Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Wieviel Rohfaser im Futter braucht der Hund?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Wenn man die Deklaration von verschiedenen Trockenfuttersorten anschaut, wird man feststellen, dass der Rohfasergehalt zwischen 2% und 5% (und mehr) sehr unterschiedlich hoch ist.

Im "normalen" Trockenfutter Segment ist es so: die extrudierten haben meistens so 2-3%, die kaltgepreßten Sorten eher mehr: 3-5%.

Frage: warum ist das so?

Mein Hund bekommt zur Zeit Canis Alpha pur (3% RF), sein Output ist damit nicht größer oder mehr als mit einem extrudierten Trockenfutter, welches nur 2% RF enthält.

Wieviel Rohfaser sollte ein Trockenfutter haben?

Wieviel Rohfaser füttern die Barfer unter euch? (die ja meistens von mircokleinen Häufchen erzählen, und dies auch als Argument für BARF angeführt wird).

Bei "Diät" oder "Light" Trockenfutter für übergewichtige Hunde habe ich auch schon 8% gelesen.

Soll das als Füllstoff dienen?

Der Hundedarm kommt mit Ballaststoffen ab einer bestimmten Menge doch garnicht zurecht, die Peristaltik schafft das irgendwann nicht mehr.

Edit schreibfeeler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Meyer / Zentek sollte der Anteil an Rohfaser mindestens 1% im Erhaltungsstoffwechsel betragen. Über 3% sollte es nicht gehen, weil dann die Verdaulichkeit des Futters insgesamt zurückgeht (Was bei einer Reduktionsdiät ja wiederum sinnvoll ist)

Duch vermehrte Ballaststoffgabe (zu denen die Rohfaser gehört) wird die Peristaltik bestimmt: je mehr Fülle, desto mehr Peristaltik und Darminhaltpassage. (Außer es ist so viel Füllung, das eine Verstopfung vorliegt)

Der Rohfasergehalt beeinflußt außerdem auch die Darmflora und die Aktivität des lymphatischen Gewebes in der Darmwand.

Fermentierbare Fasern wie Zellulose, Pektine, Fructooligosaccharide...) begünstigen daher einen eher weicheren Kot.

Wie hoch der Rfa - Anteil bei meinen ist?

Absolut keine Ahnung, aber ich Barfe ja nicht, sondern ich füttere lediglich roh ;) Und auf "mikrokleine Häufchen lege ich keinen Wert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Fermentierbare Fasern wie Zellulose, Pektine, Fructooligosaccharide...) begünstigen daher einen eher weicheren Kot.

Jetzt muss ich mal eine ganz doofe frage stellen :whistle

Was genau fällt denn unter oben genanntes?

Gemüse allein? Wenn ja welches? Getreide?

Benötigt der Hund überhaupt Gemüse/ Obst? Das frage ich nur aus reinem Interesse, meine bekommen Nassfutter, allerdings gebe ich dazu noch Reis und Hirse.

Edit: Büdde nicht steinigen, aber irgendwie bin ich gerade echt unwissend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich barfe Lady ohne Getreide und da sie auch auf Kartoffeln allergisch ist, bekommt sie als Kohlehydrate nur Gemüse und Obst. Diese Ernährung habe ich allerdings nicht gewählt, damit sie "microkleine" Häufchen setzt :D sondern aus anderen Gründen!

Aber - ich gehöre scheinbar auch zur doofen Fraktion - wie viel Rohfasern nun in ihrem Futter drin sind, das weiss ich nicht ;) Ich hab halt keine Packung, wo das draufsteht :zunge:

@Wölfin: wenn dein Hund Nassfutter bekommt, sind darin bereits die nötigen Kohlehydrate enthalten (auch Gemüse...) und es ist nicht nötig noch zusätzlich Gemüse/Obst oder Getreide zuzufüttern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund will kein Futter er frist nicht nur leckerli

Hallo ich mache mir sorgen unser und ist erst 8monate und sie rührt kein Naßfutter an igal was ich brauche einen rat leckerli frisst sie 

in Hundefutter

• Wo kauft Ihr Futter

für Euere vierbeinigen Lieblinge? (Kaufempfehlungen ; soweit hier im Forum erlaubt)   Ich lege großen Wert auf wirklich gutes Futter; auch Barf.

in Hundefutter

• Wer füttert oder fütterte hier Marengo oder Thetis Futter?

Hallo,   erst mal frohe Weihnachten!   wer fütterte oder füttert längere Zeit das Futter Thetis Kreas Trofu oder Dose oder Marengo?   Gerne auch PN.   Möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen und keine BARF Diskussion auslösen 😉

in Hundefutter

• Futter-Belohnungen auf dem Boden verstreuen?

Macht Ihr das, Leckereien für den Hund auf den Boden werfen?   Ich mache das nicht, weil mein Hund sich nicht angewöhnen soll, ALLES vom Boden aufzusammeln, und auch weil ich es nicht so berauschend finde, wenn mein wahnsinnig gieriger Spock auf jedem Spaziergang bloß noch zu den Stellen rast, an denen vor drei Jahren mal ein Keks gelegen hat.   Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er sowas händelt. Aber wirklich nervig sind hier einige Fachleute, die ihrem Hund Bröckchen werfen, wenn Spock und ich vier Meter daneben stehen. Auch nicht so toll finde ich, dass manche Hundehalter Belohnungen in einen der vielen Bäche hier werfen. Die finden nämlich viele Hunde nicht, die nasentrainierten Hunde hier Spock, Koko (Husky) und Nash (Riesenschnauzer) aber schon.   Sagt doch bitte mal was dazu.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Wieviel Freilauf?

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach der Länge von Mottes Freilauf.    Auf Grund einer gesundheitlichen Zwangspause von 3 Tagen war Motte beim Gassi gehen wieder in alte Verhaltensweisen verfallen. Sprich sie ist wieder an uns hoch gesprungen, hat in die Leine gebissen und wie wild dran rum gezerrt und geschüttelt. Dank unserer Erfahrung in so einer Situation sind wir recht schnell wieder da raus gekommen und wissen das ganze mittlerweile deutlich besser einzuschätzen.    Was ich aber nun festgestellt habe ist das Motte, als sie wieder Freilauf hatte, nach einer Stunde etwa nicht mehr ansprechbar war. Das soll heißen, sie hat nicht mehr auf den Rückruf reagiert, sondern war total auf das rum fliegende Laub fixiert und war wie im Tunnel. Ich war froh das die Schleppleine noch dran war, denn sonst hätte ich gestern Ewigkeiten warten können bis Motte zu mir gekommen wäre.  Bevor Motte so abgeschalten hatte, hatte sie ganz viel Spiel und Spaß mit ihren Hundekumpels.    Kann es sein, daß das mit dem Blätter jagen eine Übersprungshandlung war? Also das die raschelnden und rum fliegenden Blätter einfach ein zu starker Reiz war? Wie gesagt gepowert hatte sie schon mit ihren Kumpels und auch mit einem fremden Hund.    Wäre es sinnvoll den Freilauf zeitlich etwas einzuschränken je nach Reizlage?  So das es auch ein positives Ende für mich hat? Oder soll ich mir nicht schon wieder soviel Gedanken machen und Motte einfach machen lassen?    Mir ist schon klar, daß jeder Hund anders ist und das es dafür keine Pauschalregel gibt, aber mich würde es interessieren wie ihr das handhabt. 

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.