Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Pöbelprinzessin

Läufigkeit unter 5 Monaten - Schäferhund?

Empfohlene Beiträge

Alice ist zum zweiten Mal läufig. Das letzte Mal war sie Mitte Juli läufig. Ist der Abstand nicht zu kurz??? Wird sie jetzt alle 4 1/2 Monate läufig oder kann sich das auch noch verschieben? Ich dachte immer bei großen Hunden wäre der Abstand zwischen den Läufigkeiten eher größer???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, Hunde sind nun mal keine Roboter :D Meist werden Hündinnen so ca. alle 6 Monate läufig, aber das kann sich durchaus mal verschieben, sei es eben zu kürzeren oder längeren Abständen. Das heisst nicht, dass sie jetzt immer in so kurzen Abständen läufig wird!!! Ich denke, in ihrem Alter muss sich das erst einspielen und hängt von vielen Faktoren ab.

Sollte es so bleiben und auch nach dem 2. Lebensjahr nicht auf ca. alle 6 Monate einpendeln, würde ich das mit dem Tierarzt besprechen. Bis zu 2 Jahren ist eine Unregelmässigkeit kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne das sie kein Roboter ist zeigt sie mir auch sonst sehr deutlich :) Das hab ich schon mitbekommen! Ich hab nur Angst es könnte etwas "nicht stimmen", weil ja überall steht zwischen 6 Monaten und 12 Monaten Abstand....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch der Zyklus bei Hunden pegelt sich mit der zeit an (so Erzählungen von Züchtern die ich kenne). Es gibt Hündinnen die haben von anfang an einen gleichmäßigen. Es gibt welche die haben große Abstände und welche die haben kleine. Meine ist 2,5 und war bisher zweimal läufig.

Ein zu kurzer Abstand kann auf Dauer auch gesundheitliche Ursachen haben. Wenn du dir unsicher bsit, dann geh einfach zum Tierarzt und lass es abklären. So kannst du wieder beruhigt schlafen oder wenn nötig frühzeitig eingreifen. Ich drück dir aber ganz fest die Däumchen das nix ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! Ich denke die ganze Zeit sie könnte vielleicht eine Blasenentzündung haben oder sonsitges! Sie benimmt sich aber wie bei der ersten Läufigkeit: Schläft viel und ist soooo viel angenehm ruhiger als sonst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir hatten immer intakte Hündinnen in der Familie und die ersten Läufigkeiten sind nie ganz exakt auf 6 Monate verteilt. Das spielt sich erst mit der Zeit ein. Also: keine Panik! ;)

Natürlich solltest du das weiter beobachten und die Zeiten notieren.

Meine Maus war auch das erste mal mit 11 und dann wieder mit 16 Monaten (jetzt Ende Oktober) läufig. Ich war dann auch etwas überrascht, hab dann aber nochmal meine Eltern und meine Schwester gefragt, die meinten das wäre bei jeder bis zur 3. oder 4. Läufigkeit, also so bis ca. 2 Jahre, so gewesen.

Edit: Genau, ich fragte mich dann vor der ersten Blutung auch, ob sie wohl ne Blasenentzündung hat und wunderte mich, dass sie plötzlich so schmusig und anhänglich ist. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmusig und anhänglich ist sie mir doch am Liebsten! Leider ist sie am meisten schmusig mit dem Kater! Der ist NOT amused!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Alice ist zum zweiten Mal läufig. Das letzte Mal war sie Mitte Juli läufig. Ist der Abstand nicht zu kurz??? Wird sie jetzt alle 4 1/2 Monate läufig oder kann sich das auch noch verschieben? Ich dachte immer bei großen Hunden wäre der Abstand zwischen den Läufigkeiten eher größer???

Dann können sich Alice und meine Genie die Pfoten reichen; bei ihr war/ist es exakt genauso :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt. Ich habe da schon die unterschiedlichsten Sachen von anderen HH gehört, was die Regelmäßigkeit von Hitzen angeht.

