Zum Inhalt springen
Registrieren

Induktion vs. Ceran


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Hab seit 2 Woche eine neue Küche und erstmals auch ein Induktionskochfeld. (genauer gesagt: Flächeninduktion)

Bei diesem Herd hast du nur mehr zwei Flächen und kannst deine Töpfe eigentlich irgendwo hinstellen oder auch mal einen langen Topf z.b. für Fisch draufstellen.

Heiß wird dann auch nur die Stelle die man braucht.

Würde niiiiiieee mehr tauschen.

Wasser kocht wesentlich schneller und die Hitze ist nach dem ausschalten sofort wieder weg.

Der Herd ist zwar lauter als ein Ceranfeld aber v.a. am Beginn.

Ich bin wirklich seeehr geräuschempfindlich und hatte deswegen anfangs einige Bedenken, aber es stört nicht.

Selbst wenn dir mal zb. Milch übergeht.....hier gibt es kein Anbrennen auf der Platte mehr.

Meiner Meinung nach gibt es KEINE Nachteile zu Ceran.

Man muss sich nur beim Kochen etwas umstellen. Ist fast so wie kochen mit Gas.

LG

Link zu diesem Kommentar

Ja, man muss sich schon etwas umgewöhnen: habe die Angewohnheit die Pfanne fürs Braten schonmal anzuheizen während ich würze... ist bei Induktion ungünstig, weil, wenn du Pech hast, verbrennt dir das Fett/Öl... aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Induktion. Auf jeden Fall.

Ich bin so froh das ich mich dafür entschieden habe. Für mich gibt es nichts besseres.

Und jetzt wo ich das alte Induktionsfeld geschrottet habe, habe ich mir ein großes (80)

angeschafft.

Bärchen: Vertrau nicht unbedingt aufs Internet. Ich habe meins in einem Geschäft für Elektrogeräte gekauft.

So günstig gab es das nicht im Internet.

Ahc ja: WMF Töpfe habe ich auch. Die funktionieren leider nicht. Es geht nicht um die Hochwertigkeit der Töpfe, sondern um das Innenleben. Der Topf muß einen magnetischen Kern

haben.

Das kannst Du ganz einfach mit einem Magneten testen.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Die haben aber dieses Induktions-Zeichen auf dem Boden.....

Sollten eigentlich dann schon dafür geeignet sein

Link zu diesem Kommentar

Moin,

als wir die Küche für unser Haus geplant haben, hat und der Küchenmann auch ein induktionsfeld mit reingeplant. Ich war erst dagegen, weil ich dachte " Gott sind die paar Kleinigkeiten an Vorteilen wirklich den Mehrpreis wert? "

Aber es waren tatsächlich nur 250€ und es hat doch deutliche Vorteile, die wir jetzt seit fast einem Jahr nutzen.

Ich würd es sofort wieder machen!

Link zu diesem Kommentar

Von WMF gibt es natürlich auch induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen. Wir mussten damals auch neue Töpfe kaufen, nur die gusseiserne Pfanne durfte bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist doch ganz einfach, Magneten an Töpfe und Pfannen, wenn hält ists Induktionsfähig ;)

Man kann natürlich dann auch mit Magneten in den Laden und probieren, wir haben u.a. auch welche von Ikea.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...