Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
SabineG

Das Leben meines Hundes

Empfohlene Beiträge

Das Jahr geht dem Ende zu und aus ganz aktuellem. traurigen Anlass bin ich heute abend ganz besonders dankbar. Dafür dass es Ollie gut geht, dass es in diesem Jahr "nur" zwei gutartige Zubildungen waren die operiert wurden.

Der Anlass ist traurig, weil ich in einem anderen Forum heute las, dass eine Hündin mit einem Mastzellentumor (Grad II wie bei Ollie), der im Juni erkannt und operiert wurde, Ende November eingeschläfert werden musste weil sie Metastasen hatte.

Bei aller Angst und Sorge um Ollie - durch den Kontakt zu so vielen anderen Hundehaltern habe ich auch von so vielen schweren Krankengeschichten der Hunde gehört, von so derartig bösartigen Krebserkrankungen ohne jegliche Aussicht auf Heilung, Prognosen von teilweise vier Wochen - so viele dieser Hunde leben nicht mehr.

Natürlich bin ich in den Foren besonders auch in einschlägigen Themenbereichen unterwegs um mich auch über Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs zu informieren und mit den anderen Hundehaltern auszutauschen - Segen und Fluch gleichermaßen, diese Kontakte.

Es ist ein ganz merkwürdiges Gefühl - einerseits habe ich wahnsinnig Angst um Ollie. Es kann jederzeit wieder was auftauchen, möglicherweise auch dort wo man es nicht sehen oder tasten kann, dann gäbe es vermutlich keine Chance mehr.

Andererseits muss ich mich wirklich glücklich schätzen, dass es bisher so gut verlaufen ist. Dass die Tumore im Gesunden entfernt werden konnten, dass sie frühzeitig erkannt wurden (zumindest der zweite), dass sie nichts infiltriert hatten was eine komplette Entfernung unmöglich gemacht hätte.

Das Gefühl bleibt merkwürdig. Man lernt, damit zu leben. Die Angst im Alltag zu kontrollieren und zu kompensieren, alle zwei Tage den Hund zu checken und dabei ganz entspannt zu sein...

Aber wenn ich dann solche Geschichten wie die heutige lese muss ich wieder sehr aufpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wünsche Dir und Ollie ganz doll, dass Du bei Deinen"Checks" niemals wieder fündig werden wirst und noch wichtiger, dass niemals irgendwo etwas wachsen wird, wo kein "Check" es aufdecken könnte!

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht und dass es oft eine ganze Menge Kraft kostet, die Angst in Schach zu halten! :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh was Du meinst.

Meinen Rüden habe ich auch letztes Jahr am Krebs verloren.

Genieß die Zeit mit deinem Hund solange ihr die Zeit habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sabine,

oh wie ich dich verstehen kann! Wir haben unsere Lara dieses Jahr ja auch an diesen elenden Krebs verloren. Was genau das für einer war, wissen wir nicht. Es war zu spät, irgendetwas zu tun. Darum haben wir auch nicht weiter untersuchen lassen. Außerdem war unsere Süße 15 Jahre alt. Wir wussten es 4 Monate lang und haben jeden Tag damit gelebt und ihr die letzte - nicht absehbare - Zeit so schön wie möglich gemacht. So normal wie möglich aber mit viel, viel Kuscheln und streicheln - sie mochte das sehr und hat es genossen.

Deinem Olli wünsche ich sooo viel Glück und lange, lange Gesundheit und eine tolle Zeit miteinander. Genieße jeden Tag!

Viele liebe Grüße

Wolli und Jule

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh...ich habe mich bei der Überschrift eben erstmal gehörig erschrocken!

Unbekannterweise tut mir die arme Hündin aus dem anderen Forum sehr leid. Wie traurig! :(

Ich kann Dich gut verstehen, Sabine. Und ich finde es bemerkenswert, wie Du mit der Angst umgehst. :knuddel

Ich glaube, wenn man angesichts der Krankheit nicht verbittert wird, kann einen das Schicksal einiges lehren, zum Beispiel das Leben nicht als selbstverständlich hinzunehmen. Man wird bewusster, freut sich mehr über "Kleinigkeiten", vielleicht wird man dankbarer.

Aber das ist alles so leicht gesagt, wenn man einen gesunden Hund hat, um den man sich nicht jeden Tag diese Sorgen machen muss.

Toll, wie ihr diese Situation meistert. Und Ollie wird auf jeden Fall mindestens Hundert Jahre alt, das ist jawohl mal klar! :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch allen, auch für eure Erfahrungen.

