Zum Inhalt springen
Registrieren

Ente im Backofen


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Auch, wenn´s zu spät dafür ist:

Ich löse das mit der "medizinischen Variante" und spritze das ausgelassene Fett mit Spritze und Kanüle in die großen Muskelgruppen. Wirkt auch bei "durchtrainiertem" Federvieh wahre Wunder :)

Das ist ja mal ne Idee :D .

Link zu diesem Kommentar

Auch wenns noch später ist, ich machs ganz anders:

Flügel in der Hälfte abschneiden und mit den Innereien außer der Leber in die Pfanne unter reinlegen.

In die Ente kommt ein Apfel und Beifuß.Salzen und Pfeffern. ( Ich nehme weißen Pfeffer, seit mich meine Schwimu mal gefragt hat, warum ich das Tier so dreckig mache). Dann zubinden. Mit der Brust nach unten in den Bräter legen und 1 Liter kochende Wasser drüber gießen. Zwei Zwiebeln mit Schale dazu. 10 Minuten kochen, dann wenden, noch mal 10 Minuten kochen. Das ganze, damit das Fett austritt. Dann kommt das Tier in die Röhre ohne Deckel. Insgesamt ca 1,5 Stunden, je nachdem wie braun es geworden ist, zwischendurcj einmal wenden. In einen normale Bräter passen zwei Enten (2,5 kg) rein.

Tiere raus , abkühlen lassen. Dann nochmal ein bisschen Wasser an den Topfinhalt, Rand des Bräters abschaben. Durchs Sieb kippen und die Soße über Nacht kalt stellen. Da setzt sich das Fett oben ab und die Hunde freuen sich drüber.

Tiere vierteln, Hautseite nach oben und mit wenig Soße am nächsten Tag erhitzen. restliche Soße so zubereiten.

Ich mache jedes Jahr für ca 60 Personen die Enten zum Entencoursing im Windhundverein Tüttleben). Ist bisher immer gelungen.

Link zu diesem Kommentar

wie berechnet man denn die Temperatur/Zeit für diese Niedriggarmethode? Ich überlege das für unsere Ente an Weihnachten. Und wie oft muss man die dann wenden/übergießen?

Link zu diesem Kommentar

Huhu Bianca,

wie schwer ist denn die Ente?

Hab ja schon weiter vorne geschrieben, wie ich meinen 2kg Putenschenkel gemacht habe. War übrigens das erste Mal mit der NT-Methode. An Weihnachten soll hier eine 5kg Pute gemacht werden, die lasse ich 1 stunde bei 220°C, drehe sie dann auf 90°C für 7 - 8h. Danach werde ich mit dem Fleischthermometer mal testen wie es aussieht.

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/673,0/Chefkoch/Niedergaren.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1022081207398771/Pute-butterzart-und-knusprig.html

In den Links kannst du dich einlesen. Die beiden Rezepte sind zwar Gans und Pute und warscheinlich schwerer als deine Ente, aber mir haben sie auch bei dem 2kg Teil geholfen.

Link zu diesem Kommentar

@ Ulrike / mühlau

Gibt es denn bei deiner Methode auch eine knusprige Haut oder nur ein saftiges Entchen?

Link zu diesem Kommentar

Man gart lange Zeit bei niedriger Temperatur, zum Schluss wird die Temperatur nochmal hochgestellt, so dass es eine knusprige Haut gibt.

Zur Garzeit: Den letzten Truthahn, 11 kg, habe ich etwas über 16 Stunden im Ofen gehabt. War zart, saftig mit schöner Haut.

Link zu diesem Kommentar

so unsere Ente ist seit ein paar Stunden im Rohr. Wird aber ganz "normal" gegart, Niedriggarmethode versuchen wir mal bei Gelegenheit ;-)

Kraut und Knödl kommen nachher noch dazu, die perfekte Komib :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Weihnachten von einer Ente abstand genommen und stattdessen einen gefüllten Braten gemacht, sicher ist sicher ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...