ja leider auch nix

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie Weg läuft, passiert irgendwas was sie Belohnt?

Der Damalige Familienhund meines Freundes (Cairn Terrier) war auch immer aus der Tür getuscht sobald er die Chance dazu hatte.

Bei im war es weil er gelernt hatte, wenn ich weglaufe werde ich mit einer Scheibe Salami gelockt.

Wenn er nicht bemerkt wurde stand er irgendwann wider ganz frustriert vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mir jetzt zweimal durchgelesen, vllt hab ich es zweimal überlesen?!

Wieso zäunt ihr das Grundstück nicht ein? Ich weiß ist auch ne Geldfrage aber gibt doch auch günstige die man später vllt wieder wegmachen kann.

Eine Frage hätte ich aber allgemein noch, gibt es sonst irgendwelche Schwierigkeiten oder kleinen Problemchen oder Macken die ihr mit ihr habt? Oder ist sie (bis auf dieser einen Sache) ein "perfekter Hund"?

Manchmal ist es nämlich so (am eigenen Leib erfahren hab), dass solche Aussetzer ihren Ursprung an gänzlich anderer Stelle haben als eigentlich vermutet, daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte bisher vergessen auf die Frage mit dem Zaun zu antworten:

1. die Vermieterin ist strikt dagegen und 2. ist der Schnitt von dem Grundstück so ungünstig, dass es kaum möglich wäre, hier einzuzäunen, jedenfalls wär das ziemlich kompliziert, es ist keine ebene Fläche, wir haben 2 Treppen, und eine langezogene, in der Höhe nicht gleichbleibende Mauer

(Ich stell mal ein Bild vom Hof ein, ist schwierig zu erklären)

Ob Lena ansonsten perfekt ist ? :whistle

Nein, um Gottes willen nicht *g

Wir müssen noch viel arbeiten, aber es klappt immer besser, zuhause gehorcht sie wie gesagt sehr gut, solange wir alleine sind. Haben wir Besuch, macht sie den Clown.

Das sind wir momentan am meisten am trainieren - wenns klingelt ab in den Korb, dann erst wird die Tür geöffnet und begrüßen darf sie erst auf Einladung von mir. Klappt mal gut, mal weniger, aber da sind wir auf dem besten Weg

Draußen beim Freilauf absolut noch keine Probleme gehabt, ich muss ihr nicht hinterher zum Anleinen. da ist alles Bestens

Großes Aber: Sie zieht wie verrückt an der Leine, was bei nem 30kg Hund bekanntlich nicht gerade sehr toll ist. Da hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert, von der "Be a tree" Methode bishin zum Richtungswechsel, was widerrum im Hof toll funktioniert, außerhalb aber nicht mehr... :wall:

Hab seit heute nen Halti, der wird ab morgen eingesetzt !!

Naja ansonsten muss ich dazu sagen, dass ich selbst an mir arbeiten muss. Ich geh zB nicht gerne alleine mit ihr raus, hatte das Thema hier schon ausführlich beschrieben

Logisch, dass ich sie in meine Unsicherheit mitreiße, das darf nicht sein aber mittlerweile wirds immer besser. Augen zu und durch und bei jedem Spaziergang, den ich alleine mit ihr bewältige, werden die Ängste kleiner

Ansonsten klappts eigentlich ganz gut, ich behaupte mal, sie ist ein ganz normaler Hund, will viel beschäftigt und gefördert werden

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, du setzt das Halti nicht auf eigene Faust ein. Damit kannst du mehr kaputtmachen, als es hilft, wenn man mit dem Umgang nicht genauestens Vertraut ist..

Link zu diesem Kommentar

Hm na das sind doch mal ein paar Infos wo man eventuell bisschen Tipps geben kann.

Ich pieks mir mal das für mich offensichtlichste raus:

>>Logisch, dass ich sie in meine Unsicherheit mitreiße, das darf nicht sein aber mittlerweile wirds immer besser.<<

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, musste ich auch lernen. Hast du mal versucht die Musik mitzunehmen wenn du mit ihr allein rausgehst? Weiß net wie es dir geht, mich beruhigt Musik ungemein :)

>>Großes Aber: Sie zieht wie verrückt an der Leine, was bei nem 30kg Hund bekanntlich nicht gerade sehr toll ist. Da hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert, von der "Be a tree" Methode bishin zum Richtungswechsel, was widerrum im Hof toll funktioniert, außerhalb aber nicht mehr... wall <<

Ich wage mich jetzt einmal auf einen ziemlich dünnen Ast, da ich meinen "Trick" noch nicht hier genannt hab ;D

Ich habe wie du ebenfalls alles durch, vom stehenbleiben über Richtungswechsel, Leinenruck etc pp sogar dieses Dauerleckerchen locken was man in den meisten HUndeschulen gezeigt bekommt. Nix hatte wirklich wirkung bei der Leinenzerr Problematik.

Irgendwann kam mir dann die Idee, ich bräuchte einfach nur einen längeren Arm um ihr zu zeigen wo die Grenze ist (ständig gebückt laufen geht nämlich in den Rücken). Also hab ich mir nen Stock genommen, schön grade, der fast bis zum Boden reicht.

Erstmal musste Yumi dann lernen dass ich den nciht in der Hand halte damit sie in Ruhe dran rumkauen kann XD. Nachdem das geklärt war angeleint und Stock vor der Brust lang und losgelaufen als sie recht entspannt war. Erst ganz langsam, ich musste sie mit der Leine noch neben mir halten. Wenn sie zu schnell war gab es einen kleinen Tipps mit dem Stock auf die Brust damit sie aufmerksam wurde. Sie wusste binnen 5 Minuten was ich von ihr wollte.

Ich hab das so auch noch bei keinem gesehen aber ich hab eben beim Hund ne Art Gerte (wie beim Pferd) genutzt ^^ und habe das einfach ständig geübt. Wochenlang stand neben der Wohnungstür ein großer Stock der immer mit dabei war *grins*

Es ist eine spezielle Methode, ich hab aber auch nen spezeillen Hund (wer hat das nicht) und manchmal muss man eben erfinderisch werden. Uns half es jedenfalls sehr und inzwischen hab ich die Leine um die Brust hängen und der Hund läuft entspannt neben mir. (Na ok gerad ist wieder Schnee da, die ersten 5 Meter muss ich sie daran erinnern das wir jetzt nicht im Schnee baden gehen).

Thema Halti: Setz es bitte nicht einfach so ein, lass dir das richtig zeigen. Oder lass es ganzw eg.

Zwecks dem Besuchern, lein sie doch einfach an auf ihrem Platz. So hast du die Sicherheit das sie nicht irgendwann losstürzt und sich dadurch selbst belohnt. Irgendwann lernt sie sicher, dass sie bei ruhigem Verhalten schneller als Ziel kommt :)

Link zu diesem Kommentar

Du Vuk^^ du hast meine nachdenleckerchenmethode beschrieben, nur das meiner groß genug ist, dass meine Hand fast bis zu seiner Brust reicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn meine groß genug wäre hätte ich ganz simpel die Hand genommen. Aber auch wenn ich nicht die größte Person bin, das ist anstrengend (vor allem anfangs) ständig sich da runter zu beugen. Da roll ich ja irgendwann nen passanten um weil ich wie ein Stier auf den zu laufe. Ausserdem fand ich das wenig entspannter als mit Verlängerung :D

Link zu diesem Kommentar

Also liebe TE ^^ diese Methode funktioniert auch. Ist sehr deutlich für den Hund und allemal besser, als einfach en Halti zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...