Zum Inhalt springen
Registrieren

Baden im Winter


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir bis jetzt wenig Gedanken wegen dem Bub und seiner Ladeleidenschaft gemacht, aber mich hat letztens eine Freundin darauif hingewiesen, dass es für die Gelenke nicht sonderlich gut ist, wenn ein Hund im Winter badet. Hiro badet in jeder Pfütze, in jedem Teich, in jedem Bach. Nichts ist sicher vor ihm und auch sonst ist ihm alles egal. Auch bei deutlichen Minusgraden ist er im Wasser, steht drinnen, legt sich rein, tobt durchs Wasser. Wobei es ewig dauert bis das Wasser wirklich durch seine dicke Unterwolle kommt. Aber eben nur am Körper, nicht an den Beinen..

Wollte mal von euch wissen, ob ich dem Bub wirklich den Spaß nicht gönnen soll wegen seinen Gelenken. Er friert/zittert nicht, er ist die ganze Zeit in Bewegung und am Toben. Bei uns Zuhause bleibt er - wenn er darf - lieber draußen. Also man legt sich vor die Terrarssentür in den Schnee und beobachtet was Frauchen in der Küche macht. Kommt nur herein wenn es sich lohnt (Futter/Spielzeug etc)

Wie handhabt ihr das mit euren Wasserratten?

Danke, Junie

Link zu diesem Kommentar

Also mein Dicker geht auch immer ins Wasser. Ich könnte es nur durch permanenten Leinenzwang unterbinden, weil alle unsere Strecken hier sind voller kleiner Bäche oder Pfützen... Er wird jetzt 2 Jahre, hatte nie Probleme damit... Wenn es friert legt er sich aber nicht rein, geht nur mit den Beinen durch. Zuhause ist er allerdings immer drinnen. Ich möchte hm das ungern verbieten. Und ich kenne viele Hunde die wirklich zu jeder Jahreszeit ins Wasser gehen :)

Link zu diesem Kommentar

ja deswegen, ich kenn auch viele. Angeblich geht es um Arthrose im fortgeschrittenen Alter aufgrund eben zB Baden in Eises Kälte..

fänd ich super, wenn nichts dran ist, weil Hiro vom Wasser fern zu halten ist mehr als schwer. Bei uns sind auch überall mehr oder weniger große Bäche oder Seen..

Link zu diesem Kommentar

Ja bei uns auch, ich habe das Gefühl Diaz riecht Wasser. Er ist überall drin. Dafür ist er schon bekannt :D

Ich kann nur sagen das die Hündin unserer Trainerin aus dem Welpenkurs immer badet. Sie ist eine Labrador/Goldie Mix Hündin und jetzt glaube ich 8 Jahre. Sie hat mit nichts Probleme. Gut kann eine Ausnahme sein, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... Es gibt ja auch Menschen die nur kalt duschen usw. Hmm...

Link zu diesem Kommentar

Mein Malamute fühlt sich auch bei Minusgraden zu Wasser hingezogen. Allerdings achte ich schon drauf, dass er jetzt nicht unbedingt im See baden geht. Wir haben keinen in der Nähe - d. h. auf Seen treffen wir nur bei unseren längeren Unternehmungen. Und wenn wir dann noch zwei Stunden Fußweg vor uns haben und der Hund bei Minusgraden klitschnaß ist, halte ich es für nicht sonderlich gesund. Okay, die Nordischen kommen aus noch kälteren Gefilden - aber da bin ich trotzdem lieber übervorsichtig.

Link zu diesem Kommentar

Iris: kaltes Baden und Gelenke mit Arthrosen im Alter haben keinen Zusammenhang ;)

Lass ihm den Spaß, so wie ich meinen auch :D

Link zu diesem Kommentar

Man beachte den Eisrand an der Ostsee ! :D

An dem Tag hatte es -14°C Lufttemperatur... Da war das Wasser gerade kuschelig warm ;)

post-20436-1406420120,39_thumb.jpg

post-20436-1406420120,46_thumb.jpg

post-20436-1406420120,51_thumb.jpg

post-20436-1406420120,55_thumb.jpg

post-20436-1406420120,59_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein Collie Mix ist 16,5 Jahre alt geworden, hat sein Leben lang gebadet, wann immer er es wollte, hat viel im Schnee gelegen ... und die Gelenke hatten bis zum letzen Tag keine Probleme.

Allerdings habe ich hier im Forum über die Wasserrute gelesen, das kannte ich noch nicht, da ich nun einen Labbi habe, werde ich diesbezüglich etwas vorsichtiger sein. Aber es gibt auf den üblichen Winter-Strecken sowieso kein Wasser, im Sommer verlegen wir die Route zwecks Baden.

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr keine Angst, dass die Hunde sich erkälten?

Charlie braucht auch im Sommer ewig bis er trocknet, da mag ich mir das im Winter gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...