Zum Inhalt springen
Registrieren

Enthusiastisches Entgegenlaufen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich lasse es nicht mehr passieren, das ein Hund zB in einem unruhigen Platz liegt, gegen meine Entscheidung mault und sich moeglicher Weise selber aus der Position loest.

na dann erkläre doch mal deine Methode wie du das machst, ... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Ab welchem Alter habt ihr bei euren Junghunden angefangen 'enthusiastisches auf andere Hunde zulaufen' zu begrenzen? Oder haben sie das von sich aus mit zunehmendem Alter gelassen?

vopn Anfang an bzw. gar nicht - meine Hunde haben das bei Fremden nie gemacht. Ob das daran lag, daß ich ein reinstürmen einfach nciht zugelassen hab oder daran, daß sie von Haus aus etwas zurückhaltend sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

@ Kathi ( und Iris ;) ) : Ich versuchs nochmal ;)

Es geht hier nicht darum, was man macht und wie man reagiert, wenn man einen alten und gebrechlichen Hund hat, den man schützen muss - da mag Deine Methode die absolut richtige Methode sein, denn mir geht mein Hund auch vor anderen Hunden und ich schütze ihn, wenn ich kann :)

Es geht hier aber darum, so verstehe ich Iris, dass man mit seinem kranken oder gebrechlichen Hund nicht den Hundefreilauf aufsucht.

Gehen wir mal davon aus, es gibt wie hier in der Nähe einen eingezäunten Bereich, extra für Hunde.

Soweit so gut. Du gehst mit Deinem kranken oder gebrechlichen Hund aber nicht dran vorbei, sondern REIN. In und mit dem Wissen, dass dort eben alle anderen Hunde freilaufen und dementsprechend sicherlich recht viele Altersgruppen aufzufinden sind.

Weiterhin sind dort Hunde zu finden, die aufgrund des Freilaufs einfach recht weit von ihren Besitzern entfernt sind, denn es gibt Leute, die exakt solche Gebiete aufsuchen, weil ihr Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und sie sonst ihre Hunde nicht freilaufen lassen könnten.

Du kannst mir nicht erzählen, dass Du mit einem alten, kranken oder gebrechlichen Hund ein solches Gebiet extra aufsuchen würdest ;)

Da fängt das Beschützen des eigenen Hundes schon damit an, genau solche Freilaufflächen zu meiden, ob sie eingezäunt sind oder nicht :)

Die Einzäunung war nur zum besseren Verständnis ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...