Ich weiß noch was für ein Schock der erste bösartige Befund bei Ollie war - nicht schon wieder, ich hatte 2007 erst meinen Kater und dann meinen Hund an den Krebs verloren.

Bei dem Hund war es ähnlich wie bei dir, Wolli. Er war zwölf Jahre alt, aber total fit. Hatte plötzlich einen aufgebrochenen Milztumor und wurde mitten in der Nacht notoperiert. Die Prognose, das sagte man mir ganz ehrlich, war nicht gut. Und irgendwie schaffte ich es sogar, die letzten fünf Monate mit meinem Hund ohne Angst zu leben.

Na, und Ollie... ich musste ja irgendwie lernen damit umzugehen. Ich sage ihr jeden Abend fast mantramäßig dass ich in der Lage bin, auf uns beide aufzupassen. Und indem ich ihr das sage, gibt es auch mir Kraft.

Ich kann auch wirklich lange Zeiten ohne diese Angst leben, zumindest ist sie dann nicht so vordergründig. Aber heute wieder, diese Hündin die es nicht geschafft hat, das wirft mich manchmal einfach um.

Heute abend könnte ich irgendwie heulen, dabei war der Tag eigentlich schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine, solche ups and downs sind aber doch natürlich und du musst das für dich auch akzeptieren. Es IST ja immer im Kopf und man kann es eben nicht gänzlich ausblenden. Klar, wenn du dann von dieser Hündin hörst, kommt dir das von Olli wieder gnadenlos hoch. Aber du schaffst es auch wieder, dass es euch besser damit geht.

*eindickesPaketGelassenheitrüberschieb*

Halt den Kopf oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt es bis jetzt geschafft und ihr werdet es weiter schaffen. Toll das du diese Kraft hast und auch angstfrei durch euer Leben gehen kannst.

Mich hat der Tod von Lanya aus der Bahn geworfen und ich habe lange gebraucht um es zu verarbeiten.

Wenn einer der Hunde nur eine kleines Anzeichen zeigt, kommt in mir die Panik hoch.

Ich bewunder wenn man da unterdrücken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nein, unterdrücken kann ich das nicht!

Auch bei mir kommt schnell Panik auf wenn was mit Ollie ist. Aber ich versuche dann anders damit umzugehen damit sie davon möglichst nicht so viel merkt.

Ich bin auch wahrlich nicht angstfrei, ich habe halt nur Zeiten in den die Angst nicht im Vordergrund steht. Und je größer die Abstände zwischen den Operationen sind, desto länger taucht auch die Angst nicht wieder so vordergründig auf.

Edit: Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sabine, bei meinem Spike ist es ja kein Krebs aber ich kann so unglaublich gut nachfühlen, wie es dir geht. Mir geht es auch oft genau so, wie dir.

Ich habe auch schon einige Hunde gelesen, die schon gegangen sind, die die selbe KH haben wie Spike.

Lass dich mal ganz fest drücken :knuddel :knuddel :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Emmi, eine Lutalica (Streunerin) beginnt ein neues Leben