Bei meiner habe ich immer den direkten Vergleich zur Wurfschwester und wunder mich manchmal, wie unterschiedlich das selbst bei denen ist. Beides sind auch große Hunde, Luise war das erste Mal mit 7 Monaten heiß. Als Finja das erste Mal mit 11 Monaten heiß wurde, schloß Luise sich gleich mal solidarisch mit an und wurde direkt wieder heiß. Bei Luise dauerte es dann bis zur nächsten Hitze 5 Monate, bei Finja 9. Als Finja fertig war, wurde Luise direkt nochmal heiß. Nach diesem anfänglichen Hormonchaos hat sich danach aber alles weitgehend normalisiert, aber jede hat ihren eigenen Rhythmus. Luise ist eher immer was zu früh, Finja immer zu spät, teilweise auch schon mal 3 Monate verspätet, aber noch nie pünktlich nach 6 Monaten. Das letzte Mal waren sie dann jetzt wieder gleichzeitig heiß, aber in ihren 4 Lebensjahren hat Luise schon so ca. 2-3 Hitzen mehr gehabt. Und sie ist auch diejenige, die irgendwie mehr am Rad dreht, während der Hitze (fast kein Freilauf möglich, auch nicht in einsamen Gegenden) und ganz besonders 2 Monate später, wo sie "ihre Welpen" in Form von Socken, Schuhen usw. bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn die Läufigkeiten kürzere Intervalle als 4 Monate haben, gab es in der vorausgehenden Läufigkeit meistens keinen Eisprung.

Hormonell geht nach dem Eisprung bei jeder Hündin das Progesteron hoch (egal ob tragend oder nicht) und bleibt 9 Wochen über dem Basalwert. Diese Phase nennt man Metöstrus und das Progesteron verhindert das wirken der anderen Hormone (Östrogene, LH etc). Wenn das Progesteron wieder unter 1 ng sinkt, signalisiert das den Übergang in den Anöstrus und der foglenden Endometriumsreparatur (die Schleimhaut wird dabei wieder auf "Normalzustand" gebracht, nach dem sie während des Metöstrus auf die Einistung vorbereitet wurde). Nach ungefähr 120 Tagen (nach dem Eisprung) ist das abgeschlossen und eine neue Läufigkeit könnte beginnen. Fehlt jetzt der Eisprung kommt es zu keiner Progesteronausschüttung, keinem Schleimhautaufbau, keiner Reparationsphase und zu keiner hormonellen Hemmung einer erneuten Läufigkeit.

Zu lange Läufigkeitsintervalle können manchmal auf Schilddrüsenunterfunktionen hinweisen, da das Schilddrüsenstimulierende Hormon, welches bei einer Unterfunktion vermehrt ausgeschüttet wird, ähnlich wie das Progesteron hemmend auf einen neuen Zyklus wirkt.

Jede Hündin ist individuell, ich habe zwei Schwestern, von denen eine das erste mal mit 10 Monaten und die andere erst mit 24 Monaten das erste mal läufig geworden ist.

Beide werden immer +- alle 6 Monate läufig, bis auf eine Hitze letztes Jahr als beide um 8 Wochen verkürzt hatten um mit 2 anderen im Rudel gleichzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 7 Monate alter Schäferhund

Ich wurde gebeten bei der Vermittlung eines Hundes zu helfen. Ende 60 und einen kleinen Schäferhundwelpen ins Haus geholt was leider nicht so lief, wie erhofft. Gesundheitlich ging es nun Bergab, totale Überforderung und klinsch in der Familie.. und jetzt sucht der kurze schweren Herzens ein neues Zuhause.  Er ist ein kleiner Rohdiamant der noch viel, viel lernen möchte. Auf Menschen geht er offen und neugierig zu ohne dabei ungestüm zu sein. Bei Hundebegegnungen ist er auch sehr neugierig und möchte am liebsten sofort zum anderen Hund und kann dann schonmal in die Leine knappseln- zeigt aber keinerlei Aggressionen gegenüber dem Hund. Daran müsste natürlich gearbeitet werden das er sich nicht doch noch zu einem Leinenrambo entwickelt. Im Freilauf zeigt er sich unkompliziert mit anderen Hunden und lässt sich auch gut abrufen. Generell lässt er sich gut über Leckerlies, Spieli und Stimme lenken. Er kennt Kinder von 6-16. Aufgrund der Größe wäre es von Vorteil, wenn Kinder im neuen Zuhause standfest sind. Er fährt super und Problemlos Auto. Das Leben im Haus kennt er leider nur zum Teil da er Nachts draußen in seinem Bereich ist mit isolierter Hundehütte. Bei uns lag er heute zu Besuch ruhig auf einer Decke.   Wie ich ihn kennenlernen durfte ist er sehr neugierig und intelligent und möchte gerne lernen und das man sich mit ihm beschäftigt. Eine Streicheleinheit wird sehr aufgesogen und genossen und dürfen reichlich verteilt werden. Ich beschäftige mich mit ihm die nächsten Tage weiter und versuche dann mehr Infos weiter zu geben. Zudem werde ich mich noch mit diversen Anlaufstellen in Verbindung setzen. Sollte jemand was wissen oder eine Idee haben an wen man sich noch so wenden könnte wäre ich Euch sehr dankbar. Er wird gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

