Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflege im Winter


gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Jule hatte letzes Jahr die Pfoten völlig kaputt, und deshalb habe ich ihr die Barkn Boots geholt.

Sie trägt die, läuft damit, und sie verliert die nicht.

Nur die ersten Meter läuft sie wie ein Storch im Salat, aber das legt sich sobald sie nicht mehr daran denkt, dass sie die trägt.

Ich würde wieder welche kaufen, auch wenn die die ich habe wahnsinnig teuer sind.

Dafür sitzen sie perfekt, und das ist wichtig.

Hauptsache ich kann trotzdem mit ihr raus, denn ohne wären die Pfoten schnell wieder kaputt.

Und das Salzstreuen kann ich nicht beeinflussen, merke aber nach unseren Ausflügen, wie kaputt meine Hände danach immer sind.

Als Rollifahrer fällt es sehr auf, wo mit Salz gestreut wurde, und wenn das an den Pfoten nur halb so weh tut, dann ist es besser so.

Link zu diesem Kommentar

Ich bräuchte glaube ich auch Schuhe für meine beiden. Aber wie schafft ihr das, dass die die nicht abkauen? Mein Irrer würde das Zeug zerfetzen und keinen Schritt gehen, bevor die Dinger nicht ab sind. Und meine Kleine würde ungefähr so laufen:

(Siehe Beispiel)

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich bräuchte glaube ich auch Schuhe für meine beiden. Aber wie schafft ihr das, dass die die nicht abkauen? Mein Irrer würde das Zeug zerfetzen und keinen Schritt gehen, bevor die Dinger nicht ab sind. Und meine Kleine würde ungefähr so laufen:

(Siehe Beispiel)

:klatsch:

Der arme Hund :klatsch: Aber ist ja verständlich, wenn man etwas fremdes an den Pfötchen hat

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe
Originalbeitrag

..........

Als Rollifahrer fällt es sehr auf, wo mit Salz gestreut wurde, und wenn das an den Pfoten nur halb so weh tut, dann ist es besser so.

Hallo Mara, musst Du Deinen Rolli direkt über die Reifen anschieben? Meiner hat da so eine Plastikabdeckung auf der Griffschienen sind, die kommen nicht an den Boden und somit auch nicht an das Salz. Ist ja doof, wenn Du da immer rein greifen musst.

Wegen den Hunden,

also wir machen nichts bei Sam. Er liebt den Schnee und flippt total glücklich rum. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass bei uns viel mit Salz gestreut wird.

Pfotencreme hatte ich auch schon mal überlegt, aber meine Logik sagte mir dann, dass dann ja die schöne Hornhaut aufweicht, und dann tut's ja erst richtig weh. Wenn überhaupt kämen für uns nur Schuhe in Frage.

Haben Eure keine richtige Hornhaut an den Pfoten?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Haben Eure keine richtige Hornhaut an den Pfoten?

natürlich hat mein hund hornhaut an den ballen. aber sehr kleine hunde haben sehr zarte füße. zumindest die die ich kenne. große hunde haben eher grobe, derbe ballenhaut

bei speziellem pfotenschutzmitteln braucht man keine angst haben das die ballen zu weich werden. das passiert eher bei melkfett und co.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt Melkfett sollte man nicht zur Pflege der Pfoten nehmen ?

Habe das im Internet als Tipp gelesen....

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi

Oh ja dieses Problem haben wir auch gerade....

Meine kleine scheint leider empfindliche Pfoten zu haben. Sie zieht die dann hoch als wenn der Fuß kaputt wäre und leidet furchtbar. Humpelt dann durch die Gegend.

Wenn es irgendwie anders möglich wäre, würde ich die Schuhe auch gerne umgehen.

Welche Pfotenschutzcreme benutzt ihr denn ? Gibts da was richtig gutes ? Habe mir allerdings auch schon gedacht das dadurch die Pfoten ja viel zu weich werden könnten.. :???

Link zu diesem Kommentar

Meine alte Hündin hatte dieses Problem nicht mit dem Salz, sondern dem Split, der sich zwischen den Ballen festgesetzt hat.

Alle paar Meter musste ich ihr die Krümelchen rausfummeln und wenn eins mal geschnitten hatte, hat natürlich auch das Salz gebrannt.

Zu Hause hab ich die Pfoten mit nem feuchten Waschlappen gereinigt und über Nacht Baby-Wundschutzcreme aufgetragen und Kindersöckchen drübergezogen :D

Holly hat jetzt gar keine Probleme mit Salz oder Split, aber ich trag doch ab und zu noch Calendula-Wundschutzcreme für Babys über Nacht mal auf und zieh Kindersöckchen drüber :D

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde ihm die Booties von Uwe Radant kaufen. Die sind bezahlbar und unauffällig.

Heute morgen wurde hier wieder massig gestreut und ich bin nur am putzen, weil jeder den Kram mit ins Haus trägt.

Spätestens im Sommer lohnen die sich sowieso, da hat Odin immer sehr Probleme.

Und ich glaube nicht, dass durch eine Pfotencreme die Ballen aufgeweicht werden, sind die doch speziell für Hundepfoten zum Schutz gemacht. Das würde doch keinen Sinn ergeben. Ich benutze die Pfotencreme vom Fressnapf, ob die jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung.

Weiss noch jemand was darüber?

Wieso tut Streusalz den Hunden eigentlich so weh?
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Reibung und die Feuchtigkeit am Boden ne aggressive Salzlösung entsteht, die ähnlich wie Säure die Haut angreift.

Wenn die Pfoten dann von den Körnern ,Trockenheit, Strapazierung noch kleine Mikrorisse haben dringt die ätzende reizende Säure in die Haut ein und überreizt das Gewebe, trocknet es noch mehr aus und es gibt wieder mehr Risse.

Ich möcht nicht barfuss mit wunden Füssen in Salzlösung laufen... :kaffee:

Und wer weiss, was da noch für chemische Zusätze drin sind, für gute Rieselung z. Bspl., die wiederum pure Chemie sind.

Ist bestimmt nicht zur Hautpflege geeignet... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...