Eigentlich war nie geplant ,das ich mal einen Beitrag dieser Art schreibe . Tja ,erstens kommt es anders und zweitens als man denkt . Ich mach`s mal relativ kurz. Wir sind gerade aus dem Urlaub in Serbien zurück .Apatin an der Donau war das Ziel ,meine Tochter feierte dort ein großes Hochzeitsfest mit Freunden und Verwandten ihres Mannes . Schon am Tag der Ankunft trieb sich ein kleiner Hund am Garten von Janas Schwiegereltern rum .Es war eine Hündin und sie scharrte an alten Bahngleisen nach Ameisen ,die sie dann fraß. Wer da kein Mitleid bekommt ....... Irgendwie fand sie einen Weg in den Garten und so oft sie rausgeworfen wurde ,sooft kam sie wieder zurück . Janas Schwiegermama gab ihr Wasser und Fressen und nachts schlief sie an den Zaun gelehnt -auf der anderen Seite lagen die Hunde des Hauses . Nachbarn erzählten das sie sich schon geraume Zeit ca. zwei Wochen in der Gegend rumtrieb .Es gibt eh einen Haufen Straßen Hunde. Ich und meine Nichte die mit zur Hochzeit gekommen war ,waren total verknallt . Aber es schien nicht möglich ,schließlich hatte ich Buddy neu impfen müssen ,dann Tollwuttiter bestimmen und beim Amtstierarzt waren wir auch  . Hat mich 150 Euro gekostet damit er mitdurfte und später wieder problemlos in die EU einreisen konnte . Ich bat die Schwägerin meiner Tochter sich beim Veterinär zu erkundigen ,ob es eine Chance gibt . Am nächsten Morgen waren wir gerade ein bisschen in Stadt ,als ein Anruf kam : Kommt sofort zu uns wegen dem Hund . Also Sprint zurück zum Quartier ,Auto holen ;dann Hund holen  und ab zum Veterinär. . Sie sei kein halbes Jahr alt und ein Mudi -Mix ,ungarischer Schäferhund .Na ,das sagte mir nix ,Internet hatten wir keins ,was soll`s Die Maus war total lieb ,bekam zwei Spritzen und den Chip sowie eine Floh und Zecken Behandlung und Wurmkur . Mein Göga wurde als Besitzer eingetragen ,da er Kroate ist .Den Wahnsinnspreis von 35 Euro gelöhnt und ab zurück .  Ich hatte noch immer Zweifel ,ob das mit der Grenze klappen würde .Die letzten Tage verbrachte Emmi ,wie sie nun getauft war im Garten . Wir haben sie dann morgens um drei geholt und sind los .Kurz vor der Grenze hab ich mir total ins Hemd gemacht ,dachte nur :was wird aus ihr wenn ich sie zurückbringen muss. Die Passkontrolle war kurz und schmerzlos ,die Hunde Ausweise wurden gar nicht verlangt . Der Zöllner allerdings war genauer ,der wollte den Kofferraum sehen ,in dem Buddy in der Box stand und knurrte . Ich hab dann gefragt ,ob ich den Hund raus machen soll ,damit er besser schauen kann .Meine Nichte meinte später ,das es wie eine Drohung klang  Der hat dann noch schnell vorne geschaut ,dann durften wir fahren Emmi hat einmal meiner Nichte das Fischparikasch ,das ihr scheinbar am Vortag jemand gab über die Decke gekotzt ,ansonsten hat sie gepennt wie ein Stein ;einmal dachten wir ,sie wäre tot Gestern abend kamen wir an und die Maus ist echt klasse ,total lernfreudig und an uns orientiert .Mal sehen wie es wird ,wenn sie richtig angekommen ist . Sie liebt alle anderen Hunde und auch Katzen .Buddy ist auch schon nicht mehr ganz genervt  von der kleinen Zwangsschwester.... Zum Schlafen wollte sie gestern erst unters Bett ,Strassenhunde suchen halt Schutz -sie hat dann aber ein Lammfell von Buddy angenommen . Meist liegt sie aber in der Küche unterm Tisch ..... So ,nun noch ein paar Bilder .Die ersten direkt aus Serbien .

in Plauderecke

• Aus dem Leben einer Erdnuss

Nun... es ist das dann doch mal soweit und das Krumpelchen bekommt seinen eigenen Thread. Hier folgen nun Bilder und Berichte aus dem Leben einer Erdnuss.   Heute waren wir fast die gesamte Runde im Freilauf unterwegs, fast habe ich mich sogar getraut davon mal Bilder zu machen... er war richtig gut drauf! Und ich dann doch zu vorsichtig Trotzdem hatten wir viel Spaß miteinander und das Licht im Wald war herrlich! Ich liebe es ja, wenn man die Sonne und gleichzeitig dunkle Wolken sieht.    

in Hundefotos & Videos

• Manchmal ist das Leben zu wahr, um schön zu sein!

