Jump to content
Hundeforum Der Hund
NemoNelly

Kann jemand gut rechnen? (Biotin)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade etwas auszurechnen, komme aber nicht weiter.

Ich habe hier Biotin für Hunde, da steht 1 000 000mcg/kg Biotin (=1000mg/kg)

und ich habe Biotin für Menschen, das sind 5mg Biotin pro Tablette. Eine Tablette könnte evt. 0,07g wiegen (habe 14 Tabletten abgewogen, die wiegen 1g) ;)

Jetzt suche ich, wieviel Biotin in einer Hundetablette sind. Dort wiegt eine Tablette 2g

Kann man das ausrechen, oder fehlen da einige Daten?

Versteht das jemand?? :Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das wird allein vom Tablettengewicht nicht gehen...die Tablette enthält ja auch noch jede Menge Füllstoffe, die die Tablette an sich ausmachen. Evtl könntest du auch in deine 0,07g Tablette viel mehr reintun, oder in der Hundetablette ist genausoviel drin, aber mehr Tablette drumrum ;)

Steht denn auf der Hundepackung keine Dosierung? Hersteller anrufen?

Edit: habs nochmal gelesen, ich rechne grad mal, die Menschentabletten braucht man aber zur Berechnung nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf was sind denn die 1000000mcg/kg bezogen? Dosierung pro kg Körpergewicht? Oder Gehalt der Tablette?

Wenn Gehalt der Tablette, dann 1000mg/kg = 1mg/g = 2mg in jeder Tablette, wenn die Tablette 2g wiegt. Ansonsten, also wenn das die Dosierung sein soll, siehe oben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, du hast Recht mit deinen ersten Beitrag, hab ich gar nicht dran gedacht :Oo

Die Angabe ist bezogen auf den Gehalt der Tablette...

Also du sagst jetzt, es sind 2mg Biotin in jeder Tablette. Hab ich das richtig verstanden?

Davon soll ich 3Tabletten geben für sein Gewicht, also wären das insgesamt 6mg Biotin am Tag.

Dann könnte ich ihn ja locker eine von den 5mg geben und ich habe mindestens 10€ gespart??? :???:Oo:o;)

Oh man... Danke für deine Rechnung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für die, die es interessiert:

ich habe heute die Firma angemailt und direkt nachgefragt. Die Antwort war, das in einer Tablette 1mg Biotin enthalten ist.

Da auch noch andere Bestandteile mit enthalten sind, war also das Gewicht mit 2g/Tabl. auch nicht ganz der richtige Rechenweg ;)

Damit sind die Tabletten noch viel teurer als gedacht :o im Vergleich zu den Drogerie-Biotin

Weiß jemand, ob zuviel Biotin vom Hund wieder ausgeschieden wird??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Rechenweg war schon richtig

- wenn 1 Tablette 2 g wiegt

- und in 1 kg Tabletten 1000 mg Biotin sind,

- sind in 1 g Tablette 1 mg Biotin

- und in 2 g Tablette 2 mg Biotin....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ja, ich weiß, das der Rechenweg richtig war. Aber ich wusste ja nicht, wieviel von den 2g pro Tbl. nun Biotin ist und wieviel etwas anderes ist :) Da die Tabletten ja kein reines Biotin enthalten...

Also war es letztlich meine falsche Angabe, das sollte keinesfalls eine Kritik an den Rechenweg sein!! :zunge:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.