Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie läuft es beim Züchter ab?


Chippo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich hoffe das passt hier rein.

Kann mir vielleicht einer erzählen was und wie das so abläuft, wenn man bei einem Züchter ist?

Ich habe eine Züchterin bei mir in der Nähe kontaktiert, und wir telefonieren bald noch.

Wir dürfen sie auch mal besuchen, und kennen lernen.

Aber ich bin etwas nervös, ich möchte mich ja auch nicht falsch verhalten.

Kann mir einer ein paar Tipps geben ?

Auch welche Dinge bei einem guten Züchter zu beachten sind ?

Vielen Dank im Vorraus :)

Liebe Grüße,

Lisa

Link zu diesem Kommentar

:D Wie das abläuft kann dir keiner genau sagen, du lernst Menschen kennen und Menschen sind alle verschieden. Was der Züchter hören möchte, weiß auch nur er/sie ... also sei ehrlich und warte ab was raus kommt.

Nur weil die Zucht nahe bei dir ist, heißt das noch lange nicht das du dort auch einen Hund bekommst / kaufen möchtest.

Schau dir einfach an wie die Hunde leben, wo sie leben, ob sie mit den Menschen zusammen leben ... dann entscheide ob dir das was du siehst gefällt ... frag dort nach wenn dir etwas unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:D Wie das abläuft kann dir keiner genau sagen, du lernst Menschen kennen und Menschen sind alle verschieden. Was der Züchter hören möchte, weiß auch nur er/sie ... also sei ehrlich und warte ab was raus kommt.

Nur weil die Zucht nahe bei dir ist, heißt das noch lange nicht das du dort auch einen Hund bekommst / kaufen möchtest.

Schau dir einfach an wie die Hunde leben, wo sie leben, ob sie mit den Menschen zusammen leben ... dann entscheide ob dir das was du siehst gefällt ... frag dort nach wenn dir etwas unklar ist.

Ah so war das nicht gemeint :D Einfach insgesamt, was man auch bei einem Züchter beachten sollte und und und.

Die Züchterin in der Nähe habe ich auch erst mal kontaktiert, damit ich dort bald mal hin kann, um die Rasse noch mal von Nahem zu sehen etc. Klar heißt das nicht direkt dass ich dort einen Hund möchte, oder bekomme :)

Danke

@Vuk: Dankeschön, den Link gucke ich mir direkt an :)

Link zu diesem Kommentar
2712, die II.

Ich finde es immer wichtig.. darauf zu achten wie die bereits vorhandenen Tiere sich verhalten, insbesondere Fremden gegenüber.

Sie sind ruhig, offen und freundlich oder hysterisch kläffend (gibts bei Kleinrassen häufig) oder wirken sie misstrauisch oder ängstlich.

Was für eine Rasse ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Ich war nur einmal mit meiner Oma beim Züchter. Es sollte Grosse Schweizer Sennenhundwelpen geben. Wir haben uns die Welpen angeschaut und meine Oma hat gleich gemerkt, dass die nicht reinrassig sind. Daher hat sie von 1100 Euro auf 650 Euro runtergehandelt und ist mit einem Welpen gegangen. Da das der einzigste Welpe dieser Rasse/Mischung war musste es also dieser sein.

Es ging also eigentlich nur um Handlungsgeschick.

Wobei ich persönlich keine 650 Euro für einen Mischling ausgegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar

Meinst du vielleicht, auf was man bei einem guten Züchter gucken sollte um ihn als guten Züchter zu erkennen?:think:

Falls du das meinst... :D

Ich würd auf den Pflegezustand der Hunde achten, vor allem wie sie mit dem Züchter kommunizieren. Sind sie misstrauisch, fröhlich, zurückhaltend, offen Fremden gegenüber.

Dann wie sie gehalten werden, auch und gerade bei der Mutterhündin. Nur draussen, mit oder ohne Familienanschluss, sind sie nur irgendwo "geparkt" ohne Aussenkontakt u.Ä.