Achtung! Das wird jetzt waaaaahnsinnig viel Text!   Der eine oder andere wird es sicherlich schon mitbekommen haben, dass wir immer wieder Probleme mit Esmi´s Gesundheit haben. Manche sind sehr schwerwiegend, manche sind klein, aber dennoch zehren sie an ihren und auch meinen Nerven.   Ich habe diesen Thread eröffnet, um mir mal alles von der Seele zu schreiben, um mir einen Überblick zu verschaffen, um vielleicht noch die eine oder andere Idee einzusammeln und letztlich auch, um anderen Betroffenen durch unsere Erfahrungen vielleicht etwas helfen zu können.   Ich würde diesen Thread auch gern fortführen und immer mal wieder berichten, wie es Esmi geht und was wir so alles veranstalten, um ihr noch ein möglichst langes, beschwerdefreies Leben ermöglichen zu können. Und ich hoffe, dass dieser Thread noch gaaaanz lange offen bleiben kann!    Kurz zum Anfang zurückgespult: Esmi kommt ursprünglich aus Rumänien und wurde mit geschätzten 4 Jahren nach Deutschland gebracht. Dort war sie noch 2 ½ Jahre im Tierheim, bevor sie zu mir kam. Das ist nun auch schon zwei Jahre her. Esmi soll also etwa 8-9 Jahre alt sein. Ich glaube, sie ist älter, aber letztlich ist das ja auch egal, ob nun 8,9 oder 10 Jahre. Die Jüngste ist sie jedenfalls nicht mehr.   Von Tag 1 an hatte sie immer wieder kleine Probleme, mal Durchfall, mal humpelte sie, mal wollte sie nichts essen und und und… Aufgrund ihrer großen Angst vor allem möglichen waren Tierarztbesuche nur bedingt möglich und Behandlungen fast unmöglich. Jetzt nach zwei Jahren haben wir einiges an Untersuchungen durch, die sich im Wesentlichen wie folgt zusammenfassen lassen:   Oktober 2013: Ankunft in Deutschland mit Ehrlichiose im Gepäck und 29,2 kg Körpergewicht – Behandlung mit Doxy 300mg, 2xtgl. über 3 Wochen Dezember 2013: Nachbehandlung Ehrlichiose wieder mit Doxy 300mg, 2xtgl. über 3 Wochen Januar 2015: Doxy 300mg, 2xtgl. über 3 Wochen (Grund steht leider nicht in der Akte – ich vermute aber Ehrlichiose) Ca. Februar 2016: Magendrehung Okt. 2013 – Feb. 2016: Diverse Impfungen, Entwurmungen und Behandlungen von Schnittwunden u.a. Wunden z.T. auch mit Antibiotika   August 2016: Ankunft bei mir – erste oberflächliche Untersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten, außer sehr schlechte Zähne, die man im Auge behalten sollte August 2016 – Februar 2017: In der Folgezeit immer wiederkehrender Durchfall, Fressunlust – diverse Kotprofile brachten keine Erkenntnisse. Hin und wieder leichtes humpeln – vorläufige Diagnose: Probleme im Schultergelenk (links), ggf. auch Hüfte – mehr wäre mit Röntgen zu erkennen gewesen, war damals aber aufgrund ihrer Angst schlicht nicht möglich bzw. nur unter Narkose – für solche Maßnahmen war mir das Humpeln aber nicht akut genug Durchfall und Fressunlust waren durch den Versuch vieler verschiedener Futtersorten irgendwann im Griff Februar 2017: Beginn mit Verhaltenstherapie wegen einiger „Probleme“, die wir allein nicht hinbekommen haben. Im Zuge dessen wurde die Schilddrüse gecheckt – leichte SDU! Seitdem bekommt sie Forthyron (aktuell 2xtgl. 500 mcg), die Werte sind verbesserungswürdig, aber nicht völlig aus dem Rahmen März 2017: Abszess an der linken vorderen Pfote – Behandlung mit Zugsalbenverband und später Antibiotikum, war sehr langwierig. Nachdem ich Esmi mit OP „drohte“, schwoll die Pfote ab und sie lief wieder ohne Probleme. Nunja… März 2017 – August 2017: Immer wieder große Blutbilder und Schilddrüsenwerte gecheckt – immer alles in Ordnung bis auf die Eosinophilen Granulozyten – die waren von Anfang an immer erhöht September 2017: Wieder Abszess an der linken vorderen Pfote – Behandlung wieder mit Zugsalbenverband November 2017: Verdacht auf Harnwegsinfekt, weil sie plötzlich anfing, nachts ins Wohnzimmer zu pieseln: Harnuntersuchung ohne Befund – keine weitere Behandlung 05.03.2018: Wieder Abszess an der linken vorderen Pfote – Zugsalbenverband 09.03.2018: Blut im Urin – Verdacht auf Harnwegsinfekt: Behandlung mit Antibiotikum – damit war die Pfote natürlich wieder in Ordnung – Blut im Urin blieb allerdings 16.03.2018: Nochmal großer Blutcheck mit großem MMK-Test: Ergebnis – Ehrlichiose und Anaplasmose, beide Titer aber bei 1:40 19.03.2018: Pfote ist wieder dick – Zugsalbenverband. Außerdem Röntgen: Diagnose: großes undefinierbares Gebilde im Bauchraum, Spondylose in der gesamten Wirbelsäule – sehr akut laut Röntgenbild, Luftgewehrkugel im Nacken 21.03.2018: Ultraschall des undefinierbaren Gebildes und Blase: Verdacht auf Milztumor und Blase sieht auch nicht gut aus 22.03.2018: Operation des Milztumors, der sich letztlich als ungefährliche Verklebung, vermutlich infolge einer unsachgemäßen Milzentfernung bei der damaligen Magendrehung, Untersuchung der Blase, Probenentnahme Durch die mit der OP verabreichten Antibiotika ist die Pfote in den Folgetagen wieder in Ordnung 23.03.2018: Diagnose: Urothelkarzinom, nicht operabel  03.04.