in Hunde suchen ein Zuhause

• Wann Läufigkeit?

Hallo liebes Forum,   unser ca. 45 cm großes, 8 Monate altes Mischlingsmädchen pinkelt seit einigen Wochen gefühlt alle 10 Meter und schnüffelt ausgiebigst an jedem Pfotenabdruck.. kann man daraus schließen, wann es nun zur ersten Läufigkeit kommt?   Danke! Caro

in Junghunde

• Läufigkeit - Wie lange aufnahmefähig?

Hallo zusammen,   wir hatten heute vormittag ein Erlebnis, was mich zur oben genannten Fragen geführt hat.   Und zwar war meine Hündin vor kurzem läufig, der erste Tag, an dem wir es gemerkt haben war der 12.12.2016. Seit Heiligabend wurde der Ausfluss dünner/wässrig, wir sind nur noch an entlegenen Stellen spazieren gegangen und haben auch keinen getroffen. Erst an Silvester kam die nächste Rüdenbegegnung, da ist mein sonst so liebes Mädel völlig explodiert, als der Herr der Schöpfung auch nur gewagt hat, sie anzusehen. in der ersten Januarwoche spielte sich alles wieder ein, sie war wieder normal und auch die Rüden gingen wieder gerade an ihr vorbei. Seit drei Tagen lasse ich sie wieder mit anderen spielen, da waren auch unkastrierte Rüden bei, alles kein Problem.   Nur heute vormittag nicht... Sie hat mit einem Hund (einjähriger, unkastrierter Rüde) gespielt, die zwei hatten Spaß. Dann jedoch, innerhalb von Sekunden, kippte das ganze, er schmiss sie auf dem Rücken, stellte sich über sie und fing an zu rammeln. Der Halter war innerhalb von fünf Sekunden da und hat ihn runter genommen. Der Gute war nichtmal an der richtigen Stelle und wahrscheinlich sind einfach seine Pubertätshormone mit ihm durchgegangen (wir haben das auch schon mal fernab von jeglicher Läufigkeit erlebt!).   Trotzdem kam mir die Frage in den Sinn: Wenn er jetzt alles richtig gemacht hätte... wäre innerhalb dieser fünf Sekunden und vier Wochen nach Beginn der Läufigkeit überhaupt was möglich gewesen?   LG Geli