Wie geht der Züchter mit seinen Hunden um; liebevoll,respektvoll, grob, laut, leise, bestimmt, ruhig, gelassen...

Am wichtigsten ist da dein Bauchgefühl, wenn die äusseren Haltungszustände der Hunde in Ordnung sind. :D

Fühlen sich die Hunde und du da wohl und gut aufgehoben, wäre für mich der wichtigste Punkt. :D

Lass es einfach mal auf dich zukommen, guck dir alles genau an, frag alles über Haltung, Ernährung, Erziehung, die Rasse was du auf dem Herzen hast.

Ein guter Züchter wird dir darüber gerne Auskunft geben.

Letztendlich kannst du den Rest am Verhalten der Hunde gegenüber dem Züchter ablesen.. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meinst du vielleicht, auf was man bei einem guten Züchter gucken sollte um ihn als guten Züchter zu erkennen?:think:

Falls du das meinst... :D

:D:D:D Ja das meinte ich... Entschuldigt, ich bin beim Thema Hund zur Zeit ziemlich wibbelig und durcheinander :redface

Dankeschön für die Antworten ! Ich werde es mal auf mich zukommen lassen, und eure Tipps beachten :)

Um einen Hund handeln finde ich übrigens persönlich ganz komisch, weil ein Hund schließlich kein Spielzeug ist, und wenn es "nur" ein Mischling war, war das bestimmt auch kein seriöser Züchter oder ? :Oo Und ich finde auch Mischlinge total toll, aber ich habe mich halt echt in eine Rasse verliebt ;)

Es soll ein Eurasier werden :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch gut, wenn der Züchter mich etwas fragt. Wie meine Lebensumstände sind, was ich dem Hund "bieten" kann, z.B. bei einer Arbeitsrasse, ob und was ich mit dem Hund arbeiten will, wie ich mir das Leben mit der Rasse vorstelle.

Ebenso finde ich es gut, aber leider auch sehr selten, wenn ein Züchter seine eigene Rasse auch etwas kritisch hinterfragt bzw. auch die Nachteile erläutert und auf Krankheiten hinweist.

Viele Züchter sind leider so einseitig und so überzeugt von ihrer Rasse, dass da kein Platz für Kritik bleibt.

Meine Züchterin hat mir meine kritischen Fragen gerne beantwortet und das fand ich wirklich gut. Denn alles, was man im Netz liest oder wie man sich eine Rasse vorstellt, kann in der Praxis dann auch ganz anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Zum "Mischling" fällt mir noch was ein...

Holly ist auch ein Mix, kommt von keinem Züchter an sich, sondern aus einer liebevollen Familie, deren Hündin ungewollt gedeckt wurde...

Die Kleinen wurden dort nach der Geburt herzlich, liebevoll und sehr verantwortungsvoll aufgezogen. Beide Elterntiere lebten dort und hatten ein super Verhältnis zu ihren Besitzern und waren Fremden gegenüber freundlich und aufgeschlossen.

Ich wurde dort freundlich aufgenommen, von Mensch und Hunden, meine Fragen wurden beantwortet, ich wurde gelöchert über meine Vorstellungen über die Rasse und Haltung. Erst als wir uns alle einig waren, dass der Platz für Holly bei uns richtig war, haben wir uns bewusst für sie entschieden und zugesagt.

Wir durften so oft kommen wie wir wollten, Holly besuchen, damit sie uns kennenlernt und haben Stunden mit Welpenbaden verbracht :D

Es gab auch Interessenten, die abgelehnt wurden, weil die Chemie zur Rasse oder die persönliche für die Besitzer einfach nicht stimmte.

Aber einen Mix ablehnen, nur weil er nicht vom "Züchter" kommt, hätte es bei uns nicht gegeben ;)

Die Chemie muss einfach stimmen und die Haltung und Aufzucht der Hunde, das war uns das wichtigste :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...