Zum Inhalt springen
Registrieren

Praktikum im Zoo/Tierpark


Natural

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich wollte fragen ob hier vielleicht ein paar Tierpfleger unterwegs sind, die mir einen Tip geben können, wo es am besten wäre ein Praktikum zu machen?

Also welcher Zoo/Tierpark wäre denn ein Aushängeschild?

Die meisten wollen ja ein 2 wöchiges Praktikum sehen bevor man sich für die Ausbildung bewerben kann.

Viele Grüße

Natural

Link zu diesem Kommentar

Also, ich selber habe eine Ausbildung im Tierheim gemacht, hatte aber Zootierpfleger in der Nebenklasse. Die waren teilweise in Zoos die selbst für Praktikum 1 JAHR Wartezeit hatten oder wo man sogar nur rein kam wenn man jmd kannte der jmd kannte.. ;)

Wenn du das wirklich machen willst, dann such rechtzeitig, vllt ja erstmal in etwas kleineren Tierparks wo man evtl besser an Praktikumsplätze kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das auch schon gehört und wäre auch bereit zu warten, aber dafür müsste es sich auch lohnen. Es kann ja nicht egal sein, wo man das Praktikum macht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte vor 8 Jahren mal ein 2 wöchiges Praktikum im Leipziger Zoo machen können, leider kam mir nen Kreuzbandriss dazwischen und somit wars aus der Traum :/

Aber ich würde einfach mal anfragen, da wo du denkst es würde dir Spaß machen. Wer nicht wagt dernicht gewinnt.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eigentlich nur eine Lösung: Überall (!) anfragen und Dich als das Große Los darstellen!

(Das Argument, "ich habe alle Tiere ganz doll lieb", ist übrigens eher ein es, das zum Ausschluß führt, besser ist es zu sagen, dass man sich für Wildtiere sehr interessiert, gerne mit Tieren und Ffür Tiere arbeitet und gerne so viel wie möglich über möglichst viele (Wild-) Tierarten erfahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Der einzige Zoo (den ich persönlich kenne) wo ich das machen würde wäre Hannover.

Die haben sehr vorbildliche Gehege und rüsten immer wieder nach.

Dafür nehm ich mir auch gerne Urlaub und fahre eine Strecke ca 180km

Sonst bin ich kein Zoo Fan da die meisten die Tiere unter aller sau halten.

Das wäre mir das wichtigste, dass es den Tieren so gut wie nur möglich geht

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal im Berliner Zoo gearbeitet, da war ein Praktikum vorher keine Bedingung (half aber) wichtig waren, was man vorher noch vorweisen konnte, andere Ausbildung, Alter (nehmen lieber nicht ganz so junge), Erfahrungen mit Tieren aus anderen Bereichen usw.

Gern gesehen war zB ein freiwilliges Soziales Jahr oder regelmäßige freiwillige Praktika in den Zoo´s (für nur 2 Wochen wurde eigentlich kaum einer genommen).

Ansonsten einfach mal anfragen, da wo du gerne hin willst. Die großen Zoo´s sehen in solch einer Bewerbung sicher besser aus.

Seh das Praktikum nicht als Bedingung zur Bewerbung sondern, als Chance um zu sehen ob du das wriklich willst. Die wenigsten Zoo´s sind immer ideal für die Tiere, Tiere sind oft "Showartikel", man muß Tiere töten können, man muß es mögen Knietief im Büffeldung zu stehen, man wird gebissen, angespuckt und getreten und wenn du sagst. Jop das is´es! Dann klem dich hinter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Natural

Hallo,

ich wollte mich für die Hilfestellungen und Tipps bedanken. Ich hab nun 4 Zusagen von verschiedenen Zoos herhalten. Ich bin echt erstaunt wie schnell es nun geht.

Ich hab mich schon so oft in diversen Zoos beworben, als ich noch jünger war, nie hat es geklappt und nun kommen nur Zusagen!

Ich freu mich so und kann mich nun gar nicht entscheiden zu welchem Zoo ich gehe, am liebsten zu jedem. Aber das wird ohne Bezahlung nix :(

Nun muss ich mich entscheiden oh ich bin so glücklich.

Link zu diesem Kommentar

Naja es bewerben sich meist sehr junge Menschen, das ist aber mitunter problematisch, da Wochendarbeit ansteht, zusätzliche Impfungen und der Job an sich auch mitunter Gefährlich ist und zumindest wird angenommen, dass ältere Verantwortungsbewusster sind.

Bei uns wurden damals definitiv älterer Bewerber bevorzugt. Männer vor Frauen ( wegen Kraft) und ältere Bewerber vor jüngere Bewerber.

Als Mann über 20 mit mittlerer Reife hat man echt gute Karten gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...