in Gesundheit

• Alle Jahre wieder... Läufigkeit Nr. 2

Ihr Lieben,   als noch unerfahrene Hündinnenhalterin stehe ich gerade vor einem halben Rätsel und würde mich über ein paar nette graue Forumszellen, die meine unterstützen können, sehr freuen!   Unser Schattenwölfchen (Husky-Schäferhund-Mischling) war zuletzt etwa vom 10./11.06. an (blutigen Ausfluss bemerkt) und bis zum 15.07. (der letzte Duldungsreflex wurde am 09.07. eindeutig beobachtet, die Resttage schlage ich vorsichtshalber drauf) das erste Mal läufig. Nun war ich bereits darauf gefasst, dass die nächste Läufigkeit bald anstehen könnte, und vor anderthalb Wochen habe ich dann ein wenig Blut neben ihrem Bettchen bemerkt. Ich dachte eigentlich, dass das von einer Wunde an ihrem Bein käme, bei der in eben dieser Nacht die Kruste mal wieder abgefallen war. Vorsichtshalber habe ich die Kleine dann aber jeden Tag mal kontrolliert, fand jedoch in der Genitalregion keine Anzeichen irgendeines Ausflusses. Bis Samstag jedenfalls: Da fiel mir eben dort spät am Abend nach dem Forumstreffabenteuer etwas sehr dunkles Blut auf. Das habe ich dann weggewaschen, um zu schauen, ob es sich erneuert - sah aber bis heute nichts mehr. Heute konnte ich jedoch sowohl mittags als auch jetzt am Abend nach den Toberunden mit ihren Kumpels wieder etwas dunkles Blut dort feststellen.   Kurz und gut: Ich befürchte natürlich erst einmal, sie ist tatsächlich wieder läufig. Aber ich bin schon etwas verunsichert, denn beim letzten Mal hat sie wirklich deutlich geblutet, sodass ich permanent ordentlich Flecken verlorenen Blutes wegzuschrubben hatte, und diesmal finde ich dieses bislang eben nur in geringer Menge und schon angetrocknet im Genitalbereich und ausschließlich nach Renn- und Tobeausflügen. Meine Frage also: Kann das tatsächlich von Mal zu Mal in der Blutmenge so variabel sein? Oder entfällt mir gerade etwas anderes Gesundheitliches (Verletzungstechnisches?), was dahinterstecken könnte? (Vielleicht auch wichtig: Sie säubert sich bisher nicht vermehrt und das Anschwellen der Vulva (das letztes Mal doch sehr deutlich war) scheint auch noch auszustehen.)   Über Erfahrungswerte und Einschätzungen hierzu würde ich mich freuen! (Derweil erkläre ich sie natürlich einfach schon einmal provisorisch für läufig und schaue, dass wir Rüden meiden, bis Klarheit und Sicherheit besteht.)   Liebe Grüße zur anstehenden Vorweihnachtszeit! eure Patlican    

in Gesundheit

• Aggressives Verhalten rund um die Läufigkeit

Ich bin, was läufige Hündinnen angeht, lange aus der Übung. Meine beiden Hündinnen vor Enya waren kastriert.   Enya ist intakt und ist momentan zum 8.Mal läufig. Sie ist 4,5 Jahre alt. Ihre Läufigkeiten bisher verliefen mehr oder weniger unauffällig, was ihr Verhalten anbetrifft. Wobei es so ist, dass es durchaus ein paar Hündinnen in unserem Dunstkreis gibt, die Enya auf Anhieb zutiefst unsympathisch fand. Da würde es ordentlich zoffen, wenn sie aufeinander träfen, auch ohne Läufigkeit. Diese zunehmende Aggressionsbereitschaft in diesem Alter habe ich im Übrigen auch von DSH Jolly und RR Selma im Gedächtnis, die beide ja kastriert waren.   Enya griff, als sie noch ca. 2 Wochen vor der "sichtbaren" Läufigkeit war, eine ihr unbekannte Hündin an, welche sich eines Morgens in der Rüdengruppe befand, mit der Enya öfters ihre Kräfte misst. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert außer großem Geschrei (die Rüden haben wohl auch noch ein wenig mitgemischt) und ein paar winzigen Kratzern bei Enya.   Aber so etwas gibt natürlich zu denken... Ich bin mit ziemlich sicher, dass diese Hündin und Enya keine Freundinnen mehr werden, auch nicht, wenn keine Läufigkeit im Spiel ist. Das nur nebenbei.   Die Fragen, die mich seither vermehrt beschäftigen, sind: Sind Hündinnen um die Zeit ihrer Läufigkeit herum besonders aggressiv zu ihren Artgenossinnen, hat die Aggression also hormonelle Auslöser? Oder: Ist es einfach "normal", dass geschlechtsreife Hündinnen mit steigendem Alter sich nicht mehr so gut vertragen? Oder: Muß ich mich damit auseinandersetzen, dass Enya sich zur Giftnudel entwickelt (hat)? Und somit anderen Hündinnen weiträumig aus dem Weg gehen.      

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.