-04.04.2018: OP-Narbe entzündet: Behandlung mit Spüllösungen 06.04.2018: Fäden ziehen 16.04.2018: OP-Narbe wieder entzündet: Behandlung mit Spüllösungen und Antibiogramm 19.04.-26.04.2018: Behandlung mit passendem Antibiotikum und Spüllösungen 18.05.2018: Entzündete Stelle am Schwanz: Behandlung mit Jodlösung und Prurivet 21.05.2018: Kontrolluntersuchung, weil keine Besserung und Urlaub „droht“, daher wieder Antibiotikum zur Sicherheit 29.05.2018: im Urlaub: Neue entzündete Stelle am Schwanz: Behandlung im Urlaub mit Jodsalbe und Prurivet, Antibiotikum ist alle – klappt gut und heilt wieder ab 01.06.2018: Kontrolluntersuchung beim TA – alles gut gemacht! 14.06.2018: Schon wieder ist die vordere linke Pfote dick – wieder Zugsalbenverband Heute: Abszess eröffnet – viel Eiter, Blut und kleine „Stücke“, die auf irgendwas pflanzliches schließen lassen (Granne, Dorn, Stock o.ä.), das da schon länger drin ist   Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Seit Ende letzten/ Anfang diesen Jahres sind wir beinahe im 2-Wochentakt beim Tierarzt. Immer ist irgendwas anderes. Die Menge an Antibiotika, die Esmi in den letzten Monaten bekommen hat, hat mein Ömchen in ihrem ganzen Leben nicht bekommen.   Über allen kleinen Erkrankungen schwebt natürlich immer das Damoklesschwert Urothelkarzinom. Das allein macht mir schon so viel Angst.   Ich weiß nicht, ob Esmi´s Immunsystem völlig überlastet ist oder ob diese Nebenbaustellen typisch sind bei einer Krebserkrankung?   Was kann ich denn noch tun, um ihr zu helfen? Eigentlich soll sich ihr Körper um den Scheiß-Krebs kümmern und nicht um immer wieder auftretende Entzündungen!    Es tut mir einfach so leid, dass sie immer wieder Schmerzen hat und nicht richtig laufen kann oder nicht ins Wasser darf und dass ich sie ständig mit irgendwelchen Salben/ Tinkturen und Verbänden traktieren muss. Wer weiß, wieviel Zeit uns überhaupt noch bleibt?! Die will ich nicht ständig beim Tierarzt verbringen müssen.    Umso erstaunlicher finde ich es, wie lebenslustig sie bei alledem trotzdem ist. Immer noch steigt sie fröhlich ins Auto, obwohl es in 80 % aller Fälle zum Tierarzt geht. Immer noch möchte sie stundenlang spazieren gehen und baden. Sie ist sogar super freundlich zu anderen Hunden geworden. Man könnte sogar sagen, dass sie in Gegenwart großer (am liebsten schwarzer) Rüden um 6-7 Jahre jünger wird und flirtet, als ginge es um ihr Leben    Alles in allem geht es ihr wirklich gut. Sieht man mal von verbundenen Pfoten und kahl rasierten Schwänzen ab, sieht sie super aus. Okay – sie ist zu dick, aber sie hat ein tolles Fell bekommen seit der Futterumstellung, der Output hat sich halbiert und sogar einige Alterswarzen und harmlose Knubbelchen sind verschwunden.   Ende Juni steht die erste Kontrolluntersuchung der Blase an. Ich habe ganz schön Angst davor! Einerseits will ich gar nicht wissen, wie sich der Tumor entwickelt, andererseits würde es mich fertig machen, nicht zu wissen, woher mögliche Symptome stammen, die zukünftig auftreten.   Dann lasse ich auch wieder ein großes Blutbild machen. Aber wie gesagt – alle Blutbilder (und es waren einige…) waren immer super.   Kann ich vielleicht noch was anderes testen lassen, was auf irgend einen Mangel schließen lassen könnte, was nicht im großen BB enthalten ist?  

in Hundekrankheiten

• Wie gewinne ich das Vertrauen meines Hundes?

Aus gegebenem Anlass fiel mir dieses Thema ein. Wenn man voraussetzt, dass Vertrauen die unerlässliche Basis jeglicher guter (nicht nur Hunde-) erziehung darstellt, sollte man vlt. mal über Details und Erfahrungen auf diesem Gebiet reden. Vermutlich ist diese Überlegung alles andere als neu, sollte ich mit dieser Frage Altbekanntes wiederholen, bitte schreibt es. Ansonsten....freue ich mich über Beiträge.

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.